Verdunstung

Ja gut, aber thermisch gesehen wird das "Neue Wasser" das ältere Wasser quasi aushebeln, weil das Neue Wasser Temperatur bedingt (kalt) nach unten geht.
Ist natürlich Jahreszeitlich bedingt.

Ich kann mir nichts besseres vorstellen. Natürlich eine Theorie.

Wird das Wasser abgelassen passiert nichts anderes wie eine "Durchmischung" von alt und neu Wasser.

Zacky hatte auch mal dazu nachgefragt wie ich den WW mache, er war übrigens deiner Ansicht.

Frage : Was ist denn von Vorteil, eine Vermischung oder das thermische Austreiben.
 
Nach dem TWW wird die Konzentration von 'was auch immer' dünner.

Wenn du 10% Wasser entnimmst und mit kaltem Wasser auffüllst, macht das max 2°C aus. Nach ein paar Stunden sind die alten Werte wieder da. Wegen Temperatur würde ich die Mühe nicht machen.

Außer, wenn das Wasser viel zu warm wird, würde ich bei mir auch ein Drittel entnehmen und wieder auffüllen. Das sehe ich aber jeden Tag auf dem Thermometer.
Im Winter kann man das natürlich auch machen. Zu kalt wird mit warmen Wasser ausgetauscht.
 
Okay, im Winter sehe ich das ein.

3,Beispiel : Andere schwoeren auf die kontinuierliche Wasserzugabe, was passiert denn da.
Ich behaupte mal es läuft irgendwo über und treibt auch das "verbrauchte" Wasser aus.
Verdünnt wird es doch immer so oder so.
 
... und treibt auch das "verbrauchte" Wasser aus.
Eben auch. Es läuft nämlich nicht nur Alte, sondern auch das Neue gleich wieder über. :confused:

Solange du nur zuführst ohne überzulaufen, steigen Konzentrationen. Das muß ja nicht schlimm sein, rein chemisch ist das aber so.

Überlaufen ist auch ein Wasserwechsel, aber eben uneffektiver. Du brauchst für eine Reduzierung mehr Wasser, als für Abpumpen/Auffüllen.

Ich mache z.B. nie TWW, fülle also nur auf. Die Standardwasserwerte sind in Ordnung, Spurenelemente sind mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja das ist dein Ding.
Für mich heißt der TWW unter anderem aufbessern des KH-Wert, damit alles im Schuss bleibt.
Wenn da nur 1500l fehlen ist es bei mir 27000 l ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Und ein TWW hat bei mir noch nie das Wasser um 2°zurück geworfen, höchstens 0,2° bei 10 bis 20 Prozent.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten