Vögel am Haus und im Garten 2019

Unsere müssen jetzt noch einmal von vorne beginnen :(
Die Elster und ne Krähe haben sich zusammen gerauft und plündern ein Nest nach dem anderen :wand
Aber man kann ja nicht 24/7 daneben stehen und aufpassen .....
 
Bei uns direkt an der Hauswand in gut 3,5m Höhe sind wieder Kohlmeisen aktiv. Die Jungen sind bereits sehr laut mit ihrem gebettel und es dürfte nicht mehr lange dauern bis diese flügge werden. Die Kohlmeisen sind immer sehr früh bei uns drN mit brüten.
Da wir das ganze Jahr über durchfüttern gibt es wenn die Kleinen etwas größer sind auch das ein oder andere Mal Fastfood aus dem Futterhäuschen :)
Seit knapp 4 Tagen haben zwei Spatzen die Futterstelle für sich entdeckt und rauben seitdem den beiden Kohlmeisen den letzten Nerv und machen ihnen gerne die Futterstelle streitig :lol
Als weitere Nebendarsteller gibt es noch ein Rotkehlchen, Blaumeisen sowie eine Heckenbraunelle. Ab und an läßt sich auch ein Grünfinkenpärchen blicken.
 
Volker, ich könnte mir eine zweite Futterstelle gut vorstellen, um ein wenig Streß aus der Situation zu bringen.

Wir haben ganzjährig 3 Futterstellen eingerichtet.

Liebe Grüße
Helmut
 
Wir haben bsreits mehrere Futterstellen Helmut.
Aber die kleinen Egoisten teilen einfach nur ungern :rofl
Oder aber sie stehen momentan eher nur auf das Futter genau aus dieser Quelle.
 
Hei, bin auch am Überlegen, im Sommer leicht zu füttern...
Aber nicht ganz uneigennützig. Ich möchte gerne die Vögel in meine kleine Säulenobstplantage locken. Letztes Jahr, waren 80% der Äpfel und Birnen von Obstmaden befallen. Das war sehr ärgerlich und sehr viel Arbeit.
Dauernd das Fallobst aufsammeln, ja nix liegen lassen...dann ausschneiden, verarbeiten. Dann beim Lagern täglich die Birnen, die anfangen einen braunen Fleck zu bekommen wegschaffen...das wäre sooo toll gewesen, wenn die Lagerfähig gewesen wären. Die Guten haben bis Feb im Naturbodenkeller gehalten...Da hätte man alle Zeit der Welt gehabt, die zu essen...

Ja, zurück zu den Vögeln. Ich hab mir gedacht, ich hol mir von den Sommermeisenknödeln, mit Futterinsekten drinen und verteil die in den Säulenbäumen. Wenn die Vögel dann kommen, können sie auch gleich die Obstmaden auf dem Weg in das Obst und beim Verlassen des Obstes mitnehmen ;)
Dann werd ich dazwischen noch 2 Wasserstellen einrichten.
Einen Pfahl, darauf einen Untersetzer mit Versenkschraube festschrauben. Darauf dann nochmal den gleichen Untersetzer, einen Stein drauf, das er nicht wegfliegt und Wasser rein..is dann leichter zu pflegen. Im Gemüsegarten nebenan sind schon 2 Wasserstellen angelegt, die auch rege besucht werden, aber zwischen den Bäumen ist es unübersichtlich, wegen den Katzen...deswegen wollte ich ihnen die Hochversion anbieten.
An Vögeln gibt es bei uns Amseln, Spatzen, Kohlmeisen, Blaumeisen, Hausrotschwänzchen, Rotkehlchen, Zaunkönig, und so braune dünne, sehr laute Vögel..weiß nicht, was das ist...die hört man meistens nur und sieht sie nicht...Und dann noch andere braune...die ich nicht kenne...
Außerdem hab ich Dosen mit Kastienlaub und dürrem Gras gefüllt für Ohrenzwicker...
Was haltet ihr davon...noch jemand ne Idee?
Achja...Wellpappekragen muß ich noch anlegen...
VG Monika
 
Ich halte viel davon ... ist eine hervorragende Idee.

Die lauten braunen Vögel könnten Mönchsgrasmücken sein. In dem Link ist auch ein Gesangs-Audiofile enthalten (rechts unterhalb des Bildes).

Liebe Grüße
Helmut
 
Achja...den Namen hab ich hier im Ort schon öfter mal gehört...danke
Im Mom hör ich keine...aber wenn sie mal wieder da sind...kann ich den Gesang mal vergleichen..die fallen nur immer so auf, weil sie wirklich extrem laut sind...
Ja, könnte sie sein...
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten