Verhalten von Seerosenblüten

owl-andre

Mitglied
Dabei seit
8. März 2005
Beiträge
367
Ort
32791
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
ca 18.000l
Besatz
Sonnenbarsche,Goldies,Bitterlinge,Goldorfen
Nachdem wir im Mai eine Zwergseerosen bei uns in den Gartenteich gepflanzt haben,war es für mich vorgestern ein tolles Erlebniss,die erste Blüte zusehen.Sah total Geil aus und ich war Stolz auf diese Blüte.Nur seit vorgestern Abend ist die Blüte zu-obwohl hier den ganzen Tag die Sonne scheint.Wer kann mir das Erklären-geht die Blüte nur auf,wenn sie dazu Lust hat?Kleine Info noch,handelt sich um eine Nymphaea" Aurora"-Blüte:VI-IX
Hatte dann mal den Händler angerufen und Ihm das beschrieben,der meinte:ich hätte sie in Pflanzenerde einpflanzen müssen,hat mir beim Kauf aber keiner gesagt-stimmt das?-Danke für Infos-
 
AW: Verhalten von Seerosenblüten

Hi.

Seerosen Blüten öffnen sich in den meisten Fällen 3 Tage. Meine 'Chrysantha' hat beispielsweise 4 Tage geblüht. Es ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich wann sie sich öffnen und wieder schließen.

Evtl. hast du sie erst am dritten Tag blühen sehen und hast die Tage davor verpasst.




Hatte dann mal den Händler angerufen und Ihm das beschrieben,der meinte:ich hätte sie in Pflanzenerde einpflanzen müssen,hat mir beim Kauf aber keiner gesagt-stimmt das?
In Pflanzenerde auf keinen Fall! Die enthält haufenweise organische Bestandteile, die dann unter Wasser faulen und die Seerosen zum absterben bringen können.
Am besten ist lehmige Erde mit wenig organischen Bestanteilen, vermischt mit Sand oder Kies.

Am besten pflanzt zu so wie auf dem Bild hier von mir.
6752&d=1152173388


So pflanze ich meine Seerosen und sie wachsen sehr gut.

Hier hast du auch noch mal sehr gute Infos über Seerosen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verhalten von Seerosenblüten

Sachiel schrieb:
Evtl. hast du sie erst am dritten Tag blühen sehen und hast die Tage davor verpasst.




Könnte sein,glaube ich aber nicht ganz.Jetzt hängt sie schon seit Tagen nach unten im Wasser,nicht die Blüte sondern die Knospe,die leider seh dunkel geworden ist.
 
AW: Verhalten von Seerosenblüten

Hallo,

die Seerosenblüte ist verblüht. Da hilft nur abschneiden (wenn Du es unbedingt möchtest) und auf eine neue warten ;)
Mit den Jahren verzweigt sich das Rhizom wahrs. und Du wirst immer öfter eine Blüte zu Gesicht bekommen. Sie bleiben halt wirklich nur max. 3-4 (5) Tage offen. Ich habe eine Sorte, da bleibt die Blüte bei mir nur einen einzigen Tag auf :( Dafür ist sie aber wunderschön.. man kann eben nicht alles haben :D

Bei sehr schlechtem Wetter bleiben die Blüten vieler Sorten auch tagsüber geschlossen und erblühen so erst später und dann oftmals nicht so lang.
 
AW: Verhalten von Seerosenblüten

Annett schrieb:
Hallo,

die Seerosenblüte ist verblüht. Da hilft nur abschneiden (wenn Du es unbedingt möchtest) und auf eine neue warten ;)
Mit den Jahren verzweigt sich das Rhizom wahrs. und Du wirst immer öfter eine Blüte zu Gesicht bekommen. Sie bleiben halt wirklich nur max. 3-4 (5) Tage offen. Ich habe eine Sorte, da bleibt die Blüte bei mir nur einen einzigen Tag auf :( Dafür ist sie aber wunderschön.. man kann eben nicht alles haben :D

Bei sehr schlechtem Wetter bleiben die Blüten vieler Sorten auch tagsüber geschlossen und erblühen so erst später und dann oftmals nicht so lang.
Was heisst:"wenn Du es unbedingt möchtest"?Ist das ratsam?Macht Ihr das so?-Vielen Dank
 
AW: Verhalten von Seerosenblüten

Hallo,

die einen sagen warten, bis sich der Stängel selbst auflöst, damit das Rhizom nicht faulen kann. Andere schneiden sofort ab ohne das was passiert. Ich mache es mal so, mal so. Wie ich gerade Zeit und Lust habe. An manche Seerosen komme ich auch gar nicht richtig ran um alles Abgestorbene zu entfernen... ich warte dann teilweise, bis die Stängel wabbelig werden und "reiße" die Blütenreste und Blätter mit dem Kescher ab.
Dafür habe ich aber auch nicht immer Zeit und ein bissle Mulm schadet keinem Teich - im Gegenteil!
 
AW: Verhalten von Seerosenblüten

50/50 also,ich würde dran kommen,vielleicht ist es besser abzuschneiden,dann kann die Kraft woanders hingehen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten