unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Buffo Buffo

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2010
Beiträge
756
Ort
8
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
18.000
Besatz
Moderlieschen
Bitterlinge (+ Muscheln)
Dickkopfkärpflinge
versch. Schnecken
und ein wenig Nachwuchs
:hallo
Ich frage mich, ob meine neugepflanze Wasserpest in einer Tiefe von 1m bis 1,40m überhaupt genug Licht zum Wachsen bekommt?
(derzeitige Sichtiefe immer noch knapp 30 cm)

:aengstlich
hört ich irgendwie dämlich an, ist aber ganz ernst gemeint!

Sollte ich nochmal pflanzen, aber nur bis 40 cm runter????

:kopfkratz Andrea
 
AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Hallo Andrea,

Laß die Wasserpest mal in dieser tiefe stehen.. Das wird schon, musst nur geduld mitbringen!
 
AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Hallo Jens,
an „umpflanzen“ dachte ich auch nicht, sondern noch mal neue anpflanzen. Ich sehe ja nicht ob die 2 kg“ gepflanzte“ Wasserpest nun wächst oder eingegangen ist.
Geduld, das ist so eine Sache, ich habe mittlerweile einen Trampelpfad um den Teich, weil ich immer gucken gehe, ob sich irgendetwas tut.
Helmut (Digicat) hat mir geraten (und mich auch gewarnt: "...aber es kann passieren, daß du die Teichlinsen nimmer los wirst...") es mit Wasserlinsen zu versuchen. Bei meiner Lieferung Wasserpest waren als Beigabe L. minor und L. trisulca darunter, die L. minor ist verschwunden, die andere vermehrt sich ein bisschen, aber wirklich nur ein bisschen.
Aber du hast recht, mir fällt außer warten und beten so langsam auch nix mehr ein.
Ich mache mir einfach Sorgen, das sich mein Teich nicht mehr „renaturiert“ und mich spätestens im kommenden Frühjahr der nächste Teich-GAU erwartet.

:danke das du mir Mut machst!
Das wird schon, musst nur geduld mitbringen
Andrea


:)motzzum Kuckuck, ich hatte jahrelang (zwar grüne) Sicht bis zum Grund und das ohne Technik, und jetzt geht gar nichts in die Richtung, trotz Grund abkeschern, zusätzlich zu den vorhandenen Unterwasserpflanzen Wasserpest pflanzen und dem Versuch mit meinem Filter:motz)

Habe gerade deine Antworten im Tread "mein Gartenteich nach einem Jahr" gelesen, also :beten +:kippe+:kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

aber es kann passieren, daß du die Teichlinsen nimmer los wirst...") es mit Wasserlinsen zu versuchen.

Hallo Andrea,

gibt es denn einen Unterschied zwischen Wasserlinsen und Teichlinsen? :ka

Also ich habe im Vorgarten in den beiden Miniteichen ...linsen :ka, die ich ab und zu mal reduziere, die mich aber ansonsten nicht stören, nehmen sie doch den Algen das Futter weg, also kann ich immer bis auf den Grund schauen. Ich habe bisher mehrmals vergeblich versucht, diese ...linsen auch im großen Teich zu etablieren, leider ist da nichts draus geworden (ob die als Futter für die Fische herhalten mußten oder sonstwie kaputtgegangen sind, weiß ich leider nicht).
 
AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Hallo Maja,
ich bin kein Pflanzenspezi!und das bedeutet auch :ka
Wasserlinse/ Teichlinse oder Entengrütze sind deutsche Bezeichnungen, und unter lemna findest du dann die verschiedenen Arten...
Da sie bei nährstoffreichem Wasser wuchern können/sollen war ich mal vorsichtig mit den Pflanzen, nicht das ich den Teufel mit dem Belzebub austreibe:mad:
und bei mir will nur L. trisulca wachsen, wuchert tut sie bis jetzt nicht, außer sie vrsteckt sich tiefer wie 30 cm, da sehe ich sie ja dann nicht mehr...
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Mit den Teichlinsen wäre ich auch sehr vorsichtig.. Das Zeug kann sich vermehren ohne ende und man kommt mit dem abkäschern nicht mehr nach.
 
AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Mahlzeit.

Ich bin jetzt mal etwas kühn und behaupte ganz frech: Wer mit Teichlinsen in einem Gartenteich ein wirkliches Problem bekommt, der sollte über deren Vorhandensein genauso froh sein, wie über die sonst wuchernden Algen.
Denn das Prinzip ist das gleiche: Die Nährstoffe müssen raus!

Wir haben/hatten mittlerweile 3 Teiche (2 mit Fischen), dazu 2 Minis und einige temporäre Pflanzenaufbewahrungsbecken.
Und wirklich nie sind die Wasserlinsen so gewuchert, wie man das aus den Dorfteichen oder irgendwelchen völlig überdüngten Standgewässern an Flußauen etc. kennt.
Im Gegenteil - sie gehen ein...


Bezüglich Schwebalgen hatte ich auch den Eindruck, dass sie zu Beginn das Wachstum der Unterwasserpflanzen ausbremsen. Jedoch kann man einen Teil ja etwas flacher einsetzen...
Wenn dann die Nährstoffe nach dem Absterben der Algen (die einzelnen Exemplare leben zum Glück nicht ewig) an die Pflanzen übergegangen sind, wird auch das Wasser merklich klarer.
Wie immer heißt das Zauberwort Geduld. :)
 
AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Hoi

Für mich sind Wasserlinsen Zeigerpflanzen für einen (beinah) eutrophierten Teich.
Dann und nur dann wuchern sie auch.
Da ich sie rein optisch schön finde,sie in meinem großen Teich aber nicht wachsen wollen,hab ich immer ein,zwei Wännchen,in denen sie (wie auch Azolla) "gezüchtet" werden.
 
AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Aha, danke Eugen. Dann bin ich ja zufrieden, denn im großen Teich gedeihen sie ja bei mir auch nicht, aber in den kleinen im Vorgarten fühlen sie sich offensichtlich wohl, ohne aber zu wuchern. Ab und zu reduziere ich sie ein wenig, aber wirklich nur sehr wenig, damit immer so ein handtellergroßes Gebilde erhalten bleibt.
 
AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Hallo Annette
bin jetzt mal etwas kühn und behaupte ganz frech: Wer mit Teichlinsen in einem Gartenteich ein wirkliches Problem bekommt, der sollte über deren Vorhandensein genauso froh sein, wie über die sonst wuchernden Algen.
Denn das Prinzip ist das gleiche: Die Nährstoffe müssen raus!
Das ist mir schon klar, deine Beiträge zu Algen habe ich mir schon "einverleibt":jaja
Wir haben/hatten mittlerweile 3 Teiche (2 mit Fischen), dazu 2 Minis und einige temporäre Pflanzenaufbewahrungsbecken.
Und wirklich nie sind die Wasserlinsen so gewuchert, wie man das aus den Dorfteichen oder irgendwelchen völlig überdüngten Standgewässern an Flußauen etc. kennt.
Im Gegenteil - sie gehen ein...
Das mein Teich sich nach dem Einsetzen der Wasserlinsen zum Entengrützenweiher entwickelt, und unter dem Teppich von Wasserlinsen nichts mehr wächst war meine Befürchtung
Bezüglich Schwebalgen hatte ich auch den Eindruck, dass sie zu Beginn das Wachstum der Unterwasserpflanzen ausbremsen. Jedoch kann man einen Teil ja etwas flacher einsetzen...
Na dann bestelle ich noch einmal Wasserpest,und dieses Mal kommt sie nur an den Rand, :oki
Wenn dann die Nährstoffe nach dem Absterben der Algen (die einzelnen Exemplare leben zum Glück nicht ewig) an die Pflanzen übergegangen sind, wird auch das Wasser merklich klarer
ja aber wann??:traurig seit Tagen wieder nur :regen und :winter4 da wächst nix außer Algen!
Wie immer heißt das Zauberwort Geduld. :)
Annette, wo bestelle ich nun Geduld?????:staun1:zwinker
Aber wenn du+ Jens der Meinung seid, das wird wieder, dann beruhigt mich das!!!
Wäre einfach Klasse wenn ich dieses Jahr noch posten könnte:
Hurra, ich kann den Grund erkennen!
:danke und liebe Grüße
Andrea
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten