UV-C...wie lange täglich

Horst T.

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2007
Beiträge
188
Ort
44628
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
????
Besatz
3 Goldfische
2 Shibunki
So da habe ich mal die nächste Frage:) ,
wie lange sollte bzw. darf so eine UV-C Lampe täglich im Gebrauch sein ??? Gibt es da genaue Zeiten oder Richtwerte ??? Oder wie verhält sich das ???
Liebe Grüße
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UV-C...wie lange täglich

Hallo Horst,

ich habe auch eine UV-C Lampe, das Wasser läuft zuerst durch die Lampe und dann über den Filter zurück ins Wasser. Die Lampe sollte immer an sein, aber es muß auch immer Wasser durchlaufen, du darfst die Lampe niemals anmachen ohne das deine Pumpe da Wasser durchpumpt, denn dann geht sie ganz schnell kaputt.
Du solltest die Lampe jährlich wechseln, da man sagt sie hällt nur ca. 1 Saison.

Hoffe deine Frage ist damit beantwortet.

Gruß,
Kevin
 
AW: UV-C...wie lange täglich

DANKE :like: :like: das war genau die Antwort die ich benötigt habe :)
 
AW: UV-C...wie lange täglich

Hallo Horst
Also ich lasse mein UVC inklusive Pumpe von 7:00 bis 21:00 Uhr an , Filterung funktioniert einwandfrei :oki
 
AW: UV-C...wie lange täglich

Hallo,

das hier keine Irrtümer aufkommen,

eine UV Lampe muß nicht 24 Std. am Tag laufen,

ein biologischer Filter sollte immer, also nonstop laufen.
 
AW: UV-C...wie lange täglich

Hallo

Warum die UV Lampe 24 h am Tag bzw. jeden Tag ein paar Stunden laufen lassen?

Das Ding Tötet auch Nützliche Bakterien ab.

Meines Wissens soll sie doch nur bei grünem Wasser helfen und wenn das Wasser sauber ist warum dann sinnlos die Lampe verheizen?

Gruß Daniel
 
AW: UV-C...wie lange täglich

Moin
ich steuere auch per Zeitschaltuhr.
Ist das Wasser schlechter, dann länger, ist es besser dann kürzer.
Irgendwann hat man dann die richtige Wirkzeit ermittelt und kann die Zeitschaltuhr entsprechend einstellen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten