Vögel am Nistplatz

Tanny

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
2.651
Ort
Deutschland Raa-Besenbek
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
Ich habe ja vor einigen Wochen eine neue "Wohnstrasse" erschlossen
und mit 3 neuen Mietwohnungen versehen :lach

"Am Parkplatz 1-3":

Am Parkplatz 1-3 IMG_1553.JPG Am Parkplatz 1-3 IMG_1552.JPG 


Am Parkplatz 1 wurde bereits am Tag der Fertigstellung an Familie Kohlmeise vermietet:

Kohlmeise IMG_1000.JPG  Kohlmeise IMG_0998.JPG 

dort wird jetzt schon die Kinderschar gefüttert.

Heute war Hausbesichtigung und Erstbezug "Am Parkplatz 2" durch das Ehehpaar Feldsperling:

Hausbesichtigung:

Feldsperling IMG_1600.JPG  Feldsperling IMG_1605.JPG  Feldsperling IMG_1611.JPG  Feldsperling IMG_1623.JPG 

Einzug:

Feldsperling IMG_1565.JPG 



"Am Parklatz 3" steht noch zur Vermietung :lach

LG
Kirstin
 
....und das hat vor einigen Tagen zufällig eine Bekannte entdeckt:

Vogelnest IMG_1580.JPG  Vogelnest IMG_1581.JPG  Vogelnest IMG_1583.JPG 

Das Nest befindet sich unter dem Carportdach unserer Sitzecke!

Bezogen ist es noch nicht - aber es war definitiv Mitte April noch nicht da.

Der Nabuvorsitzende meinte, dass es von der Bauart her ein SIngdrosselnest
sein könne, dass die aber normalerweise nicht so dicht an den Menschen ziehen....

....Ich bin mal gespannt, was da nun wirklich einzieht :wunder
 
Unglaubliche Szenen haben sich heute "Am Parkplatz" abgespielt :boese

Feldsperlings, die eigentlich in Nr 2 einziehen wollten, stellten wohl fest, dass
Kohlmeises das schönere (und schon eingerichtete) Haus haben.

Kohlmeise IMG_1964.JPG  Kohlmeise IMG_1986.JPG  Kohlmeise IMG_1989.JPG 

Also haben Feldsperlings schon seit dem Wochenende immer wieder vor Kohlmeises Haus genervt.
Feldsperling IMG_1972.JPG  Feldsperling IMG_1983.JPG 

Heute ist es eskaliert.

Kohlmeises haben sich mehrfach mit Sperlings angelegt und versucht, sie zu vertreiben (unten im Bild):

Kohlmeise und Sperling Kampf IMG_1993.JPG 

Sperlings gaben aber auch nicht nach.

Irgendwann waren Kohlmeises gleichzeitig weg auf Futtersuche und Sperlings schauten ins Nest.

Dann geschah, womit ich nie gerechnet hätte:
Sperling verschwand im Nest und kam sofort wieder raus mit einem Küken im Schnabel und warf es raus!!!!

Feldsperling IMG_1991.JPG  Feldsperling IMG_1992.JPG  Feldsperling räubert Meisennest IMG_1995.JPG 

Ich natürlich hingestürzt - das Küken, splitternackt, hat den Sturz überlebt - ob es verletzt war - keine AHnung.

Ich habe es sofort hochgenommen, das Nest geöffnet und zurück gesetzt.
3 weitere Küken konnte ich noch sehen - ob noch mehr drin sind, weiss ich nicht - auch nicht, ob die Sperlinge
die letzten Tage schon mehr vor die Tür befördert haben.

Eine Reiterin wurde abbeordert, auf das Nest aufpassen und gegen Sperlinge verteidigen, bis ich irgendetwas
schnell gebastelt bekam.

....Fortsetzung folgt.....
 
....Fortsetzung:.....


Zunächst habe ich einen Plastikdeckel von einer Plastikwanne zerschnitten und so über dem Haus befestigt, dass
die Sperlinge da nicht mehr "ansitzen" können.

Kohlmeise Hochsicherheitstrakt IMG_1996.JPG  Kohlmeise Hochsicherheitstrakt  IMG_1997.JPG 

Dann habe ich mit Hilfe eines Pappkartons das EInflugloch um zwei Millimeter verkleinert, da die Sperlinge etwas
dicker zu sein scheinen - jedenfalls hatten sie leichte Probleme durch das Loch zu kommen.

Dummerweise vergrößern die Kohlmeisen aber das Loch gerade wieder - obwohl sie auch so durchpassen

Kohlmeise Hochsicherheitstrakt  IMG_1999.JPG  Kohlmeise Hochsicherheitstrakt  IMG_2001.JPG 

Zum Schluss habe ich dann ein paar kleine Heimchen abgetaut und auf den Baumstumpf vor dem
Nest gelegt, da die Kohlmeisen ja heute viel zu wenig Zeit zum Futter suchen hatten.

Heichen IMG_2006.JPG 

Sie haben sich die Heimchen ruckzuck abgeholt und ins Nest gebracht....

Da sie bis zum DUnkel werden noch kein totes Küken rausbefördert haben, habe ich die Hoffnung, dass das Kleine den
Sturz überlebt hat.

Morgen früh muss ich dann erstmal schauen, ob die Sperlingsabwehr so genügt oder ich mir noch irgendetwas ausdenken muss.

Hat noch jemand eine Idee???

LG
Kirstin....die gerade sehr entsetzt war :grrr
 
PS: ...dass ich das "Rauswerfen" auf Foto habe, habe ich erst auf dem PC gesehen.

Ich war gerade dabei, das Objektiv auf das Nest einzustellen, als das Unglaubliche geschah....
...und da muss ich noch "abgedrückt" haben, bevor ich zum nest stürzte.....

....nur, weil ich das über den Zoom sah, habe ich überhaupt erkannt,
was da geschieht - sonst wäre mir das vermutlich gar nicht aufgefallen....
 
Puh, das war nicht "meine Nacht" :neinnein

Erst bin ich gestern Abend ja draußen geblieben, bis es dunkel wurde und dann heute morgen um 5 Uhr!!!! aufgestanden,
um vor den Sperlingen am Nest zu sein.

Die Sperlinge erschienen gegen 6 Uhr....und versuchten wie am Vortag, an das Nest zu kommen, aber
sie trauten sich von unten nicht an dem Befestigungsdraht des Plastikdeckels vorbei.

Ich sie wieder vertrieben.

Zwischendurch bauten sie immer halbherzig an dem kleineren Haus, aber eigentlich wollten sie das
große Haus immer noch.

Immer, wenn Sperlings unter dem Kohlmeisenhaus sassen, erschien eine der Kohlmeisen, setzte sich in den Strauch
unter dem Nest und fing an, die Flügel hängen zu lassen und wie betrunken hin und her zu wackeln - als ob sie totkrank
oder schwer verletzt war.

Beim ersten Mal bekam ich einen richtigen Schreck.
Aber sowie die Sperlinge wegflogen, war Kohlmeise auf wundersame Weise sofort genesen :)

Also habe ich erstmal die kleinen Häuser abgeschraubt und dann zwei große Häuser
(Nabu Bausätze, die der Nabu hier zum Verkauf ausgelegt hat)
zusammengebaut (im Schlafanzug!) und schon mal "vormöbliert" und aufgehängt

(...und das ich, wo ich bei Bau-Geschichten zwei linke Hände habe :bruell)

Am Parkplatz 1-3 neu IMG_2011.JPG 

...und was machen die Sperlinge?

HILFE! ....die Häuser sind neu - die beissen!!! ...und fliegen in die Esche, um sich den Greifvogelkasten,
wo der Star schon wieder weg ist genauer anzuschauen!

Feldsperling IMG_2016.JPG  Feldsperling IMG_2012.JPG  Feldsperling IMG_2014.JPG  Feldsperling IMG_2015.JPG 

Ich habe heute meinen Rechner draußen, damit ich das Kohlmeisenhaus bewachen kann ;)

Die Sperlinge haben noch ein oder zwei mal halbherzig versucht, an das Meisenhaus zu kommen, sie haben
ein paar mal misstrauisch aus der sicheren Entfernung die neuen Häuser beäugt

Feldsperling IMG_2010.JPG 

und seither sind sie nur gelegentlich "in der Nähe" und pendeln zwischen "Starenkasten" und Garagendach....aber
lange nicht mehr so nachdrücklich.....

Kohlmeises fütter fleissig und heute ungestört.

Ich hoffe, die Sperlinge entscheiden sich zügig und endgültig für einen anderen Nistplatz.
Ich denke mal, wenn sie erst Eier gelegt haben, ist die Gefahr gebannt.

Wenn Kohlmeises ausgeflogen sind, werde ich das Betonhaus durch ein drittes Nabuhaus ersetzen, damit alle
in der Reihe baugleich sind und den Betonkasten woanders allein aufhängen.

jetzt hoffe ich ja nur, dass Kohlmeises wenigstens ein paar Küken durch bekommen, denn
ich befürchte, dass das nicht das erste Küken war, was die Sperlinge raus befördert haben....

LG
Kirstin
 
wieder" typisch" das sich frau auf seite der lieben meise schlägt

;) würde ich mich auf eine Seite schlagen, hätte ich die Sperlinge versucht zu vergrämen
und ihnen nicht zwei größere Häuser gebaut ;)

....ich berichte weiter :)

LG
Kirstin
 
Gestern kam am frühen Nachmittag noch stürmischer Wind auf, der mein "tolles" Plastikdach
bei Kohlmeises mitsamt Nisthaus abzureißen drohte :(

Also bin ich mal wieder "krativ" geworden und habe gestern nachmittag gebastelt:

Die Lösung musste windsicher sein, ein farbiges Vordach aufweisen, das idealerweise auch
etwas klappert und so glatt ist, dass die Sperlinge da nicht drauf sitzen können bzw. keinen Halt finden.

Ich habe beobachtet, dass die Sperlinge es offensichtlich mehr als irritierend finden, wenn da alles
kunterbunt ist und sich bewegt.

Kohlmeises hingegen stört es nicht - ich nehme an, weil bei ihnen beim "Erstversuch" einzufliegen, der
Druck höher ist, da drinnen ja hungrige Mäuler warten :)

Außerdem konnte ich das Nisthaus wegen seiner Bewohner ja nicht für den Umbau abnehmen, bewegen
oder darüber mit Bohrmaschine und Co arbeiten (da hätten die Kleinen wohl einen Herzinfarkt bekommen).

Ich habe also eine Leiter davor gestellt und mit Hilfe eines zerschnittenen Eimers, zweier metallener Stallschilder, deren
Rückseite leuchtend gelb ist und einer ganzen Rolle Bindedraht eine wilde Konstruktion gezaubert...

...nicht schön, aber einmalig ;)

Nistplatz Umbau IMG_2021.JPG 

Da das Ganze ja gedauert hat, hat sich zwischen Kohlmeises und mir eine "Kommunikation" entwickelt.

Immer, wenn ein Elternteil ins Nest wollte oder wieder heraus, hat die Meise laut gepiept.

Ich bin dann von der Leiter, zwei Schritte zurück getreten - und schwupps war Kohlmeise rein oder raus und
ich konnte weiter arbeiten.

Es ist fast, als hätten die zwei begriffen, dass ich ihnen nicht schaden will, sondern helfe :)

Seit meinen Bauaktivitäten habe ich bis heute keinen Sperling mehr in Nestnähe gehört oder gesehen.

Aber die Feldsperlinge scheinen diese Geschichte mit System zu betreiben :staun

Das Paar, was bei den Kohlmeisen war, zieht jetzt genau dieselbe Geschichte an einem Nest im Nachbargarten ab
und bei mir im Garten hinten sind noch zwei weitere Paare, die da vor fremden Nestern ähnlich agieren :wunder

Meine These:

während der letzten Bruttage beginnt das Paar mit der Show.
Ein Sperling "spielt" Jungvogel", plustert sich auf, wirkt hilflos, schreit ständig mit diesem Bettelruf der Jungvögel.

Das Brutpaar nimmt den vermeintlichen Jungvogel und seinen Elternteil nicht als Gefahr wahr und lässt sie
erstaunlich nahe am Nest in Ruhe.

Die Sperlinge warten, bis die Küken geschlüpft sind und wenn dann beide Eltern weg sind, holen sie ein
Küken nach dem anderen raus - wenn die Brutvögel zurück kommen, spielen sie wieder "Mutter und Kind"

Bis die Eltern den Trick durchschaut haben und angreifen, ist es zu spät.

Dann beziehen die Sperlinge das gemachte und voll eingerichtete Nest.

Dass sie offensichtlich bis zum Schlupf warten, erkläre ich mir damit, dass sie die Eier vermutlich nicht heil rausbefördert
bekämen und damit das Nest verunreinigen würde.....

An der Lochgröße kann man nicht viel machen, denn die Feldsperlinge passen durch dieselbe Größe, die ein
großer Teil aller Gartennistvögel braucht.

Vorher schon das Nest dekorieren, wird vermutlich auch nicht helfen, weil dann die anderen das Nest vermutlich gar
nicht auswählen würden.

Insofern hilft wohl nur, da wo man es beobachtet, das Nest erst zu einer Festung umzugestalten, wenn die Küken
geschlüpft sind oder ganz kurz davor.

Ich werde mir jetzt irgendetwas basteln, was ich bei weiteren Fällen einfach mit einem Handgriff auf das
Nest befördern kann, wenn es soweit ist......

wie gesagt: eine These...ich werde das jedenfalls mal weiter genau beobachten.

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten