unser teichumbau

AW: unser teichumbau

Servus Patric

Hast dich ja ordentlich reingehängt, schaut schon sehr gut aus :oki - nochdazu wenn man es mit den Bildern von vorher vergleicht....

PS: Ja, mach Hohlkehlen, die Folie legt sich sowiso nicht so gut in Ecken rein, besser gleich 'gscheit' als nachher nochmal... :p
 
AW: unser teichumbau

es ist geschafft, alle scharfen kanten und winkel sind beseitigt und gehören der vergangenheit an.

morgen werde ich noch die mauer von oben drauf verputzen und dann geht es für 14 tage in den urlaub.

auf dem einem bild konnt ihr einen bleistiftstrich auf der grauen putzoberfläche erkenne. dies wird später die obere wasserkante. die wand wird dann noch gestrichen.

nach dem urlaub geht es dann weiter. hat jemand ein paar tipps für mich wie ich die pflanzen einpflanzen soll. ich möchte nicht den ganzen teichboden mit substrat eindecken. also muss ich mit blumentöpfen arbeiten. ich hatte an pflanzsteine aus dem garten gedacht. natürlich mir vlies zwischen stein und folie. wie viel substrat (höhe) muss im durchschnitt genommen werden? wie pflanzt ihr den so?

gruß patric
 

Anhänge

  • K800_STA71044.JPG
    K800_STA71044.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 66
  • K800_STA71041.JPG
    K800_STA71041.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 81
AW: unser teichumbau

Hallo Patric,

zum Thema Pflanzen setzen wurde schon viel geschrieben.
Ich hab Dir jetzt einfach mal den "Fachbeitrag" dazu rausgesucht. Der sollte einen Großteil aufkommender Fragen beantworten.

An den steilen Stellen könntest Du Dich auch mit Klemmschienen und Taschenmatten behelfen.
Die Taschenmatte bekommt man übrigens auch schon fix und fertig z.B. bei www.naturagart.de im Shop.

Körbe sehen in einem Teich einfach häßlich aus - meine persönliche Meinung. :oops Ausnahme: Man ist ein Meister der Tarnung....

Möchtest Du den Teich später als Schwimmteich nutzen oder warum soll nicht im ganzen Teich Substrat eingebracht werden?


Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub - den hast Du Dir nach dieser Arbeit redlich verdient. :oki
 
AW: unser teichumbau

nach dem urlaub geht es nun in sachen teichbau weiter. das vlies und die folie sind nun im becken. und das wasser läuft nun auch schon..... aber es dauert bis er voll ist. das wasser wird aus dem bach gepumpt der neben dem grundstüch verläuft.

seerosen und fische haben die zeit im pool auch gut überstanden. noch ein paat tage und sie können wieder umziehen.

gruß
 

Anhänge

  • K800_STA71292.JPG
    K800_STA71292.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 47
  • K800_STA71297.JPG
    K800_STA71297.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 53
AW: unser teichumbau

nachdem der teich seit 4 tagen befüllt war (bachwasser), haben wir heute die ganzen alten pflanzen umgetopft. seerosen wurden geteilt und in verschiedene pflanzbehälter umgetopft. schilf, pfeilkraut und froschlöffel bekamen ebenfalls neue behälter und neues substrat.

alle behälter wurden von unten mit teichvlies verkleidet um schäden an der folie zu vermeiden (siehe bilder).

die fische wurden auch umgestzt. es waren zum schluss sage und schreibe 186 fische. der größte teil sind goldies und dazu noch ein paar fische mit roten schwanzflossen, wie heissen sie noch mal, und ein paar andere silberne wo ich zur zeit nicht auf den namen komme. sie sollten gut gegen algen sein. haben sie vor 3 jahren eingestzt und dann nie mehr gesehen. ich hab´s : sie nennen sich nasen!

jetzt soll es mit der randgestaltung weitergehen. nur weiss ich och icht genau was ich mit dem randanstellen soll. der teichrand liegt 20-25 cm über dem niveau der wiese. also muss ich den rand erst einmal von der wiesenseite ummauern oder so. mal sehen was mir dazu noch einfällt. oder hat jemand von euch eine idee, bin für jeden tipp dankbar.

gruß patric
 

Anhänge

  • K800_STA71299.JPG
    K800_STA71299.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 21
  • K800_STA71302.JPG
    K800_STA71302.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 27
  • K800_STA71309.JPG
    K800_STA71309.JPG
    104 KB · Aufrufe: 34
AW: unser teichumbau

hallo anett,
warum hast du bedenken wegen dem nitritwert?
ich habe im alten teich noch nie das wasser nach werten geprüft und denke das ich es jetzt auch nicht brauche. ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und werde den nitritwert morgen mal prüfen.
kann mir jemand einen link mit den besten wasserwerten geben oder mir sie mal kurz auflisten?


zum thema schräg anfüllen der wiese : dann muss ich aber immer noch den teichrand abdecken um die folie vor uv zu schützen. ich nehme immer noch tipps an.
evtl. werde ich noch eine mauer von aussen davor setzen und dann einen holzrand über die folie machen. der holzrand soll dann an der noch zu erstellenden mauer befestigt sein und dann leicht über dem wasserrand "schweben".
 
AW: unser teichumbau

Hallo,
aus dem Bach??
Also ich denke bei uns wäre das Illegal..
Musstest du bei der Gemeinde nachfragen oder einfach gemacht..
wäre ja super praktisch..

mfg
alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: unser teichumbau

Hi Patric,

google bitte mal mit Nitritpeak.
Der Teich ist komplett neu, oder? Kein Mulm usw.? Dann ist das wie ein Neustart!

Zu den Wasserwerten bitte hier lesen (ganz unten) - und evtl. mal ab und an selbst suchen vorm Fragen. ;)
Was anderes tu ich jetzt (nur für Dich :D) auch nicht....

Und zum Rand z.B. hier oder hier.

Viel Spaß beim Lesen und schönen Abend!
 
AW: unser teichumbau

man kann bei uns eine genehmigung bei der stadt beantragen. die kostet um die 20 euro pro jahr und dann hat man ruhe und kann sich dort wasser entnehmen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten