unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Hallo Eugen,
ich halte meinen Teich für eutrophiert und versuche gegenzusteuern, nur das "Wie" ist gar nicht so leicht umzusetzen und
von nichts kommt nichts
(die Algen kommen von zu viel Nährstoffeintrag (Blätter), schlechter Teichpflege (Gitter im Wasser), aber nur warten und nix tun hilft auch nix, (somit habe ich dieses Jahr nur Laub entfernt und neu zu pflanzen versucht)
und der Weg zwischen "geduldig abwarten, ob meine Gegenmaßnahmen fruchten" oder "ich muß noch mehr tun (aber was noch?)" ist richtig schwierig

Was ist denn Azolla??
Liebe Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Hallo,

mein Teich ist heuer auch schon besonders lange trüb. Auch ich hatte bisher "immer" Sicht bis auf den Grund (mein Teich ist grade mal 2 Jahre alt, erlebt also heuer seinen 3. Sommer, so es denn heuer einen Sommer geben wird :? ). Ich hab extrem viele Schwebeteilchen, die sich auch tw. zu größeren Partikel zusammenklumpen, Sicht war kurzfristig vor ca. 2 Wochen schon etwas besser und seit ein paar Tagen wieder viel schlechter. Ich führ das einfach auf dieses Sauwetter heuer zurück. Voriges Jahr war der April ja schon wunderschön warm. Auch ich kann von meiner Wasserpest in der Tiefe nix sehen, doch eben vor 2Wochen konnte ich weiter runter sehen und da hab ich sehr wohl bemerkt, dass die Wasserpest wächst. Also mach ich mir keine Sorgen wegen dem Lichtmangel (ich denke, das schaut auch nur von oben so aus, als wärs finster). Sogar die Krebsscheren sind ein gutes Stück gewachsen.
Eutrophiert ist mein Teich aber sicher nicht, weil ich sogut wie keine Nährstoffe drin hab (mit Teststreiferl gemessen, wo allerdings kein Phosphat-Messpolsterl drauf ist), zumindest Nitrat/Nitrit is nix drin.
Also, Geduld und Hoffnung/Glauben nicht aufgeben ;)
 
AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Hallo Danny,
Sauwetter: GENAU!!!
Laut Teststtreifen habe ich auch kein Nitrat/Nitrit, aber das wohl wegen der Algen. Und Phosphat messen meine Streifen auch nicht.
Aber so langsam habe ich den Verdacht, das heuer viele mit Algen kämpfen und nur gut eingefahrene, funktionierende Teiche davon verschont sind.
Danke dir für deine aufmunternden Worte!

Liebe Grüße aus dem Schwabenländle, wo`s kühl ist und schon wieder regnet
Andrea[
 
AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Naja, immerhin hab ich heuer noch gar keine Fadenalgen ;) wenigstens etwas ...
Ich kann mir schon vorstellen, dass es am Wetter liegt, denn wenns viel regnet (und das tuts ja schon seit mehreren Wochen, tw. ganz heftig), verändert sich sicher die Zusammensetzung des Wassers bzw. dieser Starkregen wurrlt dann alles noch auf. Bei Gewitter (Blitze, elektr. Ladung) ist das Teichwasser sicher auch ganz schön durcheinander.
Ich bin froh, dass ich nicht in die Zukunft schauen kann, wer weiß, was ich dann für meinen Teich sehen würd.... vielleicht würd ich da jetzt schon verzweifeln ;)
In diesem Sinne: think positive!! :augenbraue
 
AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

COOL!!!
vor 2 Wochen hast du noch geschrieben, dass du deinen Teich für eutrophiert hältst...
bei mir hat sich puncto Sichttiefe immer noch nix getan, nach wie vor ca. 20-30cm :(
 
AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Hallo Dany,
der Meinung war ich auch!!
Mit der Sichttiefe, das ging zuerst unmerklich, da dachte ich noch der Wunsch ist der Vater des Gedankens und dann ratz fatz.
So durchsichtig wie aus der Leitung ist mein Wasser nicht, aber das brauchts auch nicht. Es schwebt so einiges rum und im Moment ist die Wasserfarbe golden.
Die Farbe hab ich, weil ich Huminsäure zugegeben habe. Die soll den Algen das Licht nehmen und somit das Leben schwer machen. (Ich hatte ja Angst, das in der grünen Brühe nix wächst.) Aber ob das der Auslöser war?
Jetzt kann ich sehen das die Wasserpest und das Hornkraut gewaltig gewachsen sind!! Auch das submerse Pfennigkraut wächst ordentlich und das Quellmoos wird mehr. Die Pflanzen sind bestimmt erheblich an meiner „Durchsicht“ beteiligt. Und Laichkräuter haben das Massaker vom letzten Jahr auch überlebt und versuchen ein Plätzchen zu erobern.
(Heute habe ich , falls sich doch noch Algen breit machen wollen, "Baby- Muschelblumen" und Wasserlinsen eingesetzt!)
Ich habe jetzt einen Unterwasserdschungel, außer unter den Seerosen ist kaum noch Boden zu sehen. Es sieht super aus, wenn Fische und Molche da "dreidimensional" hindurch schwimmen. Die orangen Bäuche der Bergmolche sind ein echter Hingucker!
Letztes Jahr war unter meinen wuchernden Seerose eher Wüste, aber die habe ich versucht zu entfernen . (Alle 3, die weiße, gelbe und die in rosa haben überlebt, ich hätte es nicht für möglich gehalten! Jetzt rupfe ich Blätter, wenn die sich zu breit machen)
Und meine Version des very-low-cost-Flies-Filters lief 4 Wochen und mein unterdimensionierter Filtert filtert bestimmt auch irgendwie.
Der VLCFF ist abgebaut und die UVC-Lampe aus und ich hoffe ich brauchs nicht mehr.

Anbei ein Foto, wie es letztes Jahr aussah, bevor ich „gerodet“ habe.
brief test 027.jpg 
Nach 3 Tagen hatte ich einen mittleren Hänger voll Seerosenrhizomen und Schilfwurzeln, die vom Ufer aus frei mitten im Teich bis an den Steg gewachsen waren, rausgerupft. Und ich hab einfach verpennt, U-Wasserpflanzen nach zu setzen.:aua
Da gerade viele Libellen schlüpfen, war das Schlamm und Laub Entfernen wenigstens einigermaßen tierfreundlich.
Heuer bin ich wegen meinem grünen Wasser im Dreieck gesprunge und habe erst einen Filter gekauft und dann das Forum hier entdeckt. Die Reihenfolge ist gaaaaanz ungünstig gewesen!
Aber jetzt freuet mich mein Teich unheimlich, die Pflanzen wie seine Bewohner!
Kinder, Katzen und ich haben ein altes Hobby wiederbelebt:
Teich gucken!

Warum dein, ich denke reichlich bepflanzter, fischloser Teich, nicht klar werden will, verstehe ich auch nicht so ganz!!!
Ich habe durch die Bäume wandernden Schatten - ob sich das bei meinem Teich günstig auswirkt? (Dafür hab ich immer Blätter drin :()
Vielleicht musst einfach noch geduldig sein, möglicherweise ist dein Teich mit 2 Jahren noch nicht völlig im Gleichgewicht und das Mistwetter im Mai war auch nicht hilfreich!
Drück dir fest die Daumen, das dein Teich bald so brav ist wie meiner und du deine Molche rumturnen sehen kannst.
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Danke, Andrea!
Ja ich glaub auch, dass es erstens am Mistwetter liegt und zweitens es einfach noch ein bisschen dauert.
Reichlich bepflanzt....hmm... ich denke, das ist es nicht, aber sicher nicht viel zu wenig. Ich hab den Fehler gemacht, von einer Pflanzenart meist nur eine einzige Pflanze zu kaufen, weil ich am Anfang von allen Seiten gehört und gelesen hab, dass der Teich sonst zu schnell zuwuchert und verlandet. Aber bei mir wuchter NIX! Und jetzt ist das Nachpflanzen natürlich schwieriger als am Anfang beim langsamen Wassereinlassen. An manche Stellen komm ich nicht wirklich gut hin. Und reinsteigen....da hab ich immer so Angst, dass ich ein Viecherl zertret
 
AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Hallo Dany,
in meinen Teich reinsteigen mag ich, aus den gleiche Gründen wie du, auch net so gern. (Und bis heuer gings auch net, da ein Gitter im Wasser war, zwengs der kleinen Kinder)
Ich katte 2 kg (!) Wasserpest in der Bucht gekauft. Der eigentliche Plan war, sorgfältig immer ein paar Stängel mit Nähgarn und Steinchen zu versenken, aber bei 2 kg und 10°C Wassertemp. waren das schnell größere unordentliche Büschel, an die ich Schraubenmuttern gebunden habe, weil die Bündel ohne Steinchen wieder aufgetaucht sind. Und einfach hier und da und dort ins Wasser geworfen. Das funktioniert bei mir. Auch die Pfennigkrautstängel habe ich so gepflanzt.
(Meine wildwuchernde Seerose habe ich vor Jahren auch so gepflanzt: Rhizom abgespült, Steinchen dran und beim Werfen so ungefähr in die Richtung gezielt, wo sie hin sollte.)
Unterwasserpflanzen halten sich mit den Wurzeln nur fest, damit sie nicht auftreiben und die kannst, wenn sie wuchern, problemlos ausrupfen. (die Seerose zähle ich nicht dazu!)
Wenn du wuchernde Unterwasserpflanzen günstig auftreiben kannst, versuch`s doch mal.
Und die Wasserpestästchen, die bei dir oben treiben, zusammen binde, Steinchen dran und ab nach unten damit.
Das ich mit den Steinchen Tiere treffe, halte ich für unwarscheinlich, so schnell sinken die nicht, als das die Tier(chen) nicht flüchten könnten.
Hier ist es, nach einer Woche Sonnenschein (Wassertemp. 20°C) nun schon wieder seit 10 Tagen bedeckt, Regen und 13°C Lufttemp., das Wasser hat noch 18°C.
Pfui Deibel!!
Grüße aus dem mal wieder verregneten Schwabenländle!
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Danke, Andrea, für deine ausführlichen Beschreibungen. Schraubenmuttern ist ein guter Tipp, weil Steine sind ja oft eher rund und da rutscht das Schnürl dann ab und Löcher haben ja die wenigsten Steine ;)
Ich hab eh auch schon ein paar mit Stein versenkt. Hab einen ca. 4x2cm großen Natursteinsplitter genommen, da der doch etwas rauere Kanten hat und das Schnürl nicht so leicht abrutscht.
Schnecken sind übrigens nicht so schnell beim flüchten, aber die werden so einen Stein schon aushalten, denn im Wasser ist ja alles halb so schwer wie an der Luft.
Wenn ich mir von wo anders wuchernde Pflanzen hol, heißt das aber leider nicht, dass sie bei mir dann auch wuchern. Wie gesagt, bei mir wuchert so ziemlich gar nix. Muss schon froh sein, wenn die Pflanzenmenge halbwegs gleich bleibt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten