Verdunstet bei euch noch Wasser?

jolantha

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2010
Beiträge
4.167
Ort
29358... Deutschland
Rufname
Anne
Teichfläche ()
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Kröten, Frösche, Molche , Schnecken, Libellenlarven, Medusen
Anne!
Nur das Aufhärten nach der Messung nicht vergessen. Willi
Willi, ich habe in den letzten 30 Jahren weder das Eine noch das Andere gemacht.
Bei mir waren trotzdem alle Fische und Pflanzen gesund.
 

Knipser

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2020
Beiträge
1.472
Ort
Nordrhein-Westfalen - Waltrop
Rufname
Willi
Teichfläche ()
56
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
37000
Besatz
15 Koi, 8 Wimpelkarpfen 40 Goldfische, 16 Großohrbarsche
:whatseid wann härtet man mit Salz auf?
Willi du wirst mir unheimlich!
Du schreibst hier in einem Forum, erstmal lesen das auch andere mit und in Google werden hier und da Passagen veröffentlicht.
Ja hoffentlich meint er das, aber in Zukunft etwas genauer.
Der "Arme Teich Neuling" von Nebenan bringt es fertig und knallt einfaches Salz in seinem Teich rein und wundert sich.
He Ron!
Wenn ein Teichbesitzer nicht weiß was Aufhärtesalze sind, dürfte er eigentlich keinen Teich betreiben - sollte man zum Gesetz machen. Willi
 

troll20

Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!
Dabei seit
12. Apr. 2009
Beiträge
6.927
Ort
Berlin
Rufname
René
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
28000
Besatz
natürlich zugewanderte Wassertiere und Frösche
Zu viele Goldis, 2 Katzenwelse und eine Goldorfe und einige Koi
Ja, nicht jedes Salz ist Kochsalz - sollte man wissen. Willi
Aber auch nicht jede Pfütze im Garten die man als Teich beschimpft wird mit Tieren besetzt. Da kommen wenn dann die Tiere von ganz alleine, die können dann aber auch alleine entscheiden ob sie bleiben oder weiter gehen wollen.
Und da würde ich tunlichst auch nichts rein schütten.
 

Knipser

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2020
Beiträge
1.472
Ort
Nordrhein-Westfalen - Waltrop
Rufname
Willi
Teichfläche ()
56
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
37000
Besatz
15 Koi, 8 Wimpelkarpfen 40 Goldfische, 16 Großohrbarsche
:whatseid wann härtet man mit Salz auf?
Willi du wirst mir unheimlich!
Du schreibst hier in einem Forum, erstmal lesen das auch andere mit und in Google werden hier und da Passagen veröffentlicht.
Ich schreibe von Aufhärtesalzen und nicht von Kochsalzen:flehan Willi
 

Tottoabs

Mitglied
Dabei seit
18. Okt. 2013
Beiträge
4.886
Ort
Deutschland, 32312
Rufname
Totto
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
Für Fische in solch einem kleinen Biotop was Teich heißt ist es leider eine schlechte Wahl, sinnvoller für Fische ist ein Wasser Wechsel mit mehr Mineralstoffe und einem guten KH - Wert der den PH-Wert wiederum puffert.
Die armen Fische bei uns in den Moorteichen.....
Vielleicht sollte man den Nabu und den Grünen mal das Aufsalzen vorschreiben.... :) :) :)
Da hat doch gerade einer nacxh einem Gesetz geschrienen.

Bei mir gehen auch ein Dachrinnen in den Teich. Dann habe ich auch noch Kalkstein im Bachlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knipser

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2020
Beiträge
1.472
Ort
Nordrhein-Westfalen - Waltrop
Rufname
Willi
Teichfläche ()
56
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
37000
Besatz
15 Koi, 8 Wimpelkarpfen 40 Goldfische, 16 Großohrbarsche
Die armen Fische bei uns in den Moorteichen.....
Vielleicht sollte man den Nabu und den Grünen mal das Aufsalzen vorschreiben.... :) :) :)
Da hat doch gerade einer nacxh einem Gesetz geschrienen.

Bei mir gehen auch ein Dachrinnen in den Teich. Dann habe ich auch noch Kalkstein im Bachlauf.
Hallo Totto!
Wenn doch alles gut läuft, ist doch in Ordnung. Auch ich hole viel Wasser vom Dach u. härte auf. Heute regnet es sehr stark, morgen werde ich die Gesamthärte nachmessen und nachhärten. Willi grüßt
 
Oben Unten