Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Andrea und alle, die diesen Thread noch verfolgen.

Meine Nachbarn hier sind keine Einheimischen, sie sind weder Bauern noch Imker und sie interessieren sich auch nicht für Bienen. Es sind Engländer, Franzosen, Schweizer, Deutsche, Österreicher und eine Amerikanerin und sie verbringen großteils höchstens 3-4 Wochen hier auf Paros.

Wie bereits angekündigt, will ich Euch heute meinen Platz zeigen, wo ich vor Bienenstichen ziemlich sicher bin, obwohl er auch direkt am Teich liegt, wenn auch etwas erhöht.

P1010677.jpg 



20170725_173506.jpg 



20170725_110237.jpg 


Um einen guten Blick sowohl auf den großen als auch auf den kleinen Teich zu haben, mussten die Teichsimsen am Rand alle mit Pickel und Säge entfernt werden. Diese Schwerarbeit hat hauptsächlich mein Mann vollbracht,- und sie hat sich wirklich gelohnt. Selbst bei der größten Hitze ist dieser Platz angenehm kühl. Noch fehlen mir gute Fotos von diesem Platz, der auch nachts sehr attraktiv ist. Sobald ich bessere Fotos habe, melde ich mich noch einmal zu diesem Thema.
Tagsüber kann man den Bienenflug gefahrlos beobachten und sich an Pflanzen und Fischen erfreuen. Ja, auch an Fischen, obwohl mein Teich eigentlich schon seit Jahren fischlos sein sollte, was mir bis jetzt noch nicht gelungen ist. 10 Fische habe ich im Frühling gezählt und seit Tagen sind nun auch Jungfischchen zu sehen. Allesamt sind Nachkommen meiner bunten Schleierschwänze. Seit Jahren aber gab es keinen einzigen bunten Fisch mehr in meinem Teich. Heuer bringt endlich einer Farbe ins Spiel, - alle anderen sind nach wie vor unscheinbar grau.
Das Wasser ist klar, so dass jeder Stein und jeder Fisch zu sehen ist.

P1010586.jpg 


P1010580.jpg 


[]188869[/ATTACH]


20170723_000513.jpg 


Außer diesem Fisch gibt es nicht viel Buntes in meinem Teich. Ich habe nur noch wenige Seerosen ( alte Sorten), sowie viele tropische Seerosen der Sorte Tina. Im und um den Teich wächst der rote Sumpfhibiskus, den ich vor Jahren von Werner bekommen habe.


20170725_112653.jpg 


P1010684.jpg 


20170725_111020.jpg 


20170725_110018.jpg 


Nun, das war's für heute,- ein erster Überblick!

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elfriede,
das sieht ja wirklich toll bei Dir aus! Richtig idyllisch...
Ich könnte mir aber vorstellen dass man abends dann irgendwann ohne Bienen baden/schwimmen kann?
Meine Mädels machen so ab ca.20:00 den Abflug zurück in den Stock...
Liebe Grüße, Arne
 
Da gibts doch ne Hausordnung Helmut...:jaja
Bei den Wespen bin ich mir nicht sicher, aber die belästigen uns eigentlich nur beim essen und trinken, weniger am Teich...
 
Bei mir kommen die Wespe/ Hornissen schon am Teich trinken und das nicht in geringer Anzahl. Allerdings in der Sumpfzone und nicht im tiefen Teil.
Bei Elfriede gibt es aber keine Sumpfzone soweit ich weiß ....
 
Ja Anne, meine tropische Tina gibt es immer noch in meinem Teich. Heuer sind die einzelnen Pflanzen allerdings etwas schwächlich, sie haben kein so üppiges Blattwerk wie in anderen Jahren und natürlich auch weniger Blüten und Kindel. Sie brauchen dringend Dünger, aber dazu muss ich die 26 Pflanzgefäße aus demTeich heben. Ohne Hilfe ist das nicht so einfach, deshalb muss ich mit der Düngeaktion noch 14 Tage warten bis mein Mann wieder nach Paros kommt.

Ja Arne, nachts wenn die Bienen heimkehren, wo immer dieser Ort auch sein mag, kann ich wirklich völlig ungestört schwimmen. Auch bei Sturm ist kaum eine Biene zu sehen. Nötig hätte ich hier aber meistens eine Abkühlung am Nachmittag, wenn es 35° und mehr hat.

Helmut, Deine Frage nach den Wildbienen interessiert mich auch sehr. Auch bei mir fliegen Bienen und Wespen zuerst den Teichrand und zwar vornehmlich die 5 Überläufe aus den höher gelegenen Becken an, wo es wirklich den ganzen Tag zugeht wie in einem Bienenstock,- auch akustisch! Den Grund dafür, dass aber so viele Bienen im tiefen Wasser landen und dort jämmerlich ertrinken, kenne ich nicht.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Den Grund dafür, dass aber so viele Bienen im tiefen Wasser landen und dort jämmerlich ertrinken, kenne ich nicht.

Ich hab zwei Schwimminseln im Teich, darauf können sich reingefallenen Insekten retten. Ein Brett oder ein
schwimmender Ast leisten auch gute Dienste . Der Tip ist aber auch für alle Teich - und Poolbesitzer , mit erhöhten
Rändern :jaja, rettet so manchem Tierchen das Leben . :zwinker
 
Servus Elfriede

Die Idee von Anne mit den Schwimminseln finde ich gar nicht schlecht. Könntest, wenn du schwimmst, immer auf die Seite schieben, sodas sie dich nicht behindern und als "Rettunginsel" fungieren sie ja auch. Nur was wächst bei deinen Gegebenheiten auf der Insel ?

Leider bin ich kein Bienen-Kenner. Ich kenne Wildbienen nur an Pflanzenstängel übernachtend, wie diese "Gespaltene Wespenbiene"
M5040420_DxO_2016-05-04_Gespaltene-Wespenbiene.jpg 

Auch diese Furchenbienen rotten sich zu einer Schlafgemeinschaft auf einem Pflanzenstengel zusammen.
P1100658_2012-08-15_Bienen-Schlafplatz.JPG 

Pelzbienen übernachten wieder in Schlaf/Brutröhren ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Der Fisch ist richtig schön.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten