Verarbeitung EPS Centervortex ?

Igel

Mitglied
Dabei seit
11. März 2005
Beiträge
46
Hallo Zusammen.
Meine Frage.Wer von euch hat einen EPS Centervortex in Betrieb.Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Filter in Sachen Verarbeitung dieser Filterreihe und die Filtereigenschaften?Wie hab Ihr diesen Filter aufgestellt,Betonplatte gegossen, oder nur auf Beton- Gehwegplatten gestellt. Hab Ihr den Vortex verändert oder filtert Ihr mit der mitgelieferten Schaumstoffpatrone. Welches Filtermaterial benutzt Ihr im Centervortex?
Für Auskünfte wäre ich dankbar.
Grüsse Igel.
 
AW: Verarbeitung EPS Centervortex ?

Hi Igel,

also Vortex kannste m.M.n. eh vergessen. Dafür sind die "Topfgrößen" dieser Filter einfach zu klein :engel

Bei meinem Vortex hat sich auch so gut wie nix abgesetzt. Bei den kleinen Kammern ist die Durchflussrate einfach zu hoch!!

Bau dir da lieber eine vernünftige Vorabscheidung ( SiFi ) rein oder ein Spaltsieb bzw. selbstgebauten Siebfilter davor und nutze die Kammer als Mechanische- oder Biofilterkammer:oki

Ansonsten kann ich dir über den Filter selbst keine Auskunft geben.... :lala
 
AW: Verarbeitung EPS Centervortex ?

Hallo.
Danke für eure Tipps und Auskünfte.
Grüsse Igel.
 
AW: Verarbeitung EPS Centervortex ?

Hi Olaf,

ich habe ja auch einen Centervortex C30 und habe mir auch schon überlegt, dort einen Sifi in die Vortexkammer zu installieren.

Nur habe ich die Befürchtung, dass das nicht viel bringt, da das Wasser sich im Vortex so schnell dreht, dass der Dreck, nachdem sich der Sifi sich automatisch reinigt, ja ebenfalls nirgends hin kann da er sich ja nicht absetzt :engel

Insofern würde der gleiche Dreck, der abgespült wird, immer gleich wieder im Vortex landen :kotz

Oder habe ich einen Denkfehler :kopfkratz
 
AW: Verarbeitung EPS Centervortex ?

Hi Rüdiger,

wie gesagt ich kenne den C30 nicht wirklich.

Aber wenn du da eine SiFi einbaust wird doch meines Wissens das Wasser durch ein KG in die nächste Kammer geleitet oder :kopfkratz

Daher verbleibt der Dreck in der Vortexkammer. Also müsstest du dann demnach ja nach Schmutzmenge eben 1mal oder öfter die Woche oder eben alle 14 Tage den Schmutz aus der Vortexkammer über den Zugschieber ablassen.

Ansonsten könntest du, wenn du einen Siebfilter/ ein Spaltsieb vorschaltest Die Vortexkammer mit Filtermaterial befüllen und so der Drehbewegung entgegenwirken..........:lala
 
AW: Verarbeitung EPS Centervortex ?

Hallo A6er.
Wie hast du deinen Centervortex aufgestellt? Zur SIfi weiß nicht ob das Ding so richtig funzt,da ich den Filter über Pumpversion laufen lassen möchte,befürchte auch das Wasser dreht sich zu schnell im Vortex und das Sifisieb verstopft sehr schnell.Aber vielleicht kann mich einer hier im Forum des besseren belehren in Sachen SIFI und Pumpversion des Filters.
Grüsse Igel
 
AW: Verarbeitung EPS Centervortex ?

Hallo Igel,

sag mal wie heißt du eigentlich im richtigen Leben mit Vornamen :kopfkratz
Es ist doch schon ein wenig komisch sich hier mit einem Igel auszutauschen :lol

Aber nu zurück zum Thema:

Mach doch mal ein paar mehr angaben über Deine ganze Technik, Pumpe u.s.w. denn O..e Aquamax ist da doch schon zu allgemein......:lala

Da wäre dann auch noch der Höhenunterschied zwischen Teichoberfläche und Einlauf Filter zu beachten, was da dann letztendlich überhaupt noch an Wassermenge ankommt.

Denn wenn ich da nun meinen Filter als Beispiel nehme, ist da nur noch eine leichte Drehbewegung ( ohne Filtermedien ) zu erkennen wenn das Wasser vom Siebfilter in die umfunktionierte Vortexkammer ankommt.


Wie Herr Hallervorden in seinem Doppelgängerfilm schon immer sagte:

Ich brauche mehr Details.......:lala
 
AW: Verarbeitung EPS Centervortex ?

Hallo Olli P.
Danke für deine Rückmeldung.Mein Vorname ist Peter.Jetzt zur Technick.Der Filter ist ein EPS Centervortex 50 .Die Pumpen sind wie folgt 1. Aquamax Eco 8000 über Bodengrund und eine Aquamax 10000 über IPond Sikmmer.Lasse aber beide nicht gleichzeitig laufen da sonst ist die Fließgeschwindigkeit im Filter zu stark ist.Die UVC ist eine 55 Watt Lampe.Der Höenunterschied zwischen Teichoberfläche und Centervortex beträgt 0,60cm.Hoffe du kannst mit den Angaben was anfangen.
Grüsse Peter
 
AW: Verarbeitung EPS Centervortex ?

Hallo Peter,
mein C30 steht nur auf 4 Betonplatten 30x30cm. Das reicht aus!
Ich habe ebenfalls eine Aquamax 8000 mit einem Höhenuntschied von ca. 60cm bis Wasseroberfläche. Lt. Kennlinie der 8000 sollten dann noch ca. 7000 Liter im Filter ankommen.
Bei meinem C30 dreht dann das Wasser im Vortex sehr heftig. Aber der Durchmesser im C30 ist auch nur 50cm, bei Dir ja 75cm.
Ich habe meine Aquamx aber meisst gedrosselt laufen (ca. 5500 Liter schätze ich). Dann ist die Zirkulation im Vortex weniger heftig. Vielleicht auch für Dich eine Lösung :kopfkratz

Und das mit dem Sifi würde mich auch interessieren, ob das vernünftig funzen würde. Kostet ja auch ne Stange Geld das Teil (man benötigt ja auch noch eine Pumpe zusätzlich) :kotz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten