Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Liebe Teichfreunde,

für einen umfassenden Jahresbericht fehlt mir heuer nicht nur die Zeit, sondern es mangelt mir auch an interessanten Informationen und guten Bildern zur Teichsaison 2015. Das heurige Teichjahr fühlte sich nicht nur kurz an, es war tatsächlich kurz für mich, da ich nicht durchgehend von März (April) bis November auf Paros sein konnte, wie in den vergangenen Jahren. Natürlich konnte ich mich deshalb auch nicht so intensiv um den Teich kümmern.

Trotzdem aber ist das heurige Jahr für den Teich erstaunlich gut gelaufen: Das Wachstum war nicht schlechter als andere Jahre, das Wasser war durchgehend klar und ist es immer noch, wie mir Freunde aus Paros heute wieder berichtet haben. Auch meine blauvioletten tropischen Seerosen sollen noch reichlich blühen, obwohl ich sie vor meiner Abreise im Oktober radikal zurückgeschnitten habe, wie auf dem Foto zu sehen ist.

P1000987 Rückschnitt der tropischen Seerosen.JPG 


Ich schneide die Tropischen immer vor meiner Abreise aus Paros bis auf eine einzige Blüte und zwei Blätter zurück um das Wasser über den Winter nicht zu sehr mit verrottenden Pflanzenteilen zu belasten. Auch die anderen Pflanzen im Teich kürze ich immer ein, wie man auf den nächsten Fotos sieht.

P1000928 nach dem Pflanzenrückschnitt im Oktober.JPG 

P1000941 nach dem Pflanzenrückschnitt im Herbst.JPG 

P1010011 vorbereitet für den Winter.JPG 

P1000955.JPG 


Interessantes gibt es aber tatsächlich nicht zu berichten, denn auch zur Betrachtung der winzigen Organismen im Teich durch das Mikroskop fehlte mir heuer die nötige Zeit. 2016 will ich einige Versäumnisse nachholen, sofern das möglich ist.

Diesen kurzen Bericht will ich mit einigen Fotos von meinem letzten Tag auf Paros ( 23.Oktober) beenden und Euch allen ein frohes Weihnachtsfest in Gesundheit und Freude, sowie einen guten Start für das neue Jahr wünschen.

P1010025 .JPG 

P1010015.JPG 

P1010024.JPG 

P1010018.JPG 

P1010008 Abschied vom Teich, 23. Oktober 2015 -1.JPG 

Mit lieben Grüßen aus meinem Winterquartier in Osttirol
Elfriede


P1000810  Steine im tiefen Wasser.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Elfriede für die vielen schönen Bilder.
Auch wir wünschen euch eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreis der Familie und einen guten rutsch ins neue Jahr mit ganz viel Gesundheit.
 
Liebe Teichfreunde,



Schon fast 2 Monate bin ich hier auf der Insel Paros und genieße die himmlische Ruhe an meinem Teich. Kein Straßenlärm, kein Stimmengewirr aus der Nachbarschaft, kein Baulärm, gar nichts davon war und ist bisher störend aufgefallen. Allerdings ist das Summen der Bienen ungewöhnlich laut, denn solche Mengen an Bienen wie heuer habe ich an meinem Teich in den 18 Jahren seiner Existenz hier auf Paros noch nicht erlebt und auch noch nie so viele Bienenstiche abbekommen. Es scheint als würden sich heuer alle Bienen der Insel an meinem Teich versammeln und mir den Zutritt zum kleinen Teich und zur Flachwasserzone verwehren wollen. Sie lassen mich zwar unbehelligt im tiefen Wasser schwimmen, aber die dringend notwendige Pflanzenpflege wissen sie schmerzhaft zu verhindern. Zum Glück reagiere ich nicht allergisch auf Bienenstiche, aber unangenehm sind sie trotzdem.



Dass ich mich in den zwei Monaten nie im Forum gemeldet habe hat allerdings nicht vordergründig mit der Behinderung durch die vielen Bienen zu tun, sondern liegt vielmehr an dem Mangel einer konstanten Internetverbindung. Außerdem hat mein Windows 7- PC beim Aufrüsten auf Windows 10 den Geist endgültig aufgegeben. Mit einem neuen Mac als Ersatz konnte ich mich bislang noch nicht anfreunden. Das Fotoprogramm von Apple gefällt mir nicht, das Schreibprogramm auch nicht und die Software für mein Digitalmikroskop lässt sich auf dem Mac nicht installieren. Sicher würde sich das alles auch mit dem Mac irgendwie vernünftig handeln lassen, aber dafür fehlen mir vorläufig noch grundlegende Kenntnisse.



Zum Teich selbst gibt es nicht viel zu sagen, außer dass das Pflanzenwachstum sehr dürftig ist. Die Seerosen, winterharte wie tropische, sehen trotz Düngung (vor 4 Wochen) sehr schwach aus. Die wenigen Blätter sind ungewöhnlich klein für Ende Mai, Blüten und Knospen fehlen fast zur Gänze. Das Wasser ist sehr klar und 10 Fischchen (Nachkommen meiner ehemaligen Schleierschwänze) tummeln sich gut sichtbar darin. Der PH-Wert beträgt 8,4, KH-Wert 5. Andere Parameter habe ich nicht kontrolliert. Fotos habe ich im Moment auch keine, ich hoffe aber, dass ich mich bald wieder mit einem braucbaren Programm ausstatten kann, womit ich Fotos bearbeiten, Dateien verkleinern und versenden kann. Ob ich diesen geschriebenen Text auf den Weg bringe, will ich gleich einmal testen, ich habe mir dazu den Open Office Writer herunter geladen. Sobald ich über ein brauchbares Programm zur Fotobearbeitung verfüge und sich mein Teich hoffentlich ein wenig erholt haben wird, werde ich mich wieder aus Paros melden.



Mit lieben Grüßen aus Paros

Elfriede
 
Hallo Elfriede,
schön von dir und deinem Teich zu lesen .
Das mit dem PC und den Bienen ist ja ärgerlich, aber auch das geht vorbei. Ich freue mich schon auf neue Bilder, wollte ja schon ne vermissten Anzeige aufgeben ;)
 
Der Troll war schon wieder schneller......:kopfkratz na ick hab ja noch gearbeitet!

Liebe Elfriede, ich freue mich wieder von Dir zu lesen! Hab schon das ein oder andere Mal gedacht, na ob sie wohl schon auf der Insel ist?
Du steckst das mit den Bienen ja ganz schön lässig weg! So ein Stich tut doch schon sauweh und juckt obendrein noch 14 tage....
Bei Deinem Computerproblem fühle ich mit Dir, das ist ja zum Mäusemelken! So ein Schnickschnack mit geht hier nicht und geht da nicht braucht kein Mensch, das soll laufen und gut! Die Hersteller verlangen dem Konsumenten ganz schön was ab, haste keinen Durchblick, biste aufgeschmissen...:wtf:motz

Nun hoffe ich mit Dir, dass endlich der Seerosendünger durchschlägt und freue mich auf die kommenden Geschichten und hoffentlich Bilder! Genieße Deine Oase!:niceday

Lg ina
 
Guten Morgen, liebe Teichfreunde und danke für Euer Interesse.

Ja, René, ich hoffe auch, dass besonders mein Frust mit dem PC bald enden wird.

Ina, Du sagst es, für meinen Bedarf soll ein PC in den wichtigsten Funktionen problemlos laufen, mehr brauche und erwarte ich nicht. Ich will mir die Programme auch nicht vorgeben lassen, die ich anwenden darf oder kann, - ein PC ist für mich Arbeitsgerät und dazu habe ich wohl nicht die richtige Wahl getroffen. Mit den Bienenstichen kann ich tatsächlich besser umgehen. In der Regel hält der Schmerz kaum länger als eine Stunde an. Bienenstiche sind außerdem gut gegen Rheuma, das hat man mir als Kind eingeredet und vielleicht ist wirklich was dran.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Hallo Elfriede!

Schön von dir zu lesen! Und wahnsinnig schöne Bilder..... Dein programm ist wohl jetzt gnädig gestimmt?
Bitte jederzeit mehr davon!
Sind denn immernoch Kümmerwuchs usw zu verzeichnen oder gehts jetzt einigermaßen? Auf den bildern siehts ja gut aus. Schreib mal wie es dir geht, wie die Lage ist und das Wetter!

Bis bald mit lieben Grüßen von Ina

P.s. Troll, ick war erster!!:kaffee:kippe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten