Unterwasserwald

lonely

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2012
Beiträge
232
Ort
23714
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
8000
Besatz
24 Golffische von klein - groß
Aale sollen drinnen sein
und 3 größere einer schwarze Karpfenarten
Huhu ihr alle,
hat ihn jemand? Den Teich-Unterwasserwald?

Ich finde es in Aquarien toll, wenn der gesammte Boden mit Pflanzen bedeckt ist....
In Teichen habe ich es auch schon mal gesehen aber länger her.

Suche anregungen wie man es in einem Teich verwirklichen kann. Denn oft schweben Unterwasserpflanzen wie die Wasserpest nur. Doch für einen Unterwasserwald sollten sie sich schon mit ihren Wurzeln fest verankern oder künstlich verankert werden...

Auch die möglichen Pflanzenarten fände ich interessant, wenn jemand welche kennt.
Immoment habe ich den Wasserstern, welcher eine "Maurerbütt" fast vollständig bedeckt.
Hier ein älteres Foto. Der Wasserstern hat sich seither gut entwickelt.
BILD1182.jpg 
Doch auch hier etwas schiss das

1. die Fische es kaputt machen könnten.
2. das der Wasserstern sich nicht verankert. (Immoment schwebt er n der Bütt)
3.das der Wasserstern nicht für eine Tiefe von 80 cm geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterwasserwald

Hallo lonely!

Bei mir schwebt die Wasserpest nicht. Sie ist voll im Boden verwurzelt. Ein richtiger Unterwasserwald. Aber nur in der Tiefenzone. Und nur die Wasserpest. Alles andere geht bei mir irgendwann ein. Ob es Wasserstern ist oder was anderes. Ich kriegs jedenfalls auch nicht hin, dass überall im Teich Urwald vom Boden weg wächst :(
 
AW: Unterwasserwald

Hallo Danyvet,

na immer hin die Wasserpest. Hast du ein Foto wo man diese sieht oder ist deine Tiefzone zu tief für Fotos ?

Hast du nachgeholfen sie anzulegen oder hat sie selbst den Unterwasserwald gebildet?

:beten Unterwassewald tolli <3
 
AW: Unterwasserwald

Muss ich mal in meinem Album kramen, aber ich weiß nicht, ob man es gut sieht. Aktuell kann ich es nicht fotografieren, sieht man nix, weil die Seerose genau da drüber ist ;) Die Tiefenzone ist ca. 1m tief und die Wasserpest wächst bis ganz an die Oberfläche. Ich hab sie nicht wirklich eingesetzt. einfach ein Steinchen an ein Büschel gebunden und versenkt. Oder, kann sein, dass ich ganz am Anfang beim Befüllen ein kleines Büschel eingesetzt hab. Weiß ich jetzt nimmer. Aber nach 2 Jahren war jedenfalls die ganze Tiefenzone (ca. 2m² Fläche) voll. Im 3. Jahr ist sie dann bis oben gewachsen.
 
AW: Unterwasserwald

Doch, hier sieht man es. Allerdings ist das schon länger her. Alles, was so dunkel ist, ist die Tiefenzone und die ist jetzt zu mit Seerose und darunter Wasserpest :D Schau dir auch die restlichen Bilder an, da kannst du die leere Tiefenzone ganz am Anfang auch sehen. Ich muss da wieder mal aktuelle Bilder reinstellen. Werde diesen Thread zum Anlass nehmen ;)
 
AW: Unterwasserwald

wow sieht toll aus *.* Echt klasse danyvet. Ou ja immer her mit den Bildern <3

Wäre suppi wenn sich weitere auch mit Fotos beteiligen würden :)
 
AW: Unterwasserwald

Wäre suppi wenn sich weitere auch mit Fotos beteiligen würden :)


Hallo Jan,


hier mein Unterwasserwald vom kleinen Teich in bewegten Bildern.

[yt]http://www.youtube.com/watch?v=1ONDLj8QvZs[/yt]


.
 
AW: Unterwasserwald

Sehr cool, Werner, :oki

Am beeindruckendsten sind die unzähligen Sauerstoffbläschen an den Pflanzerln, speziell beim Hornkraut ¿ (Ironie) und bei den Fadenalgen.

[OT]
Du hast sicher schon irgendwo beschrieben, wie du die UW-Videos machst. Könntest du so nett sein und den Thread hier nochmal posten? :oops :D

Und was ist denn das für ein lustiges Fischerl ab 3:05, das da aus den Algen rauskommt? Sieht aus, als würde es auf Beinen gehen :lol [/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterwasserwald

Hallo Jan,
bei mir haben die Vallisnerien sogar den letzten kalten Winter (-18°C) überlebt (standen teilweise in nur 30 cm tiefen Wasser) und machen sich jetzt schön breit:

023.jpg 

020.jpg 

Die Fische lassen sie auch völlig in Ruhe... .

Viele Grüße Ralph
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten