Verarbeitung EPS Centervortex ?

AW: Verarbeitung EPS Centervortex ?

Hallo Rüdiger.
Ja das mit der SIFI in Pumpversion ist son nee Sache,weiß auch nicht ob das klappt bei Pumversion. Ist auch eine Kostenfrage.Betonplatten gute Idee brauche ich keine Bodenplatte gießen.Wie ist der Centervortex bei dir Innen Verarbeitet.Ist bei dir das Schlammablaufrohr unter dem Vortex auch etwas gebogen,habe bei EPS angerufen und die meinten das Rohr unter dem Vortex sein warm gemacht worden und etwas gebogen, läuft ziehmlich schief. mußte mal nachschauen würde mich intressieren ,nachher haben die mir noch 2.Wahl angedreht.Wie sieht es bei dir mit der Versiegelung ( grüner Anstrich )in den einzelnen Kammern aus,ordentlich ist was anderes .Naja. Aber mit der SIFI würde mich brennend Intressieren.
Vorab Danke.
Grüsse Peter
 
AW: Verarbeitung EPS Centervortex ?

Hallo Peter,
bei mir läuft ein Center-Vortex C115 seit ca. 3 Wochen im Testbetrieb.
Aufgrund seines Gewichtes steht er bei mir auf einer 15cm-Betonschicht.
Ich habe als Filtermedium Hel-X vorgesehen, nur gibt´s da noch ein paar Problemchen, die noch zu beheben sind.
Guck mal hier:https://www.hobby-gartenteich.de/forum/forumdisplay.php?f=67/page-2&order=desc
Als Vorfilter habe ich im Vortex eine SIFI-3 eingebracht.
Gestern habe ich den Vortex mal leerlaufen lassen. Was sich da an Dreck angesammelt hat, war immens :kotz :kotz :kotz
 
AW: Verarbeitung EPS Centervortex ?

Hallo Heinz.
Danke für deine Rückmeldung.Sieht ja sehr gut aus.Wie ist bei dir der Topcoat verarbeitet.Bei mir im Vortex sind einige Stellen nicht so gut aufgetragen.Wie bist du sonst mit der Verarbeitung deines Filters zufrieden?
Danke nochmal.
Gruss Peter
 
AW: Verarbeitung EPS Centervortex ?

Naja, im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Ein paar Stellen scheinen mir etwas "dünn" (leicht durchsichtig), aber ich hoffe doch stark, daß Dies kein Stabilitätsproblem wird.
Zulauf, Ablauf und Schmutzwasserleitungen sind sauber eingebunden.
 
AW: Verarbeitung EPS Centervortex ?

Hallo Heinz.
Jo danke für deine Antwort.Meinste das die SIFI bei Pumversion des Filters nicht so der Hit ist? Betreibe meinen Centervortex C 50 mit O...e Eco 8000,könnte aber was mehr Power haben das Pümpchen.Meinste eine O...e 12000 Eco wenn ich die mit einem Drehzalsteller regel das die funzt?Könnte ich ja auch gleich den O..e iPond drüber laufen lassen.Befrürchte nur das sich kein Schmutz mehr im Vortex absetzt. Da ich im moment zwei Pumpen beteibe ,wollte ich mir eine O...e 12000 Eco anschaffen,da weniger Stromverbrauch.
Danke nochmal für deine Auskünfte.
Grüsse Peter
 
AW: Verarbeitung EPS Centervortex ?

Hi Peter!
Meines Erachtens ist der SIFI ein absolutes Muß!
Ich bin heilfroh, daß ich ihn habe!
Zu den Pumpen kann ich Dir nix sagen, da ich nicht weiß, für wieviel Literleistung/pro Stunde dein Filter ausgelegt ist:ka
Meiner ist mit 16.000 Ltr./Stunde angegeben, und ich habe eine O..e profi 20.000 dranhängen (Druckverlust durch Förderhöhe, mehrere 90° Bögen in der Förderleitung und zwischengeschalteter UV-Brenner). Aber ich glaube, die Pumpe ist etwas groß geraten, das Wasser im Vortex dreht sich mit ganz schönem Schwung. Trotzdem hat sich innerhalb kurzer Zeit viel Dreck abgesetzt.
 
AW: Verarbeitung EPS Centervortex ?

Hallo Heinz,

wie oft reinigst Du denn den Sifi und/oder den Vortex?
In welchem Zeitintervall wird der Sifi bei Dir gespült?
Setzt sich der beim Spülen des Sifi abgespülte Dreck nicht sofort wieder am Sifi an?
 
AW: Verarbeitung EPS Centervortex ?

Hallo Heinz.
Danke für deine Beschreibung mit der SIFI.Haste eine Bezugsquelle wo man die SIFI günstig bekommt.Also bei mir ist die maximale Pumpenleistung 10000l/h für den C 50 ,dann wäre die O..e 12000Eco zu stark glaube ich.Mit welcher Pumpetyp fährst du die SIFI ?
Güsse Peter
 
AW: Verarbeitung EPS Centervortex ?

Hi Peter,


Igel schrieb:
Meinste eine O...e 12000 Eco wenn ich die mit einem Drehzalsteller regel das die funzt?

hast du schon mal über eine O..e Optimax nachgedacht :lala

Die ist ja eigentlich für Sk. Filter gedacht aber meine Optimax 15000 zieht lt. Energiemeßgerät im schnitt 77W und die ist mit max. 85W angegeben. Und da sie ja als Sk.-Filterpumpe ausgelegt ist, hättest du vielleicht dann nicht mehr das Prob. regeln zu müssen.
Im Übrigen soll die neue Serie von diesem Jahr eh Elektronisch regelbar sein, was meine nicht ist. :mad:

Könntest die beiden Pumpen ja mal in Sachen Verbrauch und Pumpenkennlinie vergleichen :lala
 
AW: Verarbeitung EPS Centervortex ?

Hallo Olli P.
Werde ich mir mal anschauen.
Danke für den Tipp.
Grüsse Peter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten