UV Lampe testen

Hallo Andre,

ja, mach das.

Bei UVC-Lampen muss man das Wort sparen etwas anders definieren.
Eine verbrauchte, aber noch leuchtende Lampe verbraucht nur Strom, hat aber nur wenig bis keine Wirkung.
Deshalb ist es effizienter diese zu tauschen.


Gruß Carsten
 
danke carsten , werden ich machen
 
Es gibt Standard UVC Lampen mit 8.000 Stunden und Longlife mit bis zu 16.000 Stunden. Nach dem Ende der angegebenen Betriebsdauer haben manche Lampen noch 80% und mehr UVC-Leistung.

Grüße,
Frank
 
Es gibt Standard UVC Lampen mit 8.000 Stunden und Longlife mit bis zu 16.000 Stunden.
Man muss ja nicht alles wiederholen und abschreiben: :)
Je nach Einsatz also ca. einen Sommer, das ist hier gut beschrieben.




Nach dem Ende der angegebenen Betriebsdauer haben manche Lampen noch 80% und mehr UVC-Leistung.
Diese Aussage beruht auf ...? :kopfkratz
Wenn diese hintereinanderweg durchfunzeln, oder nach wieviel Einschaltvorgängen, oder wer ist 'manche'?

Ansonsten hätte man doch gern 'manche' Lampen. :)




Gruß Carsten
 
Man muss ja nicht alles wiederholen und abschreiben: :)

Diese Aussage beruht auf ...? :kopfkratz
Wenn diese hintereinanderweg durchfunzeln, oder nach wieviel Einschaltvorgängen, oder wer ist 'manche'?

Ansonsten hätte man doch gern 'manche' Lampen. :)

Gut geschrieben
Schaltzyklen, Abstand, Verschmutzungsgrad, etc. Es gibt so viele Faktoren, die die Intensität beeinflussen.
Man kann die Intensität messen. Nur, ein Messegerät ist teurer als ein neues Leuchtmittel.Spekulationen mit Prozentzahlen und Vermutungen bringen nichts.
 
Nanu, mein Text ist weg".."............
Es hängt von so vielen Faktoren wie Verschmutzung, Schaltzyklen, Umgebungstemperaturen, Abstand etc. ab.
Man kann die Intensität messen, allerdings ist ein Messgerät teurer als ein Leuchtmittel.
Prozentuale Angaben sind reine Vermutungen und haben mit der Realität wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Leuchtmittel laut Hersteller 16.000 Stunden hält sind das grob zwei Jahre. Bei den teueren Herstellern wie z.B. SterilSystems hast Du nach den zwei Jahren noch 80% UV-Leistung laut Hersteller. Diese 80% können jedoch zu wenig sein, wenn der Strahler knapp kalkuliert wurde. Ich schreibe nichts ab, da ich einen 16.000 Stunden Strahler habe. Auch aus Gründen des Umweltschutzes empfiehlt sich Longlife und preislich gibt es sich nicht viel, kostet grob das Doppelte bei doppelter Einsatzdauer.

Messen lässt sich die UV-Emission schon, nur der Preis für das Messgerät liegt nicht etwas über dem Preis des Leuchtmittels, sondern über dem Preis von ganz vielen Leuchtmitteln. :boah

Grüße,
Frank
 
Stimmt,allerdings sind die Angaben im Mittel von ca. 50% der Leuchtmitel die geliefert wurden
Da wird es schwer Garantieansprüche geltenden zu machen. Ich bin dann mal raus, denn das wird für die meisten Teilnehmer schwer nachvolziehbar
Schönen Abend noch..
PS: Einen Hersteller würde ich nie nennen.
 
Garantie sowieso nicht, da wir nichts messen können. Das war ja nicht das Thema. :)

Grüße,
Frank
 
Hallo Frank,

Ich schreibe nichts ab.
Na ja, im Link war alles genauso ge- und beschrieben.


Ansonsten ist es so, dass Andre in seinem Profil eine 9W UVC-Lampe für einen 3 m³ Teich hinterlegt hat.
Da läuft man mit der 8000h-Regel auf der absolut sicheren Schiene.

:kopfkratz
Ich weiß nicht, ob man dann bei solchen Profilangaben unbedingt mit Sterilsystems, Amalgam, LongLife, etc. um die Ecke kommen muss.
Kirche/Dorf ... :)



Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten