UVC Lampe mit 230V am Schwimmteich?

AW: UVC Lampe mit 230V am Schwimmteich?

Hallo,
der O-Ring ist nicht porös, weil du deine Röhre alle 1-2 Jahre wechselst, das Quarzglas jährlich reinigst und so siehst ob was nicht stimmt oder undicht ist - Ich denk wir sind wieder beim "braunen Höschen" - ich möchte gern den Bungee-Sprung machen aus 200 m Höhe aber ich möchte von Ihnen schriftlich, dass mir nichts passiert....
Hallo No Risk-No Fun - auch in TÜV geprüften Pools sind schon Leute ums Leben gekommen!

Gruß Nori
 
Hallo, jetzt möchte ich nochmal das Thema aufgreifen da mich das mit 230 Volt im Wasser gerade beschäftigt. Ich habe einen 60 cbm Koiteich in dem wir im Sommer voraussichtlich auch mal baden werden. Wir haben ein Baby und da möchte man natürlich lieber 100% sicher sein bevor man seine Liebsten in den Teich lässt.
Ich möchte eine uvc Lampe installieren da die ersten Algen schon kommen. Nun meine Überlegungen:
Bei einer Durchlauf-uvc (z.B. Oase Bitron gravity 55w) bin ich auf der sicheren Seite was die 230 Volt im Teich angeht? Oder kann da auch unter Umständen der Strom ins Wasser fließen?

Eine Tauch UVC (z.B. Rota 48 Watt) kann ja unter Umständen schon undicht werden (oben beschrieben) und dann sind die 230 Volt im Wasser? Oder reduziert das Vorschschaltgerät die Spannung?

Die Kosten sprechen ja schon für eine Tauch-UVC, aber in meinen Augen ist eine Tauch UVC immer auch eine Bastelei (Montage in einem KG-Rohr) wo auch immer etwas Unsicherheit durch unsachgemäße Verarbeitung rein kommt. Die Teile waren ja ursprünglich nicht dafür konzipiert zum Beispiel in KG Rohr montiert zu werden.
Eine Durchlauf-UVC macht einen professionellen Eindruck da man die im Grunde ja nur anflanschen muss.
Dies ist nur der subjektive Eindruck eines absoluten Laien.

Was würdet ihr mir empfehlen? Und wo lieg ich falsch in meinen Ansichten?

Danke schön Mal.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

was soll man antworten? :kopfkratz

Zuallererst den obigen 10. Beitrag von Achim beachten, ein FI-Schalter ist absolute Pflicht.
Unbedingt auch das Teichwasser erden, damit so etwas wie bei Mandy nicht passiert.

Und dann, was ist Dir Eure Sicherheit wert?
Entweder Du traust Dir eine insgesamt sichere Bastelei in einer sicheren Umgebung zu oder Du greifst ins Portemonnaie.

Gebastel ist Gebastel und je nach Kenntnisstand und handwerklicher Fähigkeit wird auch gern mal eine Gefahr/Regel vergessen/ausgeblendet.
Daher würde ich in solchen Fällen, gerade wenn ich mich als absoluten Laie einschätzen würde, die professionelle Lösung wählen.
... das ist meine Sichtweise.


Gruß Carsten

PS:
Oder Du bastelst und lässt Dir das Ergebnis von einem Elektromeister abnehmen. Geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
FI/ RCD von mir aus selektiv 10mA Auslösestrom und Erdungsmaßnahmen am/ im Teich/ Filterkeller sind Pflicht.
Das Thema mit dem Einhalten der VDE- Norm bei Elektroinstallationen und geeigneten Betriebsmitteln hatten wir sicher schon.
Sicherer und richtiger ist es den örtlichen Elektroinstallateur zu Rate zu ziehen- Rechnung- Prüfprotokoll-fertig.

Gerne aber auch zu gerne wird von den Verkäufern 12V- gepumpter Filteranlagen und 230 V- Durchfluß- UVC nebulös darauf hingewiesen, das alles andere gefährlich, unmöglich und rechtswidrig ist. Insbesondere Filterkeller für "Schwerkraftfilter" sollen ja rechtlich nicht haltbar sein....nur komisch wenn dann auch "Bausätze" für 230V- Pumpenkellerchen angeboten werden...

Das Risiko von Undichtigkeiten, Kriechströmen etc. hat man bei jeder Elektroinstallation am Teich.
Egal ob Vorschaltgerät, Trafo, UVC, Pumpe.... deswegen siehe 1.-3. Zeile.

Die ROTA UVC sind schon ganz gut und sind an der Edelstahl- Verschraubung auch intern "geerdet".
Trotzdem würde ich immer separat dort das Wasser "erden" wo die 230V Geräte betrieben werden.
Die kann man nett und ohne große hydr. Widerstände irgendwo plazieren- bevorzugt im "Klarwasser" hinter dem Filter.

Eine "Durchlauf-UVC" ist nicht sicherer oder unsicherer als eine vernünftig eingebaute getauchte, hat aber ggf. hydr. Nachteile.
 
hallo,
ich würde prinzipiell die Stromversorgung von einem Teich- bezw. Schwimmteich über
einen Hauptschalter, welcher alle Pole ein oder ausschaltet bevorzugen.
( korrekte Stromverkabelung lt. Gesetzt mit FI ist natürlich selbstverständlich)

Man kann dann, sobald man schwimmen möchte, alle Teile ausschalten, denn nicht nur die
UV-C sondern auch die Teichpumpen stellen eine Gefahr da.

:five Lion
 
Wenn ein Stromkabel (230V) ins Wasser führt, ist es nichts mit Baden. Das betrifft insbesondere 230V UVCs und getauchte Pumpen. Vorübergehend könnte man die Verbraucher ausstrecken.

Grüsse,
Frank
 
Es kommt darauf an, wo das Wasser sich befindet.
Eine "Tauch-UVC" kann man auch per Adapter so einbauen, daß das Kabel im trockenen ist.

Vermutlich.... ist keine Schwimmhalle, -Bad, Pool mehr zu gebrauchen. Wir werden alle sterben.

ES gab da schoneinmal eine Diskussion.
Unter Einhaltung der geltenden Vorschriften kann einiges möglich und sicher sein.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/elektrik-strom-am-teich-diskussion.47807/
 
ich verstehe immer die ganze Diskussion nicht - oben hat es ja einer schon richtig geschrieben.

230Volt haben nach VDE nichts im Schwimmteich zu suchen - auf Landstraßen gilt max. Tempo 100. Ich kann auch mit 200 fahren und es geht ein Leben lang gut. Ich kann aber auch einmal jemanden oder mich selbst dabei in Gefahr bringen. Dann mit der Anzahl der Airbags oder der Sicherheit der Fahrgastzelle zu argumentieren - adaptiv mit Hauptschalter, etc ist doch alles nur Selbstberuhigung.
Wenn was passiert war jedem der hier liest und schreibt ebenso klar, dass er etwas falsch gemacht hat wie wenn ich bei Tempo 130 den Fahrradfahrer auf der Landstraße ummähe...

In diesem Sinne muss jeder selbst bewerten wie er es umsetzt.
 
Nehmen wir an, der Elektriker installiert dir die Anlage. Zum Baden schaltest du aber nicht aus.
Wer ist Schuld?
A ist raus, der Kunde bleibt das schwache Glied in der Kette.

Befindet sich der Strom ausschließlich in einem separaten Gebäude bzw. Filterkeller, wo alles geerdet ist, kann dir im Teich nichts passieren.
Gegenstromanlagen haben in etwa diesen Aufbau. Da steht die Pumpe direkt an der Poolwand.
 
Danke für die Antworten :)
Ich lasse jetzt den Elektriker kommen damit er mir das gescheit installiert. Und ein Auschalter fürs Schwimmen kommt auch hin. Wahrscheinlich wird's dann doch eine Tauch UVC. Wenn noch jemand eine gute günstigere Alternative zu der von Rota hat, dann her damit. Bin für alle Vorschläge dankbar.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten