unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Hallo Andrea,

was macht dein Pfennigkraut?

Im Aquarium ist es mir immer eingegangen. Aber jetzt hat es mich doch mal interessiert und ich habe zwei große Büschel im Teich versenkt. Alles kam aus meinem Miniteich und dem Hochteich, war also schon Unterwasserbedingungen gewohnt und hatte entsprechende Wurzeln.

Ich habe es jetzt seit einigen Tagen auf 60cm Tiefe.

Wie tief ist deine Pfennigkraut und wie macht es sich?

Gruß

Heiko
 
AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Pfennigkraut in Tiefe???? Das ist doch eine Landpflanze, die ev. noch im seichten Randbereich wächst? Also, ich hab meine aus einem großen Park geklaut, wo sie im trockenen entlang der Schienen einer Liliputbahn wächst. Hab es außerhalb der Folie eingesetzt, es wächst aber in Richtung Wasser und ist auch tw. im seichten Wasser unter Wasser. Aber dass man es ins Wasser in Tiefe setzt, ist mir neu. Wahrscheinlich ist das so eine robuste Pflanze, die mit allem zufrieden ist ;)
 
AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Hallo,

Pfennigkraut wird auch für die Aquaristik verkauft. Ich selbst hatte es am Anfang meiner Aquarienlaufbahn versucht und kein Glück damit gehabt. Ob es an meiner Unfähigkeit damals lag weiß ich nicht. Andreas Versuche haben mich nun auch mal zum ausprobieren inspiriert.

Pfennigkraut habe ich bei mir im Garten, wo es in den trockenen Bereichen schnell braun wird, wenn einige Tage der Regen ausbleibt. Um zwei Miniteiche herum und um meinen eigentlichen Teich habe ich es auch gepflanzt. Es wächst dort ins Wasser hinein und wurzelt dort auch. Bisher aber nur bis max 30cm. Von dieser Tiefe kommt es aber auch wieder schön nach oben.

Sollte das Pfennigkraut auf 60cm Tiefe beginnen zu verrotten, ist es schnell wieder draußen. Wenn es nicht verrottet, werde ich es mal im Teich lassen und abwarten, wie es den Winter übersteht.

Gruß

Heiko
 
AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Hallo Heiko,
bis jetzt wächst es, auch das tief eingesetzte ist beinahe oben angekommen. Die Blättchen sind frisch grün, es kontrastiert gut zu den dunkelgrünen UW-Pflanzen. In der Stängelmitte entstehen Würzelchen. Im Gegensatz zu den emersen Pflanzen sind die Blätter nicht so dicht an dicht am Stängel und ich habe nicht den Eindruck, das die Stängel sich nicht groß verzweigen. Bin gespannt, ob die Pflanzen, wenn sie oben ankommen blühen. Und noch viel neugieriger, ob sie im Winter wirklich grün bleiben. Der Anzeigentext brachte mich auf die Idee, frei nach dem Motto: Schaden kanns nicht.


//cgi.ebay.de/immergrune-winterharte-Unterwasserbusche-Teich-/330412465935?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item4cee1e1f0f

...Die Unterwasser-Lysimachia-Art findet sich in Gewässern von Sibirien bis Südeuropa (ist allerdings recht selten). Sie zeichnet sich durch extrem schnelles Wachstum aus. Denn etwa in den sibirischen Gewässern dauert die Wachstumsperiode oftmals nur wenige Monate.
Diese Lysimachia ist zudem ganzjährig sattgrün belaubt und schmückt den Gartenteich (oder das Aquarium) auch im Winter.
Die Unterwasser-Lysimachia bilden sehr schnell ganze Wälder aus Pfennig- bis Markstückgroßen Blättern. Algen im Frühjahr sind mit so einem Pflanzenwald im Teich kein Thema mehr. Die Lysimachia verleiht dem Gartenteich ganzjährig ein sattgrünes Pflanzenkleid. Diese Pflanzen haben das wahrscheinlich schönste Grün im ganzen Pflanzenreich.
Im Sommer bilden die Pflanzen im Gartenteich an der Wasseroberfläche ein Meer aus gelben, duftenden Blüten, die die Sommermonate über den Teich schmücken. Die Pflanzen selbst wurzeln an Steinen oder am Bodengrund, sind vollkommen anspruchslos in der Pflege, wachsen auch noch in stark verschmutzen Gewässern und vermehren sich vegetativ problemlos über Ableger. Da die Pflanzen immergrün sind produzieren sie auch im Winter Sauerstoff und helfen den Fischen und Lebewesen im Teich die kalte Jahreszeit zu überstehen..
..im Gartenteich:
Die Unterwasser-Lysimachia bildet sehr schnell ganze Wälder aus Pfennig- bis Markstückgroßen Blättern. Algen im Frühjahr sind mit so einem Pflanzenwald im Teich kein Thema mehr. Auch in stark veralgten Teichen verschwinden Algen binnen kürzester Zeit nachhaltig. Auch in Teichen mit großem Fischbestand wird das Wasser rein und klar. Im glasklaren Wasser können Sie Ihre Fische selbst noch am Teichgrund beobachten.
Die Lysimachia verleihen dem Gartenteich ganzjährig, auch im Winter, ein sattgrünes Pflanzenkleid.
Auf dem Foto sehen Sie eine Lysimachia, die innerhalb weniger Monate vom Grund eines Gartenteichs (2 Meter tief), bis an die Oberfläche gewachsen ist.

@ Danni, doch das geht schon, guck mal da
de.wikipedia.org/wiki/Pfennigkraut
Verwendung in der Aquaristik
Pfennigkraut kann auch in nicht zu warmen Aquarien kultiviert werden. Bis 25 Grad ist die Stängelpflanze dauerhaft für die submerse Kultur geeignet. Der Wuchs ist dann vertikal mit wenig verzweigtem Stängel. An die Wasserwerte stellt Lysimachia nummularia keine besonderen Ansprüche. Durch ihr rasches Wuchern, auch (als Sumpfpflanze) über Wasser, ist sie bestens geeignet, dem Wasser Nährstoffe zu entziehen.

Ich habe aber günstige, emerse Pflanzen (nicht die aus dem Angebot) im Teich versenkt und dann noch einige unbewurzelte Stängel vom Pfennigkraut, das am Teichufer wächst, das geht auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: unter Wasser Lichtmangel durch Schwebealgen?

Hallo Andrea,

dann warten wir einfach ab, was draus wird.

Gruß

Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten