Vögel an der Futterstelle 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo,

heute mal 'hoher' Besuch im Garten:)

petra

Ein Grünspecht auf Ameisensuche.
 

Anhänge

  • P1010231.jpg
    P1010231.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 131
  • P1010239.jpg
    P1010239.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 109
  • P1010241.jpg
    P1010241.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 101
AW: Vögel an der Futterstelle 2012

Servus Petra

Klasse eingefangen ...

P1000554_2012-01-13_Rotkehlchen.JPG 
Panasonic Lumix G3 mit dem Panasonic 45-200@200mm (400mm Kb); 1/50, f5.6, ISO 800; Stativ durch 3fach Verglasung

Wünsche einen schönen Sonntag
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2012

Schön Helmut,

gar nicht soo schlecht, wenn man die Umstände mit ein bezieht. Das Rot-orange ist echt ein Blickfänger...
Bei uns gab es im letzten Sommer sehr viele Rotkelchen, aber im Winter ist es hier für die zu kalt.

Nur die Meisen, Dompfaffe und Birkenzeisige zeigen sich hier am Futterbrett. Und mal selten ein Buntspecht.

Also eher mager :( Aber ich habe letztens die Birkhähne balzen hören. Die hatten sich wohl in der Jahreszeit vertan :kopfkratz

LG

Ron
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2012

Ganz stolz bin ich,
daß ich eine Nonnenmeise erwischt habe.
Hatte ich zwar schon von gehört, aber im eigenen Garten noch nie gesehen...
bis vor einigen Tagen!
Nonnenmeise_smaller.jpg 
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2012

Hallo,
ist bei euch der Vogelbesuch auch so sehr zurück gegangen...im Vergleich zum letzten Winter?

Von 'Winter' kann man ja bei uns noch gar nicht reden. Bisher gab es noch keinen Schnee und Minusgrade vielleicht an 2 oder 3 Tagen. In Anbetracht der letzten 2 Jahre habe ich mir einen Riesenvorrat an Vogelfutter angelegt...wie es jetzt aussieht, reicht der noch bis zum nächsten Winter:engel...wenn nicht noch länger.

petra
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2012

Servus Petra

Über den Winter gesehen ist die Dichte bei uns zurück gegangen ...

Wobei an manchen Tagen (mit Minus-Graden) mehr als in den Vorjahren los war, aber bei Plus-Graden garnix los war ... in Summe also weniger als in früheren Wintern.

So fehlen z.B. die Bergfinken bis jetzt, die Erlenzeisige machen sich auch sehr rar, erst einmal in diesem Winter beobachtet.
Dafür habe ich heute einen Kernbeisser gesehen, den hatte ich 2009 das letzte mal gesehen.
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2012

Mit dem Vogelfuttervorrat geht es uns ähnlich, Petra. Also füttern wir jetzt eben auch ohne Schnee und (fast) ohne Minusgrade.

Die Vogelvielfalt lässt aber ob der warmen Temperaturen auch zu wünschen übrig. Sperlinge, Blau- und Kohlmeisen, Grünfinken, Amseln und Türkentauben. Das war's. Bergfinken, Kernbeisser, Wacholderdrosseln etc. in diesem Winter bisher Fehlanzeige hier, leider.
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2012

Hallo,
als Gartenbesitzer im Umfeld vieler katzen kann ich den Rückgang von Vögeln im Garten nur bestätigen. Das Futter (obwohl hängend im Baum) wurde noch gar nicht angerührt. Am Wochenende kann ich sehr wohl beobachten, dass sich an meine Sträuchern von einigen Amseln, Kohlmeisen und auch einer Spatzengruppe "leergefressen" werden. Es sind aber immer noch etliche Hartriegelfrüchte und Sanddornbeeren etc. da. Die Vögel aus der Feldflur haben sich noch nicht eingestellt (Grünfinken, Wacholderdrossel, Girlitze, Stieglitze).
Dieser Winter ist halt nicht so streng. Die zahlreich gepflanzten Sträucher und mittlerweile gut begrünten Feldraine reichen immer noch. Bei Spaziergängen am Wochenende sieht man hier und da einige der Gäste der letzten Winter.
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2012

Hallo, ich habe eine schöne Idee für eine Wintervogeltränke bei Tiere in Not Bochum gefunden und habe sie gleich nachgebaut. Die Vögel und auch Eichhörnchen finden ja bei den Minusgraden leider keine offene Wasserstelle. Sie saßen immer auf dem Eis und versuchten etwas rauszupicken um etwas Wasser zu bekommen. Was haben wir also gemacht? Schalen aufgestellt und mehrmals am Tag Eis raus und neues Wasser rein. Wurde gerne von den Vögelchen angenommen. Nur hat man ja nicht immer die Zeit die Stellen frei zu halten, mit dieser tollen Idee fällt das auffüllen der Wasserschalen mehrmals am Tag weg, das Wasser bleibt dank dem kleinen Aquarienheizer immer frei. Wirklich eine tolle Idee. :)
 

Anhänge

  • Wintervogeltraenke.jpg
    Wintervogeltraenke.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 72
  • Wintervogeltraenke2.jpg
    Wintervogeltraenke2.jpg
    134 KB · Aufrufe: 69
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten