• Hallo Gast!
    Aktuell wird dein Hobby-Gartenteich geupdated, alle Informationen dazu findest du HIER
    Danke für Dein Verständnis, Dein Hobby-Gartenteich-Team

Verfressene Bande

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Leute,
ich hab hier ein Problem mit meinen Fischen (5 Koi, 6Orfen,6 Goldis).
Diese verfressene Bande mampft mir sämtliche Unterwasserpflanzen weg.
Nach dem Neubau meines Teiches hatte ich zur Algenvorsorge reichlich Hornkraut, Wasserfeder etc. gekauft. Jetzt sind fast überall nur noch kahlgefressene Stengel übrig, wenn überhaupt...
Übrigens werden die Tiere morgens und abends gefüttert. Muss ich die Pflanzen jetzt alle in den Pflanzenfilterbereich setzen, wo die schwimmenden Heuschrecken nicht herankommen?

Gruß,
Claus
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Claus,

ich glaube, Du hast keine andere Möglichkeit, als die Pflanzen in Bereiche zu setzen, in die die Fische nicht können.

Bei mir sind sie auch an alles gegangen, was unter der Wasseroberfläche grünte. Die Pflanzen hatten keine Chance.

Ich glaube auch nicht einmal, dass es helfen würde, wenn Du die Fische noch mehr fütterst, satt werden sie ohnehin nie.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
wasserpest !!!

ich habe wasserpest in meinen innenhälterungsbecken drinne mit 5 kois a 12 cm und 2 kois a 30 cm.
die wasserpest haben die bis heute nicht großartig angefressen.
probier es mal damit !
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Claus,
na Du wirst halt recht geizig sein mit dem Futter. :D

Und das Hornkraut würde ich bei den Koi durch eine künstliche Laichschnur/bürste ersetzen, sonnst hast Du bald ein Problem, welches Du so leicht nicht mehr aus dem Teich bekommst. :wink:


Gruß r.t.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Meine unterwasserpflanzen sind auch ihrgendwie untenrum kahl,nur kurz unter der Wasseroberfläche sind sie mehr als ein stengel......

ich werde einfach noch ein bisschen aus meinen kleinen Teichen rausholen und bei den fischis versenken

Lorenz
 
Oben