Unterwasserpflanzen im Winter

AW: Unterwasserpflanzen im Winter

Hallo,

vielleicht kann ich ein wenig zum Thema beitragen...

denn heute hatte ich ein wenig Zeit und Lust die Fische und Pflanzen nach wochenlangen teilweise sehr harten Winter unter der Eisdecke zu fotografieren.
Momentan ist der Teich mit einer dünnen Eisdecke überzogen, an einer Ecke ist er jedoch frei, durch dem die Bilder geknipst wurden.

Wochenlang war der Teich vom Eis bedeckt, mit einer mindestens 15 cm starken Eisdecke,
es gab Wochen, da lag eine Schneedecke von über 70 cm auf dem Teich...

hier das Resultat, nach diesem Winter...

die Unterwasserpflanzen stehen immer noch gut, das Wasser ist glasklar, die Sicht reicht ungetrübt bis zum Boden.

fragt mich nicht was das für Pflanzen sind, jedoch bilden sie auch im Winter einen festen Stamm, der wohl dem Wasser und den Fischen gut tut...

unterwasser im winter.JPG ...winter im teich.JPG 

die Fische ziehen immernoch ihre benötigte Winterruhe am Teichgrund durch.

Hier in etwa 1,6 m Tiefe...

unterm eis.JPG ...winterruhe.JPG 

merke gerade das man auf den Fischbildern die Vallisnerie etwas erkennen kann, die ja eigentlich eine Pflanze für das Aquarium ist. Diese Pflanze hält sich jedoch schon seit 5 langen Frankenwaldwintern, recht "wacker" in unseren Teich...;)

Grüssle,
Jochen.
 
AW: Unterwasserpflanzen im Winter

Hi

Es gibt auch Wasserpflanzen, die wintergrün bleiben: Teichrose (Nuphar lutea), Winter-Schachtelhalm (Equisetum hyemale) und Wasserfeder (Hottonia palustris). Sie assimilieren, solange sie Licht abbekommen.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterwasserpflanzen im Winter

Hallo, guten Morgen.
Meine Wasserschraube wucherte letztes Jahr enorm, dieses Jahr schwammen auf einmal immer mehr von den Pflanzen an der Wasseroberfläche und die Wurzeln sind nicht mehr vorhanden, entweder abgefressen oder nicht durch den Winter gekommen?
Allerdings halten sich in der nähe der Pflanzen Köcherfliegenlarven auf, haben die mir ev. die Wurzeln abgefressen.
Ich hoffe das der Rest die Sache überlebt hat und jetzt wieder Wachsen und Ausleger treiben.
Die Wasserschraube hat 2 Jahre sehr gut durchgalten und sah super aus, war ich richtig stolz drauf und jetzt.:(
Ist eure Wasserschraube gut durch den Winter gekommen oder habt Ihr auch dieses Jahr Probleme mit der Pflanze?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten