UVC nur bei Bedarf, oder durchgehend laufen lassen?

Bzgl. KG2000 habe ich beim Hersteller angefragt. Keine UV-Beständigkeit!
Und wenn die von UV-Strahlung sprechen, dann meinen die Tageslicht , und nicht einen UV-Strahler im Abstand von wenigen cm...
 
Hallo dirk,
mitch seine idee ist super,so würde ich das auch machen wenn ich einen luftheber hätte,wenn es technisch geht würde ich das steigrohr dann 4 eckig machen und aus
den pvc hartschaumplatten machen ,die sind uv beständig. habe drausen schon 1 stück 40 jahre in der sonne liegen,nix passiert.
gruss
Jürgen
 
da durch die Durchlauf-UVC deutlich weniger Wasser geführt werden kann als durch eine Tauch_UVC in der gleichen Zeit bestrahlt wird.
Wer sagt das? Gibt es Zahlen eines Vergleiches, die deine These bestätigen?
Ein Durchlauf UVC erreicht jedenfalls fast jeden Tropfen um eventuell keime zu killen ohne TauchUV im Teich umhängen zu müssen.
 
Wer sagt das? Gibt es Zahlen eines Vergleiches, die deine These bestätigen?

also ich führe an 2 Tauch-UVC insgesamt 100.000l/h vorbei, zeige mir eine die auch soviel bestrahlen kann! Zudem ist bei den Durchlauf-UVC immer eine Pumplösung gefordert.
 
also ich führe an 2 Tauch-UVC insgesamt 100.000l/h vorbei, zeige mir eine die auch soviel bestrahlen kann! Zudem ist bei den Durchlauf-UVC immer eine Pumplösung gefordert.
Ich ging mehr von den Unterschieden aus. Bei Durchlauf kommt halt jeder Tropfen ganz gewiss mal am Strahler vorbei. Bei Tauch vielleicht nicht.
Ich habe ein gepumptes System und habe nur ca. 25000 Liter und da reicht das wohl aus. Mache sogar oft den UVC gar nicht an, weil Wasser klar.

Ich denke auch hier hängt es von den vielen Parametern eines Teiches ab, was mehr Sinn macht.
 
Es geht beim Vergleich Tauch- UVC in einer großen Kammer oder Rohr eingebaut und die "Durchlauf- UVC" um die Durchmesser und hydr. Wid.....
Letzteres wollen ja einige vermeiden.

Wer mit einer Druckpumpe 30m³ durch z.B: 2" oder 63mm durchpustet- Bitteschön. Das macht aber auch keinen Sinn, weil dann die Algen nicht lange genug bestrahlt werden.

Die Effektivität der UV hängt u.a. auch von der Bestrahlungsdauer ab- also günstige Position der UV in einer Kammer oder Rohr, wo das Wasser eben nicht vorbeirauscht...

So 5-10m³ bei einer Durchlauf-UVC mit 63mm z.B. sind verm. schon OK -habe aber damit selber keine Erfahrungen.

Bei mir hängt die ROTA- Tauch- Amalgam-UV 80W mittig in einem mit Edelstahl ausgekleidete KG 250 - Rohr.
Ist also eine Tauchdurchfluß- UV mit geringem hydr. Wid für ca. 45m³/h.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten