Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Eva-Maria,

ja, meine tropischen Tinas in so großer Zahl machen vielleicht den Unterschied zu den Teichen im Norden aus. Sie wachsen hier wie Unkraut und ich muss sehr darauf achten, dass sie mir den Teich nicht zuwuchern. Das ist der Nachteil der viviparen Sorten, sie sind nur schwer im Zaum zu halten durch die unzähligen Kindel, die sie laufend produzieren. Dafür aber muss ich auf viele andere Teichpflanzen verzichten, die im Norden problemlos gedeihen und blühen, wie die Schwanenblume zum Beispiel und viele andere. Mein Problem liegt daran, dass es hier keine Teichpflanzen gibt und alle meine Pflanzen importiert werden müssen, auch meine Schwanenblume kommt aus Deutschland. Ich denke nicht, dass es nur am Klima liegt, weshalb meine Pflanzen, verglichen mit Pflanzen in nördlichen Teichen, so kümmerlich aussehen, eher wird es an dem hohen Salzgehalt der Luft liegen. Jede Pflanze hier ist bedeckt mit Salz.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Hallo Wolfgang,

ich habe gerade nachgeschaut, meine Mummel dürfte tatsächlich eine amerikanische Nuphar advena sein, bisher ging ich immer von einer Nuphar japonica aus, ein Irrtum, wie ich gesehen habe. Ich danke Dir für Deine Information und werde mich aus Interesse auch einmal mit Hydrocleys Arten befassen, obwohl ich eigentlich keine weiteren Pflanzen mehr in meinen Teich setzen will.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Hallo Elfriede,

danke für deinen Bericht über deine Absauganleitung.
Sie ist für mich sehr werthaltig.
 
gern gemacht, Peter,

auf dem anhängenden Foto kann man den Sinn meiner Erklärung vielleicht besser verstehen. Bis zu dem weißen Stein ( oben rechts auf dem Foto), er liegt in etwa 1,30m - 1,40 m Tiefe, spüle ich den Mulm mit dem Gartenschlauch (auf einem Stiel befestigt) mit viel Druck zwischen den Pflanzgefäßen über die Böschung. Ungefähr bei diesem Stein beginnt dann der tiefere Schwimmbereich, für den ich die Saugbürste verwende.

P1000604.JPG 


Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Hallo Wolfgang,

ich habe heute noch einmal meine verblühende Teichmummel fotografiert und bin jetzt unsicher ob es denn wirklich eine amerikanische Nuphar ist. Was meinst Du zu dem Foto?

P1000608.JPG 


Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Hallo Elfriede

Nach diesem Bild denke ich auch eher, dass es eine N. japonica sein könnte, weil auch die Petalen rot sind. Bei N. advena sind es m.W. nur die Staubblätter. Bei Japonica sind die Blätter auch länglicher, man könnte fast sagen: pfeilförmig. Was die Größe betrifft, die aber kein zuverlässiges Merkmal ist, so sind bei mir die Rhizome der N. advena mehr als armdick. Eine N. japonica habe ich (nach langer Zeit wieder) erst seit ein paar Monaten. Sie war zwar preiswert, aber auch fast wurzellos. So langsam bekriegt sie sich aber wieder.

MfG.
Wolfgang
 
Elfriede, ich hoffe es geht Dir gut?

Wir haben ungewöhnlich lange nichts von Dir gehört...
das deute ich jetzt einfach mal als gutes Zeichen
und wünsche mir für Dich,
dass Du nur zu beschäftigt bist und Deine Zeit auf Paros in vollen Zügen genießen kannst.
Alles Gute
Bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten