UVC mit Einschränkung

Stell doch mal ein Link ein, oder stell mal was zusammen. Würde mich echt interessieren. Nur wenn ich sehe dass mein UVC im Jahr ca. 8000 Std laufen soll, um den Teich schön klar zu machen und mein UVC schafft es dann in 1000 Stunden, dann denke ich, spricht das schon von einem ziemlich hohen Wirkingsgrad.
Heißt bei den von dir vorgeschlagenen Teilen komme ich mit noch weniger Stunden aus.
Wie gesagt. Würde mich echt interessieren ob ich noch weniger Strom einsetzen muss um meinen Teich klar zu halten.

Lg

Udo
 
Hatte ich vor Jahren schon mal eingestellt - muss ich bei Gelegenheit wieder suchen.
Zusammengefasst:
Ein 40 W T5 entspricht etwa einem 55 W T8 (=TL) und dieser etwa einem 72 Watt PL (das sind 2x 36 W) - nagel mich jetzt nicht auf das letzte Prozent fest - nur mal ganz grob zum Vergleichen.
PS:
Die besten Strahler fehlen hier noch - das sind die Amalgam-Roehren!
Gruß Nori
 
Hallo

Dann jetzt mal ein kleines Update.
UVC am 05.08.2017(läuft 24/7) angeschlossen.Bitron 120 ECO - kein Filter -
Sichttiefe ca 50 cm danach war alles grün
- die beiden Filtergräben waren so nach ca 10 Tagen klar, so das man die Tiere am Boden erkennen konnte
- ebenso war die Stufe bei 90 cm zu erkennen
- seid heute (21.08.2017) kann ich die Bodenabläufe erkennen (152 cm):augenbraue

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, dann mal die Lampe auf 50 % stellen.
Wenn es so bleibt werde ich es weiter ohne Filter betreiben.
Hat sich jetzt aber auch ganz schön viel in den Fitergräben abgesetzt.
 
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, dann mal die Lampe auf 50 % stellen.

die Bitron kannst du komplett durchlaufen lassen. wenn du denkst das die 50% Einstellung Strom sparen wird, da bin ich der Meinung das dieser Fall nicht eintreten wird.
 
Warum soll die kein Strom sparen?
Wenn dort ein dimmbares EVG drin ist, klappt das wunderbar. Praktiziere ich am Aquarium und laß morgens und abends dimmen.
 
Hat sich jetzt aber auch ganz schön viel in den Fitergräben abgesetzt.

Mit einem Vorfilter würde sich da bedeutend weniger absetzen. Wenn du im nächsten Jahr mal mit der Hand den Schlick aufwühlst, wirst du sehen was sich da für eine stinkige schwarze Pampe unter dem Mulm bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll die kein Strom sparen?
Wenn dort ein dimmbares EVG drin ist, klappt das wunderbar. Praktiziere ich am Aquarium und laß morgens und abends dimmen.

oh sorry, das ist ja die ECO, das hatte ich überlesen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten