UVC-Klärer

@ Nori,

ja meine Tauch UVC ist eine kurze T5 Röhre aber keine Amalgam.
Auf Grund von Lage des Teiches, Fütterung und Filterung kann man keine eindeutigen Vergleiche ziehen, das ist ein bekanntes Phänomen.
Aber ist es dann nicht auch fahrlässig zu sagen ein paar Watt mehr und es klappt.

LG Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es klappt hab ich nicht behauptet - ich sagte lediglich ne 55 Watt TL ist etwas "dürftig" für 25.000 Liter.
Bzgl. deiner Tauch-UVC: diese gibt es halt in beiden Ausführungen - deshalb die Frage ob es eventuell ne Amalgam ist - dann wäre sie erst Recht einer 55 Watt TL überlegen.


Gruß Nori
 
Hallo nochmal Dank an alle. Wie ich vor Urzeiten mal gelernt habe reichen 2 Watt pro 1000 ltr. aus. Ja die Fotos sind nicht aktuell,werde morgen mal neue machen,auch vom Pflanzenfilter. Ich habe die Vermutung weil ich Quarzglas und Röhre im Set bei Ebay gekauft habe das die Röhre ein No Name Produkt ist !?
Gruß Michael
 
Hallo Michael,

der Hersteller Name steht normalerweise auf den Röhren. Meist verwendet man Röhren von Phillipps.

LG Bernd
 
Ich hatte mit einer Noname (nat. gleich 2 Stück gekauft) letztes Jahr mein Vorschaltgerät geschlachtet - war zwar schnell wieder ersetzt, aber die Billigröhren hab ich in die Tonne gefeuert - ich verwende nur noch Philips! (da passen auch an den Dichtflächen die O-Ringe besser)

Gruß Nori
 
Hallo Nori, deshalb habe ich mir gerade Phillips Röhre bestellt. Werde berichten ob es daran gelegen hat.Übrigens die Pumpe ist eine SunSun 10000l bei gemessenen 82 Watt ein Hammer.
Gruß Michael
 
Hallo Nori,
wollte noch mal kurz von meinem Erfolg bzgl. des UVC-Klärers berichten. Nach drei Tagen mit neuer Philipps UV Röhre ist der Teich wieder klar.
Hallo Rene,
habe auch mal aktuelle Foto,s von Pflanzenfilter und komplettem Teich angefügt.
Gruß Michael

IMG_0714.JPG  IMG_0715.JPG  IMG_0717.JPG  IMG_0718.JPG  IMG_0723.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten