UVC-Gehäuse defekt

AW: UVC-Gehäuse defekt

Hallo Mondlicht,

du solltest die Lampe nachts kontrollieren. Das UV-Licht war am Schluß durch das Gehäuse zu sehen. Ich dachte jedoch, dass da innen nur Farbe algelöst sei.


Gruß Rainer
 
AW: UVC-Gehäuse defekt

Uhhps,

habe exakt dasselbe Modell, allerdings ist es seit 10 Jahren im Außeneinsatz am Teich, frei in der Witterung und Sonne, auch im Winter.

Frühjahr 2006 habe ich dann exakt den selben Riß an der Stirnseite (Wo der Tetrapond 20000 Aufdruck ist) festgestellt. Da nur ein paar Tropfen Wasser ausdrangen, habe ich es letztes Jahr nicht repariert.

Gestern (!) habe ich dann die Lampe abgebaut und werde die Stirnseite von innen mit etwas GFK-Matte und Opoxidharz versuchen abzudichten...
Oder Silikon, mal sehen...

Meine Lampe wurde mit einer Aquamax 5500 bedient, ca. 10h am Tag.

PS: Ist immer noch der erst 18Watt-UV-C-Strahler drin, also auch 10 Jahre alt.
Teich (14000 Liter) nach wie vor frei von Schwebealgen...
 
AW: UVC-Gehäuse defekt

Acronicta schrieb:
PS: Ist immer noch der erst 18Watt-UV-C-Strahler drin, also auch 10 Jahre alt.
Teich (14000 Liter) nach wie vor frei von Schwebealgen...

hallo acronicta,
das du die letzten 8 jahre keine schwebealgen hast hängt mit sicherheit nicht mit der lampe zusammen!
die uvc birne hat nur eine bestimmte stundenlebensdauer.
gruß uli
 
AW: UVC-Gehäuse defekt

Moin,

also ich denke auch, dass der Teich nicht wegen der UVC so klar ist... die Birne bringt mit sehr großer Sicherheit kaum noch Leistung.
Mich würde ja mal interesieren, wie der Teich so aussieht. Pflanzenzonen, Filterung, Lage usw.

Vielleicht könntest Du Dich ja mal bei "Ich und mein Teich" näher vorstellen?! :liebguck
 
AW: UVC-Gehäuse defekt

Werde heute abend oder morgen mal Fotos einstellen, weil ich sowieso noch Tips brauche, wie ich meinen lose geschichteten Steinhaufen, der als Wasserfall dient, etwas professioneller gestalten kann (Problem: Nichthandwerker...).
Mit etwas Zement und hohlem Unterbau vielleicht ??? (kein Erdhügel vorhanden)

Naja, daß die UV-C Lampe jedes Jahr schwächer werden soll, weiß ich, fakt ist aber zumindest letztes Jahr (2006) noch gewesen, daß ca. März das Wasser anfing, grün zu werden. Habe dann den Filter / UV-C nach der Winterpause (inaktiv November bis März) wieder eingeschaltet und nach 1 Woche war das Wasser klar !

Im Sommer hatte ich einen ähnlichen Fall, nach einer Filtereinigung hatte ich zwar die Pumpe wieder eingeschaltet, wohl aber den Stecker der UV-C vergessen.
Erst als nach 1 Woche das Wasser langsam grünlicher wurde, ist mir das aufgefallen. Wenige Tage später war der Teich dann wieder klar !

Hört sich vielleicht märchenhaft an, ist aber so!

Ach so, die UV-C läuft 9 Monate pro Jahr, täglich ca. 10 Stunden...
 
AW: UVC-Gehäuse defekt

Hallo Rainer,
solltest Du dir eine neue UVC zulegen, dann nim eine mit Edelstahlkartusche.
UV-Strahlen kommen nicht durch und die Lichtausbeute ist auch ca. 30% höher.
Filter-01.jpg 
Die abgebildete UVC hat 36W ist seit zwei Jahren Sommer wie Winter draußen.
Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UVC-Gehäuse defekt

Hallo Norbert,

das ist doch nicht etwa ein Hochleistungsfilter aus dem Hause NaturaGa... ????

Gruß,
Mondlicht
 
AW: UVC-Gehäuse defekt

:like: Bingo
wie dass erkannt, die Meisten bei deiner Teichgröße belächeln dieses System nur.
Nachdem ich jetzt eine Vorabscheidung mittels Spaltsieb ( aber nicht von NG !!! ) habe läuft's auch mit erträglichem wartungsaufwand. Ist schon enorm was dieses System alles rausholt, von der anpassungsfähigkeit ganz zu schweigen.
Gruß norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UVC-Gehäuse defekt

Hallo,
folgende Mail-Antwort kam eben aus dem Hause "Tetra":
Sehr geehrter Herr Thanner,
die Garantiezeit für diese Geräte beträgt 2 Jahre, ob nun Verschleiß oder ein Material-/Herststellungsfehler (z.B. unzureichende Beschichtung und damit mangelhafter Schutz des Kunststoffgehäuses gegen die UV-C Strahlung) vorliegt, läßt sich leider nur an Hand der Fotos nicht beurteilen. Wir gehen zu Ihren Gunsten von Letzteren aus und schicken ohne Berechnung umgehend ein neues Gehäuse für den UV-C 20.000 an ihre angegebene Adresse.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr TetraTeam

Ich denke, damit kann man leben.
Gruß Rainer
 
AW: UVC-Gehäuse defekt

Prima!

Würde darauf wetten, daß man bei Deinem Filter damals in der Produktion veressen hat, ihn gegen die UV-Strahlung zu beschichten.

Mein baugleicher ist seit 9 oder 10 Jahren im Einsatz draußen, ohne Witterungsschutz. Hat jetzt auch nen Riß an der Stirnseite, aber das könnte auch andere Ursachen haben.
 

Anhänge

  • Tetra2.JPG
    Tetra2.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 4

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten