UVC mit Einschränkung

Mit einem Vorfilter würde sich da bedeutend weniger absetzen. Wenn du im nächsten Jahr mal mit der Hand den Schlick aufwühlst, wirst du sehen was sich da für eine stinkige schwarze Pampe unter dem Mulm bildet.
Hallo Roland
Wie sollte so ein Filter aussehen müssen?
- Wie groß ?
- Reinigungsaufwand ?
- Kosten ?
- Nur Feinfilter ? Ich ziehe das Wasser schon durch einen Kiesfilter im 1. FT somit bleibt alles grobe schon im FT
- richtige Reihenfolge ? Kiesfilter, Pumpe, UVC, Filter
 
Du hast ja im Verhältnis zum Hauptteich zwei große Filtergräben und ich denke wenn der Teich mal richtig eingefahren ist klappt das auch. Ich habe ja im Frühjahr umgebaut.

Abfolge : Teich > Pumpe > UVC > Trommelfilter vom Trommelfilter geht ein Rücklauf über den FG zurück in den Teich, der andere geht direkt zurück in den Teich.

Schwammfilter würde ich nicht empfehlen die machen zu viel Arbeit.

Spaltsieb, Trommelfilter, Vliesfilter oder Endlosbandfilter wären eine Möglichkeit, Und wenn alles in Schwerkraft gebaut ist lässt sich auch ein LH integrieren.
 
Hallo
So seid Ende August ist der Teich so klar das ich die Löcher der Bodenbleche (152 cm) zählen kann.

Wie Roland schon sagte setzt sich aber richtig viel Mulm ab.:boese
Der im Filtergraben verwendete Naturstein ist jetzt grün vor Mulm und den Sand sieht man auch nicht mehr.
20170913_191603.jpg 

Wenn ich denn nächstes Jahr einen Filter verwende wollte ich ihn am 2 ten Filtergraben am Einlauf positionieren, oder was sagt ihr zu der Position ?:wunder

2.jpg  20170908_080641.jpg 

Ach noch was jetzt wo das Wasser so klar ist, wr haben 5 Fische im Schwimmteich.
Glaube nicht das sie es aus dem Filtergraben in den Schwimmteich geschafft haben da die eingesetzten Fische ca. 5 cm groß waren
und somit nicht durch die Löcher der Bodenabläufe gepasst hätten.:doof

Finden die im Schwimmteich genug zu fressen oder besser rausfangen ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten