Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Bebel

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2009
Beiträge
519
Rufname
Barbara
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Blauorfen
Goldorfen
Nachwuchs von Goldfischen und Shubunkin in wechselnder Anzahl, je nachdem wie oft der Reiher kommt
Grasfrösche, Erdkröten (im Frühjahr), Wasserfrösche, verschiedene Libellen und deren Larven, verschiedene Wasserinsekten
Hallo

Ich habe schon von Anfang an ein Problem mit den Unterwasserpflanzen.

Bisherige Versuche mit Wasserpest (scheint eine Delikatesse zu sein), Hornkraut, Aufrechter Merk und Tausendblatt haben nicht funktioniert.
Tannenwedel müssen sich Anfang Frühjahr (wenn die Fische noch nicht so viel Hunger haben) beeilen an die Oberfläche zu kommen, denn nur dann haben sie eine Chance - unter Wasser sind die Pflanzenstiele bald nackt gefressen.
Kammlaichkraut wird zwar von den Fischen in Ruhe gelassen, kümmert aber auch nur so vor sich hin, einzig das Krause Laichkraut scheint von den Fischen verschont zu bleiben und sich einigermaßen wohl zu fühlen.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee oder gute Erfahrungen mit Unterwasserpflanzen die für einen Teich mit Fischbesatz geeignet sind?
Wer hat zum Beispiel Erfahrungen mit dem glänzenden Laichkraut?

LG Bebel
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Zufüttern hilft auch gegen anfressen. Ich habe Hornkraut, Tannenwedel, Wasserpest etc., aber selbst die KOIs naschen nicht :)
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Hallo Bebel,

Du sprichst mir aus der Seele! Letzten Herbst wurde der Teich erweitert, dieses Frühjahr neu bepflanzt. Fast alles wird gefressen. Die wunderschöne Wasserfeder, der Wasserstern, die Papageienfeder, die Tannenwedel - alles aufgefressen! :( Einzig Wasserpest und Hornkraut überleben. Über Tipps was man sonst noch so pflanzen könnte würde ich mich also ebenfalls sehr freuen!
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Hallo Bebel,

hatte von Anfang an das gleiche Problem.
Wasserpest, Tannenwedel und auch Froschbiss werden knadenlos vernichtet.
Selbst junge Seerosenblätter werden ab und an angeknabbert.
Füttere, je nach Temperatur, bis zur 5 mal in Mengen, die in ca. 10 min vertilgt werden.
Eine Lösung habe ich leider auch nicht.
Die Rasselbande wühlt und frisst ohne Gnade!
Selbst die kleinen Koi von 10 cm Größe sind schon richtige Wühlmause!

Hab mich aus diesen Gründen dann irgendwann mehr um meinen Filter und dessen Wirkungsweise gekümmert.

Grüße
Sveni
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Hi

Danke für Eure Antworten.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem häufigen Füttern vielleicht funktioniert, habe aber die Befürchtung, dass sich das auf die Wasserqualität nicht so gut auswirkt und das Algenwachstum gefördert wird (die werden von den Fischen leider nicht angerührt - schön wärs :D). Außerdem befürchte ich, wenn ich die zuviel füttere regulieren die Fische ihren Nachwuchs nicht genügend :lala.

Die Papageienfeder funktioniert bei mir ganz gut - aber eher im flachen Wasser.

Ich habe mir überlegt ob ich Wasserpest, Hornkraut und Co in einem Extrabecken vorziehe um dann soviele Pflanzen in den Teich zu schmeißen, dass die Fische mit dem Fressen nicht mehr hinterherkommen.
Die Frage ist, wie bekomme ich in einem solchen Becken die Pflanzen am schnellsten zum Wuchern und wieviele Pflanzen brauche ich als Ausgangsbasis um noch dieses Jahr Erfolg zu haben.

Ach ja - hat keiner Erfahrung mit glänzendem Laichkraut?

LG Bebel
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Hallo Bebel.

Wie wäre denn ein Bereich (Becken, abgegrenzte Zone), welcher in den Kreislauf eingebunden ist, in den die Fische aber nicht rein kommen?

So sparst Du Dir das Umsetzen der Pflanzen und Nährstoffe könnten sie dem Wasser gleichzeitig auch noch entziehen.
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Hi

Welche Fische habt ihr denn in euren Teichen? Ich habe bisher nicht beobachten können, dass die Wasserpflanzen weniger werden, eher im Gegenteil.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Elodea canadensis und Myriophyllum Scabratum muss auch eine Delikatesse sein. Wir haben auch schon öfters probiert. Im Bündel gebunden und rein ins Wasser und damit ist es aus. Die Pflanzen werden nie mehr gesichtet. Überall wuchert, nur bei uns verschwindet :heul
Wir haben nur Goldfische, Karpfen und Moderlieschen.
Gefüttert wird auch, also liegt nicht an Hunger!!!!!!!!!!
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Hallo Annett,

ich bin zwar nicht Bebel, habe aber Deinen Versuch, einen Teil des Pflanzbereiches abzugrenzen schon probiert. Dort wimmelte es auf einmal vor Kaulquappen. Da ich keine Froschüberpopulation wollte, habe ich die Abtrennung entfernt und die Goldfische haben den Bestand minimiert. Natürlich auch wieder die Pflanzen...:(

Ich füttere so gut wie gar nicht. Vielleicht sollte ich damit anfangen. :?
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Hallo Anne.

So eine Froschpopulation regelt sich von ganz alleine nach unten. Auch ohne Fische. Ich würde die Absperrung deshalb stehen lassen/wieder aufbauen.

Bei uns ist beispielsweise nicht eine Wechselkröte groß geworden und auch junge Molche habe ich nur minimal gesehen. Dabei habe ich gar keine Fische! Die Jungtiere haben sooo viele natürliche Feinde - innerhalb und außerhalb des Wassers. In einer geschützten Ecke könnten die sich allesamt besser entwickeln.
Und wenn es doch mal zu viele Frösche für den Teich werden sollten, dann wandern die auch ab (zu Nachbars :lol).
Bei uns sind unterdessen über 10 Frösche am Teich und alle sind selbst zugewandert. Aber Kaulquappen gab es bisher noch keine einzige.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten