Velda Oberflächenabsauer

Hallo Teichfreunde,

habe das Teil seit April in Betrieb.
So richtig zufrieden bin ich damit nicht und würde es auch nicht unbedingt weiterempfehlen.
Der Pflegeaufwand ist groß, mehrfach wöchentlich komplettes Auseinandernehmen und reinigen (bei Nachtbetrieb).
Die Saugleistung ist sehr schwach. Grobe Teile wie Pflanzenstücke schaffen es nicht über den Rand. Feine Teilchen bleiben wieder Erwarten haften, zumindestens hatte ich keine Rapspollen in diesem Jahr auf dem Wasser.
Er schwimmt auch nicht weit mit dem Wind, sondern sucht sich durch die Verbindung mit dem absinkenden Kabel irgendwo ein festes Plätzchen mit kleinem Bewegungsradius.
Die enthaltenen Filterschichten bestehen aus einem Geflecht und einmal eingezogene Futterreste lassen sich nur schwer entfernen.
Am besten unter dem laufenden Wasserhahn ausklopfen.
Ist wirklich nur für kleine Teiche geeignet.

Wenn ich meine Oberfläche mal schnell und gründlich sauber haben will verwende ich einen anderen Schwimmskimmer. Sieht aus wie ein schwimmendes Stückchen Bachlauf. Über eine Pumpe und Schlauch wird das Wasser zu einem mit Löchern versehenen Querrohr gefördert und erzeugt durch das Auftreffen auf die Wasserfläche eine schöne Strömung, die alle, wirklich alle auf der Oberfläche befindlichen Teile anzieht. Über einen Metallbügel wird ein Nylonsack angeschlossen, der die Verschmutzungen aufnimmt. Muss natürlich auch gereinigt werden. Am besten den Sack nach jeder Oberflächenreinigung entfernen und sauber machen.
Im Sommer kann man das Teil auch zum Einbringen von Sauerstoff nutzen, wenn es mal sehr heiß wird.
Zumindestens eine Alternative für Teiche die keinen festinstallierten Skimmer haben.

Gruß
doc
 
Schwimmskimmer

Habe eben noch ein Bild gefunden.
Man sieht die Funktionsweise des Skimmers und auch wie die Koi vom sauerstoffreichen Wasser magisch angezogen werden.

Gruß
doc
 
@ doc

Genau sowas könnte ich auch brauchen

Wo hast Du das Teil her ? Hast Du einen Link wo man das bestellen kann ?

Gruss Thomas
 
@Rainer:
Vielleicht verstecken sie sich auch unter dem Nylonbeutel ;) .

@Thomas
Ich habe es in einem Gartencenter (Fiedler) in Gera als Einzelstück gekauft und bisher nie wieder gesehen. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr und drauf stehen tut er auch nicht. Betreiben tue ich das Teil mit einer einfachen, preiswerten 1500 l Pumpe von pontec.
Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.

Grüße Euch
doc
 
Hi zusammen,

also als hinweis, den skimmer sehe ich oft bei ebay, hier zum beispiel gerade
* defekter Link entfernt *

Noch ganz günstig, aber selber hab ich keine erfahrung mit dem teil.

benutze selber den Einbau Skimmer von Oase für den Teichrand,bin damit sehr zufrieden.

gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas und Tim,

ja das ist er und der Preis war auch in etwa so wie angegeben.
Natürlich ärgere ich mich jetzt etwas, dass ich nicht erstmal bei ebay nachgeschaut habe.
Ein Nachteil ist, dass der Nylonbeutel am Skimmer nicht straff genug sitzt und der Beutel dann durchhängt.
Deshalb stecke ich einen leichten Bambusstab zwischen Metallbügel und Querrohr. Ist auf dem Foto zu sehen.

An sich finde ich Tim`s Lösung am besten. Habe erst vor 2 Wochen bei einem Nachbarn (wir haben so einen kleinen Teichclub gegründet) eine Aquamax 12000 l mit Druckfilter mitinstalliert.
Der dazugehörige Skimmerkorb gefällt mir nicht so richtig, weil er nicht schwimmfähig ist und erst ab der höchsten Stufe 4 richtig arbeitet.
Die älteren Oase - Pumpen hatten leider noch keinen Skimmeranschluss.
Eigentlich hoffe ich ja, dass meine Pumpe noch ein paar Jährchen funktioniert, andererseits...

Noch mal zum Skimmer. Immer nur unter Aufsicht betreiben. Einer meiner Koi war schon so neugierig und wollte mal sehen wie es in dem Beutel aussieht.
Glücklicherweise hatte es meine liebe Tochter gesehen und den Burschen befreit.
Seitdem lasse ich ihn nur noch laufen wenn ich dabei oder zumindestens in der Nähe bin. Bei meiner Teichfläche von ca. 5 x 3 m braucht er auch nur 1 - 2 h um die Oberfläche blitzblank zu bekommen. In der Zeit natürlich nicht füttern, sonst wandert das Futter in den Beutel ;) .

Gruß
doc
 
Erfahrungen mit Velda Skimmer

Hallo Leute,
ich habe mir ja vor einiger Zeit von Velda diesen Velda Pound Skimmer gekauft. Nach dieser Zeit kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass er nur SChrott ist. Neben dem, dass das Gerät sehr sehr oft gereinigt werden muß, (was mich eigentlich nicht so stört) stört mich am meisten, dass das Gerät überhaupt keine Saugwirkung hat. Eigentlich kann man ihn nur zum Absaugen eines Wasserfilmes her nehmen. Laut Beschreibung reinigt er 20m2. Das finde ich hoffnungslos übertrieben. 5m2 wenn er schafft, kann man sich freuen.
Auf einer Skala von 1-6, bekommt er die Note 5. Keine 6, weil die Idee ansich nicht schlecht gewesen wäre. Ich kann nur jedem abraten.
Gruss
Taffy :cry:
 
hallo taffy,

ich habe jetzt nicht die ganze diskussion gelesen - aber die flächenangaben auf einem skimmer können meiner ansicht nach nur funktionieren wenn der teich auch über eine strömung verfügt und das treibgut irgendwann am skimmer vorbeikommt bzw. der skimmer auch in bezug auf wind und strömung richtig positioniert ist !!!
insgesamt ist aber bei jedem skimmer außschlaggebend mit welcher pumpenleistung er betrieben wird.

insgesamt haben 90% aller skimmer einen viel zu kleinen auffangkorb und werden dadurch viel zu wartungsintensiv.

die für mich beste lösung ist immer wenn das sammelgut in eine vernünftige vorabscheidung außerhalb des teiches geführt wird und dort gesammelt.

auch der oase kastenskimmer ist ein vernünftiger kompromiss da er ein vernünftiges sammelvolumen hat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten