verdunstung?

AW: verdunstung?

Hallo,
bei mir hing vorgestern auch der Schlauch drin weil der Ufergraben zu wenig Wasser hatte. Natürlich gibts auch Saufnasen am Teich aber ich glaube, durch den Wind und die Sonne ist viel verdunstet.

Dabei schreibe ich jetzt über den GFK-Teich - da ist nun wirklich kein Loch drin.
 
AW: verdunstung?

hallo,

ich behaupte mal total verwegen, das momentan weder sonne noch wind für den wasserverlust verantwortlich ist.
der wasserverlust ist vorwiegend in der nacht.
momentan heizen sich die teiche am tag auf und in der nacht sind die außentemperaturen sehr niedrig, dadurch hat man eine extrem hohe verdunstung.
 
AW: verdunstung?

hallo,

ich behaupte mal total verwegen, das momentan weder sonne noch wind für den wasserverlust verantwortlich ist.
der wasserverlust ist vorwiegend in der nacht.
momentan heizen sich die teiche am tag auf und in der nacht sind die außentemperaturen sehr niedrig, dadurch hat man eine extrem hohe verdunstung.

Würdest du das bitte mal physikalisch erklären? :lol
 
AW: verdunstung?

Auf die schnelle habe ich die folgende Größenordnung mit der man rechnen kann gefunden: 0,25 - 0,5 l/m²/h.

In Erinnerung ist mir, dass an einen "optimalen" Tag (Sonnenschein + Windgeschwindigkeit) bis zu 3 l pro Quadratmeter verdunsten können. Was sich mit dem obigen Wert nicht widersprechen muss da Theorie und Praxis ja bekanntlich immer etwas voneinander abweichen.
 
AW: verdunstung?

Hi
ich denke es ist eine Kombination von allem.
Richtig ist sicher der Einwurf von Maritim.
Wenns dann auch noch windet,wird die "Sättigungsglocke" über dem Wasser immer wieder zerstört,sodaß weiter Wasser verdunstet.
Nicht zu vernachlässigen ist aber auch das immo starke wachstum der Pflanzen.
Ich sehe es an meinen Minis. Da stehen 4 identisch große,allerdings verschieden bepflanzt,nebeneinander. In einem sind Schachtelhalm, Moos und einige kleine Seggen. Da kann ich tgl. nachfüllen. Ein anderer ist lediglich mit Froschbiß besetzt. Da gibt es kaum Wasserverlust.
In meinem großen Teich hatte ich auch ca. 5cm Verlust in den letzten 2 Wochen.
 
AW: verdunstung?

Ich habe seit der Reinung TÄGLICH 2-3 cm an Wasser verloren ... dann habe ich diesen Thread hier gelesen und dachte mir, alles super. Das Thema hat mich aber nicht in Ruhe gelassen und somit habe ich den Ausgang vom Filter verlängert und damit den Bachlauf außer Betrieb genommen -> Siehe da ... Loch in der Folie ... wird morgen angegangen
 
AW: verdunstung?

Hallo,

bei mir sind es 0,5cm - 1cm am tag wasserverlust, kommt ganz auf das wetter an. ich hatte auch erst an ein loch gedacht, aber festgestellt das bei wind das meiste wasser verdunstet.
 
AW: verdunstung?

[OT]:heul Eugen, du hast einen ganzen Teich voll mit Froschbiss?! Ich freu mir da an Haxn aus, weil ich 3 Minifuzziwuzzifroschbissbabies hab (1 hat schon 3 Blätter, die ca. 10 cent groß sind, die anderen 2 haben 2 ca. erbsendurchmessergroße Blätter) und du hast einen ganzen Teich voll davon!!! Das ist soooo ungerecht!!!! :heul Must du mich so frustrieren? ;)[/OT]
 
AW: verdunstung?

joa also die verdunstung war es bei mir wohl nicht. diese woche, is bei dem mäßigen wetter 4cm verloren gegangn.
...aber das loch werde ich eh niemals ausfindig machen können. -.-
 
AW: verdunstung?

Hallo,

mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen. Wir haben einen großen Teich, mit ca. 30000l Wasser. Zwei Teiche sind über einen Bachlauf mit einem kleinen Teich verbunden, von diesem wird das Wasser in den großen Teich gepumpt. Seit letzter Woche (es war warm und oft sehr stürmisch) stelle ich fest, dass ich jeden Tag recht viel Wasser auffüllen muss kann es mit dem Phänomen der Wasserverdunstung über Nacht zusammenhängen?

Vielen Dank für die Antowrten!!
Liebe Grüße
Bettina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten