Unterwasserpflanzen im Fischteich?

AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

@Wolfgang
Ich habe Goldies, Shubunkin, Orfen, Moderlieschen, Bitterlinge und einen Sonnenbarsch im Teich. Für das Abgrasen sind wohl hauptsächlich die Goldies und Shubunkin verantwortlich. Ich habe jedoch auch schon gesehen wie die Orfen sich um frisch eingeworfene Wasserpest geprügelt haben.

@Annett
Welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es bei einem bestehenden Teich einen Bereich abzugrenzen? Mir fallen dazu höchstens aufgeschichtete Ziegelsteine ein. Ich habe allerdings auch schon überlegt die Pflanzen in einem geschlossenen Korb zu versenken, weiß nur nicht ob sie dann noch genügend Licht bekommen - sieht auch nicht besonders hübsch aus.
Der Vorteil einer Abgrenzung wäre auch, dass Frosch- und Krötenquappen endlich auch im Teich eine Überlebenschance hätten. Bis jetzt werden immer diejenigen die sich bis in den Filter verirrt haben in den Miniteich umgesiedelt - dort entwickeln Sie sich super - im Teich überlebt glaube ich keine Quappe.


Gibts Meinungen zu meiner Idee, die Pflanzen außerhalb des Teicheszu züchten und dann in so großer Zahl einzusetzen, dass die Fische mit dem Fressen nicht mehr so schnell nachkommen.

Ich denke um Wasserpest in großen Mengen zu züchten brauche ich ein nicht zu tiefes Gefäß z.B. Zementkübel in dem sich das Wasser schnell erwärmt und nährstoffreiche Erde und dann hoffen, dass die Wasserpest schneller ist als die Fadenalgen.
Habt ihr Erfahrungen mit der Aufzucht von Wasserpest?

LG Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Hi :)

Meine Goldis knabbern zum Glück die Seerosen und das Schilf net an. Bekomme allerdings in 1 bis 2 Tagen meine Pflanzen (Hornblatt, Hahnenfuss, Seekanne und Wasserpest). Ich hoffe, dass die Goldis nicht in Versuchung geraten. :rollen

LG
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

oh, ja, hatte Tannenwedel eingesetzt- da wir Graskarpfen haben- null Chance.
Habe jetzt eine neue Pflanzung (verschiedene Arten) in einem Korb, dem ich einem Käfig aus Hasenstall- Draht oben aufgesetzt habe.
Ist wahrscheinlich verzinkt.
Ob das dem Wasser schadet weiß ich nicht, aber die Fische kommen jedenfalls da erstmal nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

@ Annett:

Meine Frösche wandern nicht aus. Kommen alle vom Nachbarn, da dort schon alles überfüllt ist. :mad: Zwei Teiche ohne irgendwelche Fressfeinde... Ich lass die Gitter besser weg. :oki Lieber öfter mal Pflanzen nachkaufen.
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Hi

In meinem Wintergartenteich hatte ich anfangs jede Menge Wassserpest, Hornkraut, Wassernabel, Seerose und Riesenvallisnerien. Als die Fische (Kois und Goldfische) größer wurden, aber auch durch Abgabe verringerte sich alles bis auf Vallisnerienund Seerose. Wenn ich händevoll Wasserlinsen reinwerfe, sind die nach 2 Tagen restlos weg. Draußen habe ich keine Probleme mit den Unterwasserpflanzen, aber auch einen geringeren Besatz mit Karauschen und Goldfischen. Dafür sorgt schon der Reiher.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Hi,

Weißer Amur bekommt alle Teichpflanzen klein:D

Karpfen fressen oder spielen auch den Großteil der Unterwasserpflanzen in einem für sie normalerweise viel zu kleinen Teichen kaputt. Bzw. sorgen die durch ihr gründeln für Ablagerungen von Mulm auf den feinen Blättern was die Pflanzen nicht vertragen und deswegen absterben

Goldfische fressen zwar auch mal Grünzeug, aber meißt eher die ungeliebten Wasserlinsen:D
(an anderes gingen meine "weißen Wale" im alten Teich nicht dran:cool:)

MfG Frank
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Hi

Graskarpfen habe ich Gott sei Dank nicht im Teich. Dann wäre er wohl schon komplett kahl gefressen.

Die Goldfische fressen jedoch alles was weich genug ist, um sich mundgerechte Stückchen abzuzupfen. Selbst die Tannenwedel müssen sich im Frühjahr beeilen den Kopf über Wasser zu strecken, denn sobald es warm wird kriegen die Fische Hunger und dann ist nichts mehr vor ihnen sicher. Auch die Tannenwedel sind dann unter Wasser kahl gefressen, nur über Wasser sehen sie gut aus.

Meist kann sich auch ein Stückchen Wasserpest bis in den Winter retten und hat im frühen Frühjahr noch die Chance ein wenig zu wachsen - aber wie schon gesagt, das ist vorbei sobald es wärmer wird und die Fische wieder Appetit bekommen.

Tatsächlich kommt auch noch dazu, dass die Fische ständig Mulm aufwirbeln, der sich auf die Unterwasserpflanzen legt - so hat auch das Hornkraut schlechte Karten.

Was sich zur Zeit scheinbar etabliert und nicht gefressen wird ist das krause Laichkraut und das Tausendblatt (welche Sorte auch immer das war).

So - ich habe nun erneut Wasserpest, Hornkraut und (glänzendes) Laichkraut bestellt und werde versuchen es in einem Extrabecken erst mal zu päppeln und zu mästen bis es groß und stark ist.
Hab die Frage schon einmal weiter oben gestellt, wie bekomme ich das mit dem "mästen" am besten hin, ohne dabei gleichzeitig jede Menge Algen zu züchten?

LG Bebel
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Hi

Gestern sind meine Pflanzen angekommen, habe zwei Wasserpest, ein Hornkraut und ein glänzendes Laichkraut in ein kleines separates Becken (Zementkübel) gegeben. eine Wasserpest zwei Hornkraut und ein glänzendes Laichkraut in den Teich.

Heute waren Wasserpest und glänzendes Laichkraut im Teich schon vertilgt, nur das Hornkraut hat überlebt.

Hoffe das sich die Wasserpest und das Laichkraut im kleinen Becken gut vermehren - dann kann ich die Fische ab und zu mit einer "Delikatesse" füttern.

Falls das mit der Nachzucht im kleinen Becken funktioniert, werde ich die "Mutterpflanzen" erst zum Winter hin in den großen Teich umsiedeln, wenn die Fische nicht mehr so viel Hunger haben.

Als Bodengrund im kleinen Becken habe ich jetzt ein Gemisch aus Lava, Muttererde (vom Maulwurfshügel), Sand und etwas Bentonit. Mal sehen wie den Pflanzen das bekommt.

LG Bebel
 
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Hallo Bebel,

da wünsch ich dir mal viel Glück für die nächste Saison.
Ich hab´s aufgegeben! Alles vernichtet!!

Als Grünfutter sind mir die Pflanzen zu schade.
Da gibt´s lieber für 39 Cent einen Salatkopf.

Grüße
Sveni
 

Anhänge

  • DSC01284 v..jpg
    DSC01284 v..jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 55
  • DSC01285 v..jpg
    DSC01285 v..jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 50
  • DSC01286 v..jpg
    DSC01286 v..jpg
    151 KB · Aufrufe: 46
  • DSC01287 v..jpg
    DSC01287 v..jpg
    150 KB · Aufrufe: 40
AW: Unterwasserpflanzen im Fischteich?

Hi Sveni

Salat mag meine Goldibande auch gerne und der wächst sogar völlig Giftfrei in meinem Garten.

Ich habe aber mal gelesen, dass Wasserpest besonders gesund für Fische sein soll - darum werde ich versuchen welche für meine Fische zu züchten - ich hoffe es klappt.

LG Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten