Unser Teich kippt

AW: Unser Teich kippt

Dann wird der Teich wohl so schnell nicht "kippen"

Das nun eine Menge an Dreck in den Teich gekommen ist, merkt man am Filter schon.
Du wirst ihn erst mal öfter reinigen lassen.

WW ist billiger als die Folgen behandeln. ;)
 
AW: Unser Teich kippt

Hallo Joerg

danke für die aufmunternden Worte, habe heute nachmittag den Filter komplett gereinigt und den Reinigungsintervall auf höchste Stufe gesetzt. UVC ist ständig an.

Aber nochmal zurück zu meiner "Wasseraufbereitungsanlage"
Ich lasse vom Carport (Dachfläche 4*5m) das Regenwasser über eine Regentonne in den Teich laufen.
Kann ich diese Regentonne (15l Inhalt) zum Beispiel mit Muschelgrid befüllen um das Regenwasser härter zu bekommen?? Sozusagen als Aufbereitungsanlage? Oder mit was sonst befüllen.
Danke für alle Tipps!

Gruß Sebastian
 
AW: Unser Teich kippt

Über Regenwasser in einen Fischbesetzten Teich zu leiten, wurde schonbviel geschrieben.
Ich persöhnlich halte nichts davon die ganzen Sachen darin, in den Teich zu leiten.

Mit einem Gießwasseranschuss kostet der m3 meist weniger als 2€
Vergleicht man das mit anderen Kosten, ist das meist eine gute Option.

Ich versuche jede Woche mindestens 10% zu wechseln.
Die UVC kann ich nun verkaufen, das reicht für einige WW.
 
AW: Unser Teich kippt

Hallo Sebastian,

das mit dem Carport (bzw. egal welches Dach) würde ich an deiner Stelle sein lassen! Überleg' mal was sich auf so einem Dach an Dreck/Blütenstaub etc. absetzt wenn es ein paar Tage (Wochen?) nicht regnet. Das spülst du beim kleinsten Regen fast schlagartig in den Teich; das ist nicht wirklich gut. Nimm doch das Wasser zum Gießen ... Regentonne hast du ja (denke 150 Liter, nicht 15 wie du schreibst).
 
AW: Unser Teich kippt

Hallo Marc,

die Regentonne hat echt nur 15l ist extra für die Filterung von Regenwasser gedacht.
Heisst in dem Tönchen ist Filtermaterial ist drin, jetzt bin ich halt irgendwie über dieses Muschelzeugs im Internet gestolpert und dachte mir ja supi das leg ich oben drauf in die Tonne damit das Wasser schön gehärtet wird.
Aber irgendwie ist das wohl doch eine bescheurte Idee von mir, so wie ich die Meinungen von euch verstehe.
Habe jetzt mal angefangen einen kleinen Teil des Wassers zu wechseln, da vorerst keine größeren Regenmengen gemeldet sind.
Aber schon mal vielen Dank für die vielen Hilfestellungen.
Gruß
Sebastian
 
AW: Unser Teich kippt

Hallo Sebastian,

langfristig ist das mit dem Muschelgrit keine alberne Idee. Nur das Wasser vom Dach, das ist nicht so prickelnd...
 
AW: Unser Teich kippt

Die Test´s verfallen leider recht schnell-habe vor ein paar Tagen bei einem Freund einen Wassertest gemacht und mich über den sehr hohen Nitrit Wert gewundert. Dann einen Test bei mir gemacht-selber Wert-und ich hatte noch nie ein Problem mit Nitrit...! Dann habe ich das Leitungswasser gemessen-mit dem selben Ergebnis- 0,2mg/Liter!!! Ab in die Tonne mit dem Zeug.
Teilwasserwechsel ist immer eine gute Idee und macht im Gegensatz zu Chemie auch keinen langfristigen Schaden an der Teichbiologie.

LG
 
AW: Unser Teich kippt

Hallo mal wieder,

habe jetzt einen Teil-WW vorgenommen und Muschelgird (25kg) Sack in den Bachlauf und am Rand des Teichs verteilt. Wie lange hält sowas in der Regel. Ist das genug Muschelgrid oder noch mehr? Meine Wasserwerte sind jetzt so

GH 11
KH 14
PH 8
NO2 0,03
NO3 5,0
Fe 0
Cu 0

Jetzt hab ich genau wegen der 2 letzten Werte mal ein paar Fragen.

In dem Buch von meinem Wassertest steht das eine niedrige Konzentration CU für die Pflanzen erforderlich ist, damit diese auch wachsen können. Meine Pflanzen könnten wen es nach mir ging auch gerne schneller wachsen. :D Sie haben aber braune Spitzen.

Dann zum Eisen, ich habe in diesem Frühjahr meine Pflanzen in eine Lehm Mischung (Verlegsand) gepflanzt, die bestehenden damit umrandet. Aber der Wert ist immer null.
Waren ca. 100l Verlegesand und 100l gewaschener Sand zum abdecken.
Ich kann doch nicht meinen Teich komplett mit Lehm zuschütten damit der Wert mal steigt oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
AW: Unser Teich kippt

Habe jetzt mal ein wenig im Internet gesucht und bin da auf reines Lehm gestossen,
würde da dieses Produkt gehen?
Lehmpulver
Wieviel von dem Pulver bräuchte man den so geschätzt? Ich will ja nicht gleich einen zu hohen Eisen Gehalt haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten