Verdunstet bei euch noch Wasser?

Bei einem natürlichen Ufer gehört ein zügiger Wasserverlust dazu.
Habe das bei mir auch. Im Sommer bis zu ca. 10cm Wasserstandhöhe in der Woche. Im Winter etwas weniger.
Für das habe ich eine ca. 8m3 Regenwasserfassung mit festinstallierter Oase Pumpe zum auffüllen.
Bei heissem Wetter Schaltuhrgesteuert. Sonst manuell ein und ausgeschaltet.
Ab und zu gibt es etwas Quellwasser für die Wasserhärte.
 
ich muss bei mir ehrlich zugeben, dass ich die Kapilarwirkung völlig unterschätzt habe. Aktuell ist der Boden um den Teich ja gesättigt und schwups habe ich keinen Wasserverlust mehr. Im Herbst war ich noch am überlegen wo das Wasser verloren geht und ob ich ein Loch habe...

Im Frühjahr wir das Ufer bearbeitet...
Mein Uferbereich ist bewachsen, da bin ich auf Kapillarwirkung angewiesen - da brauche ich nicht gießen. Willi
 
Hallo @Knipser!
Jo und Turbo haben keine Fische im Teich und Regenwasser ist nur eine destillierte Form von Wasser.
Für Fische in solch einem kleinen Biotop was Teich heißt ist es leider eine schlechte Wahl, sinnvoller für Fische ist ein Wasser Wechsel mit mehr Mineralstoffe und einem guten KH - Wert der den PH-Wert wiederum puffert.
 
Hallo @Knipser!
Jo und Turbo haben keine Fische im Teich und Regenwasser ist nur eine destillierte Form von Wasser.
Für Fische in solch einem kleinen Biotop was Teich heißt ist es leider eine schlechte Wahl, sinnvoller für Fische ist ein Wasser Wechsel mit mehr Mineralstoffe und einem guten KH - Wert der den PH-Wert wiederum puffert.
Ja Ron, sag ich ja Wasserhärte muss immer gemessen werden, notfalls aufhärten. Ich brauche im Jahr ca 5-10 Kilo, aufhärte Salze. Willi
 
:whatseid wann härtet man mit Salz auf?
Willi du wirst mir unheimlich!
Du schreibst hier in einem Forum, erstmal lesen das auch andere mit und in Google werden hier und da Passagen veröffentlicht.
 
Jo und Turbo haben keine Fische im Teich und Regenwasser ist nur eine destillierte Form von Wasser.
Für Fische in solch einem kleinen Biotop was Teich heißt ist es leider eine schlechte Wahl, sinnvoller für Fische ist ein Wasser Wechsel mit mehr Mineralstoffe und einem guten KH - Wert der den PH-Wert wiederum puffert.
Sehe es nicht so eng. Mein Regenwasser, ab und zu mit feinstem harten Quellwasser optimiert hat vermutlich die besseren Werte als vielerorts das Trinkwasser ab Wasserversorgung. Kann daher nicht allgemein als schlecht betrachtet werden.
Ob etwas mehr oder weniger Wasserhärte stecken die Tiere viel besser weg als die konzentrierte Fäkalienbrühe die viele Teichbesitzer Wasser nennen. Also lieber Wasserwechsel mit Regenwasser als überhaupt kein Wasserwechsel.
LG Patrik
 
:whatseid wann härtet man mit Salz auf?
Willi du wirst mir unheimlich!
Du schreibst hier in einem Forum, erstmal lesen das auch andere mit und in Google werden hier und da Passagen veröffentlicht.
Er meint gewiss kein Kochsalz ;)
Calicumcarbonat ist auch ein Salz.....
 
Ja hoffentlich meint er das, aber in Zukunft etwas genauer.
Der "Arme Teich Neuling" von Nebenan bringt es fertig und knallt einfaches Salz in seinem Teich rein und wundert sich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten