UVC in Luftheber einbinden

Ich suche morgen mal meine UVC raus und werde sie mit ein paar Rohren zusammen stecken zum besseren Verständnis.

Bis morgen :nett
 
Hallo,

am einfachsten wäre es sicher ne Tauch UVC anzuschaffen und diese im Sammelrohr / Filterkammer / Luftheber zu plazieren.

Eventuel kann man ja bei deiner das Rohr ringsum entfernen und ans Luftheberrohr basteln.

Gruß S. Hammer
 
Ein normaler UVC darf nicht im Wasser betrieben werden - im Gegensatz zum Tauch-UVC!
Außerdem stellt sich die Frage, ob es nicht unsinnig ist, den UVC da zu integrieren, wo eine höhere Wasserströmung bzw. Durchflussgeschwindigkeit besteht, da die Bestrahlungszeit dadurch auch noch verkürzt wird. (einige Hersteller versuchen ja sogar die Verweildauer im UVC durch spiralförmiger Wasserführung etc. zu verlängern)
Ein Durchfluss-UVC funktioniert nicht im Schwerkraftbetrieb - eine Adaption eines 100-er oder 75-er Rohres eines Lufthebers auf die Anschlüsse eines gängigen UVC's (max. 1,5") wird nicht funktionieren - höchstens im Bypass.
Einen Luftheber kann man eher mit einer Schwerkraftanordnung als mit einer Pumpe vergleichen - zumindest wenn es um die Durchströmung einer gepumpten UVC geht (der LH liefert wenig Druck - deshalb ist auch die Förderhöhe gering).

Gruß Nori
 
Gibt es zu dem Thema neue Infos oder Versuche?
Habe an meiner Luftpumpe noch freie Kapazitäten und bin am überlegen ob es Sinn macht einen kleineren LH zu bauen der nur die Durchfluss UVC Lampe versorgt. Dachte an einen LH DN40 mit 1m Höhe, betrieben als Bypass zum großen LH.
 
Ganz frische Bilder von meiner UVC. Habe sie dieses Jahr nach komplett grün im Juni eingebaut und mußte sie gerade 3 Wochen eingeschaltet lassen.
Bei Nichtbedarf nehme ich sie raus und parke sie in dem halben Meter KG-Rohr hinter dem Sieb.
Nächste Saison steht ein Umbau des Siebfilters an. Der Einsatz ist schon fertig. Die Verrohrung Richtung Teich-> Bodenablauf muß noch geändert werden.

Die Kammer ist 60 x 42 cm groß, 80 cm tief. Rechts der Zulauf von einer Regentonne, nach links geht es zum Helix.
Die UVC ist eine Durchlauf-UVC 55Watt. Ein Teil des Gehäuses entfernt und in einen 100er Stopfen festgemacht. Die genaue Eintauchtiefe läßt sich mit den Gummidichtungen erreichen.
Die Lampe ist mit einem Seil nach oben gesichert, sie kann also nicht ins Wasser fallen.

Das 100er T-Stück reduziert den Durchfluß etwas. Optimaler wäre ein 125er mit 100 Abgang.
IMG_7275.JPG  IMG_7276.JPG  IMG_7278.JPG  IMG_7281.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Bauweise, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wie lange ist der Luftheber und wie welchen Durchfluss schaffst du damit? Beeinträchtigen die Luftblasen eigentlich die Funktion einer UVC Lampe oder ist das zu vernachlässigen?

Auf dem Bild ist zu erkennen wie ich es in etwa geplant habe, wobei ich mir die Lösung von Teichinteressent auch gut vorstellen kann bei meinem System. Gibt es dazu Meinungen oder hat jemand schon mal sowas in der Art getestet?

Luftheber UVC.jpg 
 
Ich merke, ich muß mein System mal aufmalen.

Angelehnt an meine Bilder, ist ganz rechts die Tonne, die den BA anbindet. Dort sammelt sich schon mal der gröbste Schmutz.
Links vom eckigen Siebfilter steht eine runde 200l Regentonne mit Helix. Von dort geht es mit 2x 100 in einen 200er Luftheberschacht. In diesem steckt ein 100er Luftheber, ca 1,05m lang.
Der Luftheber pumpt in eine eckige Plastebox. Diese dient erstens zum Entlüften und Zweitens muß der Luftheber nicht in den 8 Meter langen Teichzulauf drücken, sondern kann in freier auslaufen.

Mein Ziel sind 10 Tausend, aktuell bei etwa 7 - 8 Tausend l/h. Im Moment ist die erste Tonne nur mit 1x 100 angebunden, das Wasser kommt nicht so schnell nach. Später gibt es einen 2. Eingang vom Skimmer. Damit hole ich mir die fehlende Wassermenge. Der Skimmer muß noch entwickelt werden.
Brauche ich dann maximale Skimmerleistung, schiebere ich den Bodenablauf (etwas) zu.

Der Luftheber wird auf mindestens 1,50 m verlängert und mit einer eigenen V60 gespeist.
Die jetzige/andere Luftpumpe ACO 9820, auch 60l/min, wird für die Reinigung des Spaltsiebes und zum Belüften des Helix benutzt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten