Verdreckter Teich

KaBa

Mitglied
Teichvol. (l)
5500
Guten Morgen
Ich bin neu hier und ein absoluter Teichanfänger hoffe ihr könnt mir trotzdem schonmal helfen.
Wir haben ein Haus gemietet in dessen Garten sich ein Teich befindet der leider ziemlich verwahrlost war. Auf Anraten meines Vermieters habe ich den Teich leer gepumpt zum Reinigen und was sich da so auf getan hat find ich recht merkwürdig.
Ich habe unzählige Steinplatten raus geholt weil ich die Seerosen entfernen wollte und den Schlick. Es wurde aber von Stein zu Stein krasser.
Meine Frage wäre haben so viele Steine einen Sinn und was sollte ich als nächstes tun. Meine Idee war jetzt einen Schlammsauger leihen und den Teich richtig leer machen und nach Reinigung wieder schön herrichten.
image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Guten Morgen,

und herzlich Willkommen hier im Forum, Kaba!

Wow, das ist wirklich krass! Bist du sicher, dass die Folie nach der Aktion noch dicht ist? Das wäre nämlich jetzt meine Befürchtung, denn deine Steine sind spitz und kantig.

Es melden sich heute sicher noch einige, die sich wesentlich besser auskennen als ich, aber mir scheint, dass auch der Teichrand saniert werden muss, sonst macht das "Großreinemachen" sowieso keinen Sinn.

Die Steine habe ich alle aus dem Schlick gezogen. Ich hoffe das die Folienoch intakt ist. Ansonsten Schütte ich den zu
Was meinst du mit Teichrand sanieren genau?

Hi KaBa,

ich nehme an mit den vielen flachen Steinen war ursprünglich die Teichfolie abgedeckt, die Pflanztöpfe "getarnt" oder dienten als "Trockenmauer" zum abtrennen des Seerosenpflanzbereiches. Wenn man vorsichtig bei der Reinigung zu Werke gegangen ist besteht auch bei "kantigen" Steinen keine Gefahr das die die Folie gelöchert gaben. Das passiert eigentlich nur wenn einer einen aus der Hand fällt und ungünstig auf der Folie aufschlägt:puhh

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Kaba,
herzlich willkommen !
Weißt Du denn schon, was Du aus diesem Teich machen möchtest, falls Du ihn wieder zum Leben erweckst ?
Wenn Du einen Fischteich planst, bedenke, daß du einen Filter brauchst . ( Stromkosten )
Als " Naturteich " brauchst Du auf jeden Fall Unterwasserpflanzen.
Ein Kostenfaktor ist so ein Teich allemal .
Wenn Du nicht mit Leib und Seele dabei bist, dann schütt ihn zu, und mache Dir einen schönen
Sitzplatz dahin . :)

Ich wollte schon immer einen Teich haben und habe sogar schon einen Filter da. Wir möchten gerne ein paar Shubunkins haben und uns einfach dran erfreuen.
Was benötige ich für den Grund? Muss der mit irgend was bedeckt werden?
Also benötige ich die Steinplatten nicht mehr oder sollte ich diese auf dem Grund auslegen.

Wo wohnst du denn, ich würde dir die Steinplatten sofort kostenlos entsorgen :aengstlich

Ansonsten bleibt jetzt wohl erstmal den Teich komplett leer zu räumen. Mußt du für das Wasser, das du reinfüllst, bezahlen? Wenn du einen eigenen Brunnen auf dem Grundstück hast, würde ich den Teich nach dem säubern befüllen und erstmal abwarten, ob die Folie wirklich noch dicht ist.

Wie groß und tief ist der Teich überhaupt? Kann man auf den Bildern schlecht schätzen.

LG

Der Teich fasst ca. 5500 Liter und ist an der tiefsten Stelle ca 115cm
Für das Wasser haben wir einen Brunnen mit Hauswasserwerk.

Na dann hau rein :jaja
Alles ausräumen, die Folie komplett freiräumen (auch die Ränder, soweit das geht), Folie säubern, Dreckwasser raus, Frischwasser rein und abwarten bis wo der Wasserstand sinkt - auf der Höhe muß ja irgendwo das Loch sein. Wenn es nicht zu groß ist, kannst du das eventuell flicken :oki
Wenn er ganz leer läuft hast du natürlich ein Problem, dann müsste vermutlich eine neue Folie her (wie alt ist die jetzige, weißt du das?)

Da ich in Mathe schon immer eine Niete war :haue1 - wie lang und breit ist der Teich?

Bis vor dem abpumpen hatte der Teich kein Leck deswegen hoffe ich mal das es jetzt nicht kommt.

Der Teich ist an derlängsten Stelle knapp 5m und an der breitesten Stelle inkl. Sumpfzone ca 4,3m.

Das Alter der Folie ist mir leider nicht bekannt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten