Velda "4 Way Outlet"->Oa*e-Pumpe dimmbar?

AW: Velda "4 Way Outlet"->Oa*e-Pumpe dimmbar?

Hallo Rüdiger,

die von mir verwendeten Steckdosen sind nicht dimmbar. Sie sehen ähnlich aus wie die von Dirk im Link erwähnten, mit dem Unterschied, daß meine für den Außenbereich geeignet sind. ;)

Wie ich aus Deinem ersten Beitrag entnehme, wolltest Du nur die Beleuchtung ein oder ausschalten. Zwei dieser Steckdosen hätten bestimmt nebeneinander in die
Inscenio 230 gepasst. Sie werden einfach nur in eine vorhandene Steckdose eingesteckt.

Wenn Du, wie es das Velta Gerät ja hergibt, die Beleuchtung dimmen möchtest, kann das dann nur mit einer 230 V Beleuchtung geschehen.
Eine Beleuchtung mit Kleinpannung (wie meistens üblich an Teichen) besitzt einen Trafo (induktiver Widerstand) den Du dann nicht dimmen kannst.
 
AW: Velda "4 Way Outlet"

Asagi- Koi schrieb:
:box

€ 116,95 INKL. Versand :like:

Ich habe eben mal in den den technische Dokumentationen nachgeschaut; zu der Frage, ob auch Pumpen damit dimmbar sind, habe ich in den Velda-Unterlagen leider nichts gefunden. Wenn es die Oase-Steckdose kann, dann vermute ich, daß es mit der Velda auch funktioniert.
Das interessiert mich aber auch sehr und ich werde das am Dienstag in Erfahrung bringen.

Gruß, Olli

Hallo Olli,
heut ist Dienstag :D
Und, was hat dein Test ergeben :kopfkratz
 
AW: Velda "4 Way Outlet"

A6er schrieb:
Hallo Olli,
heut ist Dienstag :D
Und, was hat dein Test ergeben :kopfkratz

Hi, ich habe Gestern nicht daran gedacht. Jetzt aber, danke für die Erinnerung ;)

Mit der Velda HighStream - Pumpe klappt es.
Es ist ein elektronischer Dimmer und laut dem technischen Mitarbeiter von Velda soll es auch mit jeder anderen handelsüblichen Pumpe mit Asynchron-Motor funktionieren.

Gruß, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velda "4 Way Outlet"->Oa*e-Pumpe dimmbar?

Hi,

habe meine "4 Way Outlet" heute erhalten.

Und:

Die Oase-Pumpen sind damit dimmbar!!!! :oki :oki :oki

Damit ist sie eine spitzenmässige Alternative zur Oase-FM3 da deutlich günstiger und ausserdem noch 3 schaltbare Steckdosen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velda "4 Way Outlet"->Oa*e-Pumpe dimmbar?

Hallo Rüdiger,
Danke für diese INFO -ist sicherlich auch für viele andere interessant!
Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velda "4 Way Outlet"->Oa*e-Pumpe dimmbar?

A6er schrieb:
Die Oase-Pumpen sind damit dimmbar!!!!
Hallo Rüdiger,

wem soll ich jetzt glauben? Den Angaben des holländischen Herstellers, der in China produziert und in seinem Video hier klicken sagt, und an der vierten Steckdose können sie eine Lampe bis 500 Watt anschließen, oder soll ich Deiner Version glauben?::lala
Ich, als Fachmann der Elektrotechnik glaube da allerdings dem Hersteller, und möchte auch nicht die Gesetze der Elektrotechnik ändern, :box denn diese beschreiben den Unterschied zwischen einem Dimmer, siehe hier mit dem man Beleuchtungsanlagen (Lampen) heller oder dunkler regeln kann, und einem Drehzahlregler (-steller) siehe hier mit dem die Drehzahl von Motoren (hier Asynchronmotor/Universalmotor) regeln kann.

Das bei Übersetzungen, von im Ausland hergestellten Geräten dann die Bedienungsanleitungen teilweise laienhaft übersetzt sind, ist ja hinlänglich bekannt. Auch die Angaben von irgend welchen angeblichen Prüfzeichen, die nur aufgeklebt sind, sollte man mit Skepsis betrachten.

Ich könnte Dir genau beschreiben wie Strom riecht, :kotz wenn die Steckdose mal mit einem falschen Verbraucher bestückt wird, aber so weit sind wir in der Digitaltechnik hier noch nicht.:zwinker
 
AW: Velda "4 Way Outlet"->Oa*e-Pumpe dimmbar?

lollo schrieb:
Hallo Rüdiger,

wem soll ich jetzt glauben? Den Angaben des holländischen Herstellers, der in China produziert und in seinem Video hier klicken sagt, und an der vierten Steckdose können sie eine Lampe bis 500 Watt anschließen, oder soll ich Deiner Version glauben?::lala
Ich, als Fachmann der Elektrotechnik glaube da allerdings dem Hersteller, und möchte auch nicht die Gesetze der Elektrotechnik ändern, :box denn diese beschreiben den Unterschied zwischen einem Dimmer, siehe hier mit dem man Beleuchtungsanlagen (Lampen) heller oder dunkler regeln kann, und einem Drehzahlregler (-steller) siehe hier mit dem die Drehzahl von Motoren (hier Asynchronmotor/Universalmotor) regeln kann.

Das bei Übersetzungen, von im Ausland hergestellten Geräten dann die Bedienungsanleitungen teilweise laienhaft übersetzt sind, ist ja hinlänglich bekannt. Auch die Angaben von irgend welchen angeblichen Prüfzeichen, die nur aufgeklebt sind, sollte man mit Skepsis betrachten.

Ich könnte Dir genau beschreiben wie Strom riecht, :kotz wenn die Steckdose mal mit einem falschen Verbraucher bestückt wird, aber so weit sind wir in der Digitaltechnik hier noch nicht.:zwinker

Hi,
ist mir ehrlich gesagt egal, ob Du mir glaubst oder nicht.
Bei funktioniert es jedenfalls wunderbar... :oki

BTW:
Oase beschreibt in der Bedieungsanleitung der FM3 ebenfalls nur allgemein eine "Dimmfunktion"...

BTW Nr. 2:
Und Olli hat es ja auch bestätigt!
 
AW: Velda "4 Way Outlet"->Oa*e-Pumpe dimmbar?

Hallo,

als Nachtrag zu meinen Beitrag #26 fand ich noch dieses hier vor allen Dingen die Fragen und Antworten Nr. 4 bis 7 passen zum Thema.

Vielleicht trägt dieses auch dazu bei den Ungläubigen zu mehr Glauben der Tatsachen zu verhelfen.:smoki
Ich verdiene nichts bei O..e, sondern ich bin nur nach 46 Berufsjahren in der Elektrotechnik jetzt Rentner.:oki
 
AW: Velda "4 Way Outlet"->Oa*e-Pumpe dimmbar?

lollo schrieb:
Hallo,

als Nachtrag zu meinen Beitrag #26 fand ich noch dieses hier vor allen Dingen die Fragen und Antworten Nr. 4 bis 7 passen zum Thema.

Vielleicht trägt dieses auch dazu bei den Ungläubigen zu mehr Glauben der Tatsachen zu verhelfen.:smoki
Ich verdiene nichts bei O..e, sondern ich bin nur nach 46 Berufsjahren in der Elektrotechnik jetzt Rentner.:oki

Und warum lässt sich dann meine Oase Aquamax 8000 eco mit der Velda leiste dimmen?
Das lässt sich beim mir sehr leicht am Skimmer erkennen.
Jedesmal, wenn ich auf der Fernbedienung + oder - drücke, geht der Skimmer immer ein Stückchen weiter hoch oder runter, was ja auf eine Zunahme oder Drosselung des Flows in Schritten deuten lässt!

Oder glaubst du ich spinne :crazy

Ich verdiene übrigens auch nix an der Velda, genaus wenig mit Oase-Produkten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velda "4 Way Outlet"->Oa*e-Pumpe dimmbar?

Hallo an alle,

@Lothar (lollo)
zunächst mal Danke2.gif  für Deine wirklich informativen Beiträge Nr. 26 u. 28.
Waren für mich sehr hilfreich und gaben mir nun endlich eine nachvollziehbare Erklärung für ein Problem, das ich im letzten Jahr mit der Regelung meiner neuen Teichpumpe hatte.

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass
-die Regelung eines Teichpumpenmotors (der ja asynchron sein muss, um überhaupt geregelt werden zu können) nicht mit einer "dimmbaren", sondern nur mit einer "regelbaren" Steckdose möglich ist?

Wenn dem so ist (was ich ja nun vermute), dann drückt sich aber Oa*e in seiner Bedienungsanleitung zum FM Master echt "unglücklich" aus, denn dort heisst es wörtlich: "Mittels der Tasten +/- kann am dimmbaren Anschluss die Fontänenhöhe reguliert bzw. die Durchflussmenge der Oa*e-Pumpen geregelt werden."

Tatsächlich funktioniert die Regelung mit dem FM 3 und meiner Teichpumpe nämlich, also hat die Steckdose vom FM Master nicht eine Dimmfunktion, sondern vielmehr einen echten Drehzahlregler!

Sorry, aber ich bin selbst absoluter Elektro-Laie und weiss nur, dass ich möglichst nicht mit'm Finger in der Steckdose rumfummeln sollte..... :grrr

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten