Verdunstung

Truthahn

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
82
Ort
57639, Deutschland
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000l
Besatz
Goldfische, angedacht noch 2 Kois klein
Mal ein kurzes Hallo in die Runde.

Möchte mal fragen kann es sein das jetzt schon bei diesenTemperaturen manche Tage letzte Woche waren ja sehr schön, schon einiges an Wasser im Teich verdunstet ??

Ich überlege nämlich gerade ob ich Wasserverlust habe oder ob doch schon einiges verdunstet.
Mein Teich steht den ganzen Tag in der Sonne und es gibt auch recht viele Pflanzen auch im Uferbereich und keine Wassersperre.
Ich kann direkt auf den Teich meines Nachbarn schauen dort ist kein verlust aber auch keine Pflanzen.

Im Sommer habe ich das öfters,aber jetzt mache ich mir schon Gedanken.
Oder hat noch jemand die gleichen Feststellungen gemacht.

Danke u. Gruß
Michael
 
hallo Michael,

bis vor 3 - 4 Tage, absolut kein Wasserverlust, aber jetzt, von heute auf morgen kann ich erkennen,
da gibt es einen Wasserverlust wie bei Dir.

Ich mache mir aber noch keine Sorgen, denn die Pflanzen beginnen zu wachsen, also verbrauchen Wasser
und wie Roland schreibt, starke Verdunstung zur Zeit.
:regen der nächste Regen kommt bestimmt und falls nicht, nehmen wir den Wasserschlauch,
machen dadurch einen kleinen Wasserwechsel und genießen das schöne Wetter.

Viele Grüße
Léon

ps: ein aktuelles Foto würde mich von deinem schönen Teich interessieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ja so in etwa passt das im Sommer dann auch mal etwas mehr.
:boese Bei fast 200 qm Teichfläche kommt da mal schnell was zusammen :bruell
Zum Glück haben wir ab 4m Grundwasser !
Leider sind die Nitratwerte am Niederrhein zeitweise etwas hoch.
In den Zeitungen standen Werte bis zu 200mg, laut meiner Teststreifen 25-100mg.
Wird also nach dem Auffüllen gerne mal ganz leicht grün, ist aber nach 2 Tagen dann wieder weg.
 
Hallo ,
danke für die Antworten,
@Lion hier Bilder vom Teich IMG_20200401_110829.jpg  IMG_20200401_111028.jpg  IMG_20200401_111037.jpg  IMG_20200401_111044.jpg  IMG_20200401_111057.jpg  IMG_20200401_111227.jpg 
beim letzten Bild wie man sieht abgestorbene Algen das muss jetzt die natur machen.

@samorai : Wetter geladen scheint gut zu sein.

Danke .

Gruß Michael
 
Hallo Michael, deine Steine die im Wasser sind und auch raus stehen bieten der Verdunstung zusätzliche Oberfläche. Von daher kann man fast von der doppelten Wasseroberfläche bei ungünstigen Wetterverhältnissen ausgehen.
 
Hallo Michael, deine Steine die im Wasser sind und auch raus stehen bieten der Verdunstung zusätzliche Oberfläche. Von daher kann man fast von der doppelten Wasseroberfläche bei ungünstigen Wetterverhältnissen ausgehen.
Ok ,wieder was gelernt.

Andere Frage hatt jemand eine Beschattung für seinen Teich.
Ich spiele mit dem Gedanken so etwas zu machen weiß nur noch nicht so richtig wie.
Hatte mal jemand da der mir ein großes Sonnensegel incl. Masten und Zubehör angeboten hat aber das waren 4.000 € das war es mir
dann nicht wert.
Sollte jemand mit Bildern von seiner Beschattung helfen können wäre das sehr schön..

Gruß Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten