Vögel an der Futterstelle 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vögel an der Futterstelle 2012

Hallo Helmut,

sehr interessante Meinungen über das Für und Wider der Ganzjahresfütterung unserer Vögel.

Ehrlich gesagt, ich kenne es gar nicht anders und halte es auch für besser, wenn unsere Vögel bei milderen Temperaturen ihr Futter wieder selbst suchen müssen.
Das heißt, eine Ausnahme gibt es bei uns im Garten und das ist seit einem Jahr Rosina (Bilder vom Vorjahr), ein Amselweibchen, an dem ich, wenn ich vor die Tür oder ans Fenster gehe, nicht vorbei komme, ohne ein paar Rosinen zu spendieren. Während der letzten Brutzeit bis zum Herbst war sie verschwunden und tauchte in diesem Winter wieder auf.

Ansonsten ist mir gerade auf Deine Anregung der Gedanke gekommen, dass meine im Garten lebenden Vögel ja über das ganze Jahr bei mir einen gedeckten Tisch voll tierischer und pflanzlicher Nahrung vorfinden, da ich nicht spritze, neben dem Teich einige wilde Ecken, Sträucher, Hecken und Wildblumen habe und mein Obst auch mit den Vögeln teile. So füttere ich sie ja doch über das ganze Jahr. Selbst der Grünspecht (älteres Foto) gräbt im Sommer die Ameisenpuppen aus und die dann später ausschwärmenden geflügelten Ameisen sind ein Leckerbissen für Mauersegler und Schwalben.

Viele Grüße

Gerd
 

Anhänge

  • Grünspecht (3).jpg
    Grünspecht (3).jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 14
  • Rosina  (2).jpg
    Rosina (2).jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 10
  • Rosina .jpg
    Rosina .jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 7
AW: Vögel an der Futterstelle 2012

Servus Gerd

Also doch :five wenn auch durch die von dir gesetzten Stauden, Sträucher und Bäume :oki

die dann später ausschwärmenden geflügelten Ameisen sind ein Leckerbissen für Mauersegler und Schwalben.
und für Libellen ...
Hatte 2010 oder 2011 mal so ein Erlebnis ... waren bestimmt 100 Libellen die sich an einem Nachmittag über einen Schlupf von fliegenden Ameisen hermachten (kann man sicher hier nachlesen)
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2012

Hallo zusammen,

leider kein Foto:(...ich weiß, Mist:D, aber heute habe ich mal einen ganz neuen Kollegen im Garten beobachten dürfen. Einen Merlin (musste im Bestimmungsbuch nachschauen), der sich die gutgefütterten:D Spatzen einverleiben wollte.
Aber da meine Spätzchen sich am liebsten in der Ligusterhecke verkrümmeln, musste der wunderschöne Greif auf der Hecke landen und sich das Geschimpfe von unten anhören:p

Letztes Jahr hat einTurmfalke den Sturzflug in die Hecke gewagt...sah ziemlich peinlich aus, als dieser tolle Jäger sich aus dem Astgewirr befreien musste:oops

Petra

p.s. Also bei mir gibt es - auch für Raubvögel - die Ganzjahresfütterung:lol
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2012

Hallo Gerd,
Dein Grünspecht ist klasse getroffen:oki
Den bekomme ich nicht vor die Linse , so schnell wie der immer weg ist.
 
Hallo
Ich möchte gerne wissen was für ein Vogel das ist. Für ein Amselweibchen ist wohl dieser Schnabel zu lang:engel???
Vielen Dank für Eure Antwort.
 

Anhänge

  • Was für ein Vogel könnte das sein.jpg
    Was für ein Vogel könnte das sein.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 53
AW: Vögel an der Futterstelle 2012

Hallo Helmut und André
Vielen Dank, endlich ist das Rätsel gelöst. :like:
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2012

Hallo zusammen,
habe zwei Neuzugänge zu vermelden.
Ein Türkentaubenpaar und endlich sind die Distelfinken wieder da:)

petra
 

Anhänge

  • P1010274_006.JPG
    P1010274_006.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 16
  • P1010313.jpg
    P1010313.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten