Verdunstet bei euch noch Wasser?

Knarf1969

Mitglied
Dabei seit
15. März 2015
Beiträge
158
Ort
Schwarzwald
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
160
Hallo zusammen
Irgendwie beobachte ich einen gewissen Wasserschwund. Außentemperatur 1 bis 8°. Ich hatte nichts im Teich gemacht, was die Folie hätte verletzen können, nichts was die Kapillar-Sperre überschreitet, keine potentiell folienschädigenden Pflanzen drin. Trotzdem beobachte ich gerade Sicherlich 2-3 cm Schwund am Tag. Oberfläche circa 10 × 5 m. Ist das bei euch jetzt auch noch so?
Liebe Grüße
Frank
 
Salü
Würde das nicht überbewerten und locker abwarten bis zum Frühling.
Bei mir schluckt der Ufergraben je nach Wasserstand einige Zentimeter bis er wieder aufgefüllt ist.
Der Wind kann auch einiges an Wasser aus dem Teich befördern.
Lg Patrik
 
Irgendwie beobachte ich einen gewissen Wasserschwund. Außentemperatur 1 bis 8°.
... und der Teich ist mit Sicherheit derzeit um einiges wärmer, da steigt die Verdunstung.
Wenn die Luft sehr kalt und trocken und es dazu noch windstill ist, dann kann man die kleinen aufsteigenden Nebelschwaden sehen ...

Ansonsten siehe Patricks Hinweis oder halt wieder mal die Kapillarsperre kontrollieren ... :)


VG Carsten

PS:
"Wasserschwund" - nach der letzten Woche ... :kopfkratz
Hier hat es vier Tage fast ohne Unterlass geregnet. Es ist alles klatschnass und die Wiese nur noch ein einziger Schwamm. :boah
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nur vorstellen, dass das Wasser von Pflanzenwurzeln in der Kapillarsperre abgezogen wird, oder die Folie leck ist. Bei mir verdunstet bei diesen Temperaturen so gut wie gar nichts. Bevor ich vergangene Woche den Teich mit Folie abgedeckt habe, konnte ich kaum 1mm Wasserpegelunterschied binnen 24 Stunden feststellen (ich sehe das bei mir am Überlaufrohr auf den mm genau).
Wenn allerdings dein Wasser sehr viel Wärmer ist, als die Luft, dann könnte ggf. schon noch ein wenig verdunsten. Aber bei 2-3 cm pro Tag würde ich mir in jedem Fall Sorgen machen und kontrollieren, was da los ist.
 
Hallo zusammen
Danke für eure Antworten! Ich glaube ich habe das Problem gefunden: mein Wasserfall. Seit ich die Pumpe stillgelegt habe ist Ruhe beim Wasserpegel eingezogen. Ich denke ich muss das nächstes Jahr überarbeiten! Habt ja jetzt ein bisschen Zeit
Euch allen einen schönen Winter
 
Trotz ausgeschalteter Pumpe, ca 1cm am Tag.
Gut teilweise war auch die Luft 10°kälter als das Wasser und leichter Wind bei 0 bis nichts an Niederschlag.
 
Trotz ausgeschalteter Pumpe, ca 1cm am Tag.
Gut teilweise war auch die Luft 10°kälter als das Wasser und leichter Wind bei 0 bis nichts an Niederschlag.
das ist bei mir genauso, hab ordentlich aufgefüllt.

LG
Goldkäferchen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten