Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,
da bist Du ja wieder . :five,
ich habe das Gefühl, die Zeit rennt immer schneller, und es dauert gar nicht mehr solange, bis Du Dich wieder von Paros aus meldest.
Freue mich schon wieder auf Deine Bilder :zwinker
 
Hallo Elfriede!
Ich hatte mich am Wochenende schon gefragt wo Du bleibst...aber nun hast Du Dich ja schon gemeldet! Ich wünsche Dir, dass am Teich keine noch nicht erkennbaren Katastrophen eingetreten sind und Du möglichst wenig reparieren musst! Wünsche Dir viel Spass mit Deinen südländischen Schönheiten und freue mich wieder auf tolle Fotos von dort!
lg ina
 
Hallo zusammen,

und herzlichen Dank Regina, Anne und Ina für Euer Interesse und die lieben Wünsche für das neue Teichjahr, das ich heuer nur langsam angehen werde, da andere, weniger angenehme Arbeiten zu erledigen sind. Wir sind gerade damit beschäftigt eine weitere Palme zu zerlegen, die den Rüsselkäferbefall nicht überstanden hat. Fotos dazu will ich Euch lieber ersparen, denn der Stamm war gefüllt mit großen, fetten Larven des Palmrüsslers,- grauslich!!!!,- da lohnte sich kein Rettungsversuch mehr.

MIt der Arbeit am Teichrand und in der Flachzone habe ich noch nicht begonnen, ich habe lediglich die Wuchsstelle der kleinen Micrantha genauer untersucht und bin freudig fündig geworden. Vier winzige Blättchen der kleinblütigen, tropischen Seerose sind unter verrottenden Blättern bereits zu sehen, also hat sie zu meiner Freude überlebt.

Im Garten hinter dem Teich hat sich ein einzelner Rosmarinstrauch zu unglaublicher Größe entwickelt. Er ist gerade am Verblühen, aber immer noch sehenswert, wie ich meine, auch wenn das Foto nicht besonders gut ist.

P1000088 blühender Rosmarinstrauch.JPG 


Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Liebe Teichfreunde,

ja, heuer ist hier wirklich alles später dran.
Zwar ist es seit einer guten Woche schon sehr warm hier und teiweise windstill, aber aufholen konnte die Natur den heurigen Wachstums-Rückstand dennoch nicht. Erst seit einigen Tagen blühen in meinem Teich die ersten zwei Seerosen, mit etwa drei Wochen Verspätung. Auch sonst sieht im Teich alles noch mager und spärlich aus, selbst die Simsen sind dünner und kleiner als sonst, aber sie blühen schon. Eine Überraschung brachten die Sumpfschwertlilien, auf die ich viele Jahre warten musste. Mickrig sind sie zwar auch, aber es gab und gibt zu meiner Freude immer noch schöne, kleine Blüten.


P1000144.JPG 

P1000161.JPG 

P1000146.JPG 

P1000113.JPG 




Nicht nur die Natur ist heuer im Rückstand, ich selber bin es auch, was die Arbeiten am Teich betrifft. So habe ich immer noch nicht alle braunen Simsenblätter oder anderes, abestorbenes Material entfernt, den Teichboden noch nicht völlig von den eingewehten Blättern befreit und die winterharten Seerosen noch nicht gedüngt. Nur die 25 tropischen Seerosen, die an den Stützmauern des Teiches hängen, haben ihre Düngerration bereits erhalten, weil sich das sehr einfach außerhalb des Wassers erledigen lässt. Das Wasser hat zwar inzwischen bereits 26°, eine angenehme Temperatur zum Schwimmen, aber für mich noch nicht warm genug, um lange im Teich zu verweilen.


Den kleinen Teich, obwohl er ziemlich veralgt ist, werde ich heuer vielleicht überhaupt nicht reinigen. Nicht nur aus Zeitmangel, sondern um die Algen als Nährstoffdepot für die Pflanzzone des großen Teichs zu nützen. Das hat im letzten Jahr schon recht gut funktioniert, denn die drei Überläufe aus dem kleinen Teich haben die darunter liegende Pflanzzone gerade ausreichend mit Nährstoffen versorgt, ohne den Teich aufzudüngen, in dem es dafür ja keine Verbraucher mehr gibt, seitdem ich mein jahrelanges Ringen um Unterwasserpflanzen endgültig aufgegeben habe. Nun, vielleicht klappt das auch heuer wieder, damit mir wenigstens einige bescheidene Pflanzen für meinen Schwimmteich erhalten bleiben.


P1000127.JPG 

P1000115.JPG 

P1000131.JPG 

P1000162.JPG 




Ich wünsche ein schönes, erholsames Wochenende und grüße herzlich aus Paros

Elfriede P1000141.JPG 
 
Moin Elfriede! Da hast Du uns ja wieder schöne Postkartenbilder geschickt! Hab viel Spass in DeinemParadiesgarten und halt uns auf dem laufenden mit der Entwicklung!
liebe Grüsse Ina
 
Danke Helmut, Ina und alle, denen mein Bericht aus Paros gefallen hat.

Ja, Helmut, ich hoffe wieder auf ein schönes Teichjahr hier auf Paros und ja, Ina, ich werde über die weitere Entwicklung berichten, sofern es Entwicklung gibt:unsure???

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Hallo Anne,

ich mag diese einfache, kleine, weiße Seerose auch gerne, obwohl sie nicht sehr blühfreudig ist.
Leider hatte ich immer noch keine Zeit, mich mit der neuen Kamera zu beschäftigen, aber irgendwann werde ich mich mit dem Teil hoffentlich anfreunden können.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
moin Elfriede,
tolles Bild!!
Ich wünsche Dir eine superschöne Saison auf dem Eiland
und verwöhn' uns ruhig ordentlich mit schicken Bildern :zufrieden2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten