Velda "4 Way Outlet"->Oa*e-Pumpe dimmbar?

AW: Velda "4 Way Outlet"->Oa*e-Pumpe dimmbar?

lawima schrieb:
Hallo an alle,



....Tatsächlich funktioniert die Regelung mit dem FM 3 und meiner Teichpumpe nämlich, also hat die Steckdose vom FM Master nicht eine Dimmfunktion, sondern vielmehr einen echten Drehzahlregler!


Gruß
Willi

Genauso verhält es sich nämlich mit der Velda "4 Way Outlet".
Da wird ebenso nur von einer dimmbaren Steckdose gesprochen, tatsächlich sind die Pumpen aber regelbar!
 
AW: Velda "4 Way Outlet"->Oa*e-Pumpe dimmbar?

Hallo Willi,

in der Regel sind die Motoren die wir im täglichen Gebrauch benutzen Einphasenwechselstrommotoren, oder auch Universalmotoren genannt, die zum Einsatz kommen bei Bohrmaschinen, Küchenmaschinen, Pumpen usw. siehe auch hier
Das sind alles Asynchronmotoren für deren Regelung, wir wollen ja die Drehzahl verringern oder erhöhen, einen Drehzahlregler benötigen.
Du liegst allso richtig mit Deiner Annahme, denn wie Du schreibst hast Du schon Probleme gehabt, und vielleicht Lehrgeld bezahlen müßen.

Nun zu der Aussage von O..e zu der von Dir erwähnten Bedienungsanleitung, die sich ja nun zu den ebenfalls gemachten Aussagen von O..se hier dann widerspricht.

Hier denke ich, ist diese Schreibweise einmal aufgenommen worden, und wird dann immer wieder im neuen Druck übernommen, denn wer geht denn her und hat den Hersteller schon mal darauf hingewiesen, vor allem wenn er im Ausland sitzt? (ich werde das bei O..e jetzt mal machen)
Schwierigkeiten könnten diese Hersteller u.U. mal dann bekommen, wenn jemand durch die unterschiedlichen Aussagen einen Schaden erlitten hat, und sich auf die Aussagen beruft. Aber wer ist gleich Fachmann und erkennt dies?

Aber auch die Möglichkeit der falschen Übersetztung der Bedienungsanleitung eines im Ausland hergestellten Gerätes kann zu solch unterschiedlichen Aussagen führen. Hier hat man doch schon einiges gelesen, in den Medien gesehen oder selbst in der Hand gehabt. Wie heißt es so schön, dort wo gearbeitet wird werden auch Fehler gemacht. Auch O..e läßt im Ausland produzieren, und das weltweit.

Ich besitzte seit ca. 1970 einen Teich, allerdings nicht immer den gleichen, und habe auch schon so lange Produkte von O..e zu meiner Zufriedenheit in Betrieb.
 
AW: Velda "4 Way Outlet"->Oa*e-Pumpe dimmbar?

Hallo Lothar,
alles klar.
Nochmals Danke für die interessante Aufklärung :like:. Mein Elektriker konnte es leider damals nicht so gut rüberbringen, was mir dann auch einiges Kopfzerbrechen verursachte....:kopfkratz
Noch'n schönes Wochenende!
Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velda "4 Way Outlet"->Oa*e-Pumpe dimmbar?

Hi Rüdiger,
natürlich gibt es preiswerte Lösungen, die Zeit oder ein paar Fachkenntnisse in E-Technik kosten. Wie die Vorredner schon geschrieben haben, sind nicht alle Produkte unbedingt für den Außenbereich gedacht, oder die Kennlinie des Dimmers ist nicht optimal. Sog. ohmsche Lasten lassen sich eben anders regeln als induktive oder kapazitive. Bei den preiswerteren Modellen hast Du schlimmstenfalls einen Regelbereich zwischen "läuft gar nicht" und "läuft mit voller Leistung".
Ich würde eher zu einem Verteiler IP 54 für die Gartenelektrik greifen. Steckdosen für über längere Zeit fest installierte Geräte sind nicht nötig. Das Innenleben auf Hutschiene und der Verteiler kosten freilich mehr Geld, doch es gibt neue Möglichkeiten (Zeitsteuerung, zusätzliche Regelkreise etc.). Zur Umsetzung braucht man aber Kenntnisse, Zeit, oder Leute mit Ahnung, wenn man es nicht selber macht. Allerdings ist diese Methode sicherer, sauber, und flexibler (wie lange lebt die Gartenbeleuchtung, wie lange der Verteiler?). Auf Hutschiene gibt es auch Steckdosen, und damit auch Optionen für den Anschluß von Schlammsauger etc. vor Ort -> als zweite Motivation für eine solche Kiste.
Ich hoffe, das war nicht zu nervig, ansonsten ein "big sorry",
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velda "4 Way Outlet"->Oa*e-Pumpe dimmbar?

lollo schrieb:
Nun zu der Aussage von O..e zu der von Dir erwähnten Bedienungsanleitung, die sich ja nun zu den ebenfalls gemachten Aussagen von O..se hier dann widerspricht.

Hier denke ich, ist diese Schreibweise einmal aufgenommen worden, und wird dann immer wieder im neuen Druck übernommen, denn wer geht denn her und hat den Hersteller schon mal darauf hingewiesen, vor allem wenn er im Ausland sitzt? (ich werde das bei O..e jetzt mal machen)
Hallo,

und nach langer Zeit, und nochmaligem Hinweis auf meine unbeantwortete Frage, bekam ich dann endlich diese Antwort vom : <customer-service@oase-livingwater.com>

Hallo Herr,

wir meinen mit dimmbar den Drehzahlsteller. Aber im allgemeinen
Sprachgebrauch benutzen die meisten Menschen den Begriff "dimmbar" für
alles -egal ob Licht oder Pumpe - wir in diesem Fall auch, auch wenn dies
nicht der richtige Ausdruck ist.


Also was sagt uns das?
Traue nie unbedacht der Werbung, traue am besten nur dir selbst, und dem was du in der Hand hälst, (zu kaufendeTeile) und höre auf den Rat von richtigen Fachleuten.

Eine weitere Anfrage ist mir O..e ebenfalls noch schuldig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten