Thias schrieb:Hallo allerseits,
war ja ne ganze Weile nicht mehr hier im Forum, das liegt nicht nur daran, dass die Teichsaison vorbei ist, sondern auch daran, dass ich mein bisher vernachlässigtes Fotohobby aufleben lies. Damit verbunden war ein update von der EOS 20D auf die 40D und auch mit dem Kauf von einigen Objektiven.
Ich stand also vor der gleichen Frage eines Telezooms. Falls es das 75-300 noch geben sollte, habe ich einige nicht so gute Berichte darüber gelesen.
Nach langen Recherchen habe ich mich für das Canon 70-300 USM IS entschieden.
Vorher hatte ich ein Tamron 28-300. Das ist im Vergleich eine richtige MattscheibeBei 300 mm sind auch noch der größte Teil der Bilder verwackelt, wenn nicht gerade die Sonne scheint. IS ist einfach eine tolle Sache. (Auch das Sigma 17-125, das ich hatte, ist als superzoom deutlich unschärfer)
Ich habe ausführliche Testreihen mit einem 5 €-Schein gemacht. Die Bildschärfe im Zentrum des 70-300 ist leicht besser als bei der Festbrennweite Tamron 90 Macro(was als sehr scharfe Linse gilt), bei 300 mm etwa gleich gut. Ein scharfes Tele, hatte nicht gedacht, dass das in der Preisklasse möglich ist.
Ich besitze auch das Canon 17-55 IS USM (die beste Linse ohne roten Ring), welches auch deutlich teurer, aber nur minimal schärfer ist.
Das 70-300 ist mehr als ein Geheimtipp und liegt in der Bildqualität im voll "Rotringbereich" (dort gibt es auch schlechtere).
Wie gesagt, ich habe getestet und kann die Werte von PhotoZone nur bestätigen, bzw. habe im Quervergleich noch leicht bessere Werte erzielt. Vielleicht habe ich auch eine positive Serienstreuung erwischt.
Der Preis liegt auch noch im moderaten 500 € Bereich, im Gegensatz zu der DO-Version gleicher Brennweite mit doppelten Preis und nur leicht besserer Bild-Qualität.
400 mm Brennweite sind sicher auch ein gute Sache, aber dort braucht man mit Sicherheit helles Sonnenlicht, IS oder ein Stativ. In meinem Alter halte ich das sonst nicht mehr.
Gruß Thias</SPAN>
Glückwunsch!habe ich mich für das Canon 70-300 USM IS entschieden.
das waren auch meine Gründe gegen ein 400er400 mm Brennweite sind sicher auch ein gute Sache, aber dort braucht man mit Sicherheit helles Sonnenlicht, IS oder ein Stativ.
und hat sich's gelohnt?ein update von der EOS 20D auf die 40D
hab ich nicht, bin aber auch schon einige Zeit am überlegen. Der seagull soll ja für deutlich unter 100Euro wirklich gut sein. Bin schon auf Deinen Bericht gespannt.Hat eigentlich auch jemand Erfahrung mit Winkelsuchern?
... 40D und einige Objektive?
Das hört sich aber nach einer grooßen Investition an. Möchte auch nochmal soviel Mücken zur Verfügung haben
Ich hatte Sigma 17-125 und Tamron 28-300 an der EOS 20D, die sind aber abgetreten.Was für Linsen hast du dir denn sonst noch zugelegt, bzw. besitzt du?
Die 20D hat auch gute Bilder gemacht und die 400D ist sicher noch näher an der 40D dran. Live-Bild ist zwar eine feine Sache für Makro, auch die neuen Menüs mit den persönlichen Einstellungen, aber der Umstieg ist nicht lebensnotwendig. Die Bilder sind durchaus vergleichbar, eine Spur kräftigere Farben, etwas weniger Rauschen (nicht zur 400D)Die 40D werde ich mir früher oder später auch noch zulegen; oder warte ich bis zur 50D
Du machst DRI? Die 40D kann das auch nicht besser, durch die persönlichen Einstellungen hat man es nur schneller einstellen.Bei meiner 400D sind mir die max. über- und Unterbelichtung von +2 - -2 zu wenig. (Mache viel mit Belichtungsreihen)
Habe heute einen bekommen (1x-2x) für 75 €, aber noch nicht getestet. Die 1-3x gibt es für 99? Ich habe nur Tests gefunden für die 1-2x, aber auch da muss man anscheinend den Dioptrienregler nachstellen...Hat eigentlich auch jemand Erfahrung mit Winkelsuchern? Hab gestern einen von Seagull 1x - 3x bei 1 ... 3 meins geschossen. Taugt der was?
Glückwunsch!
Das hört sich an, als wärst Du genau so zufrieden damit wie ich
Du machst DRI? Die 40D kann das auch nicht besser, durch die persönlichen Einstellungen hat man es nur schneller einstellen.
Ich hatte Sigma 17-125 und Tamron 28-300 an der EOS 20D, die sind aber abgetreten.
Neu sind Tamron 90 mm Makro, Canon 70-300 USM IS und Canon 17-55 USM IS. Damit hoffe ich erst mal hinzukommen.
Ich versuche mich daran, ja. So richtig zufrieden bin ich mit meinen Ergebnissen noch nicht, aber es wird. Vor allem interessiert mich das teilweise extreme Tonemapping.
Ich weiß, ist nicht jedermanns Geschmack, aber ich finds goil.
Wie bist du denn mit Tamron zufrieden? Im allgemeinen hört mal ja viel b e r a u s c h e n d e s.
Nicht wörtlich nehmen, aber wenn man sich umhört, werden die Objektive von Tamron, ich sage mal, nicht gerade in den Himmel gelobt ...
thias schrieb:Als ich mir dann die Canon-Objektive zugelegt habe, bin ich doch etwas stutzig geworden. Selbst das Tele war im Zentrum etwas schärfer. (Ich habe mit den Strukturen eines 5€-Scheines getestet).
Jetzt überlege ich mir, ob ich es zum justieren einschicke. Aber trotzdem finde ich es gut...
Gruß Thias
Sorry, aber man kann seine Objektive auch "kaputt-testen"...
Eine sehr großeWelche Aussagekraft für übliche Motive hat ein Schärfe-Test auf ein "künstliches" 2D-Motiv?
Deshalb sollte man in einer Reihe manuell fokusieren und immer das schäfste Bild nehmen. Unter gleichen Bedingungen würde das auch keine Rolle spielen, wobei ich zugeben muss, dass bei meinen Tests auch Weißabgleichs- und Helligkeitsunterschied sind.Selbst ein Autofokus wird durch Kunstlicht oder UV- / Skylight- / IR-Filter beeinflusst.
Sicher kann man mit EBV immer übertreiben... aber in meinem oben angeführten Link (Traumflieger.de) kann man auch sehr schöne Beispiele finden. Das Ziel bei DRI solche Fotos entstehen zu lassen, wie es unser Auge auch wahrnimmt (das schafft ein Chip eben noch nicht und Bereiche sind zu schnell ausgebrannt oder abgesoffen).Das mit dem "extreme Tonemapping" ist wirklich Geschmackssache.
Thias schrieb:Leider konnte ich mich noch nicht so sehr darin versuchen, denn wenn ein passendes Motiv da war, hatte ich kein Stativ. Meines Wissens brauche alle DRI-Programme absolut deckungsgleiche Bilder, jedenfalls die ich kenne.
MeneMeiner schrieb:@Frank: Das mit dem "extreme Tonemapping" ist wirklich Geschmackssache. Mich erinnert dein Beispiel schon sehr stark an Comic-Zeichnungen . Aber das beste Bild ist das, was einem selbst am besten gefällt...
Frank schrieb:Hat eigentlich auch jemand Erfahrung mit Winkelsuchern? Hab gestern einen von Seagull 1x - 3x bei 1 ... 3 meins geschossen. Taugt der was?
Weil 170 und mehr bei Canon ... bei denen pie.ts wohl hin und wieder.