Verlust am Luftheber

Dario87

Mitglied
Dabei seit
24. Feb. 2014
Beiträge
84
Ort
Polen/Rudyszwałd
Habe da mal ne kleine frage und brächte da mal etwas hilfe

Ich komm mit der einbautiefe des trommlers nicht ganz hin und jetzt müsste ich etwas runter mit dem Wasserniveau nur macht es sinn oder verliere ich da durch zuviel leistung vom LH???

Das DN 200 Rohr würde ca 5cm oben leer sein

Und da dachte ich schon, ich hätte an alles gedacht aber es kommt immer irgend etwas zum vorschein

luftheber.png 
 
Mit was für einer Pumpe willst Du arbeiten und welches Volumen soll es werden?
 
mit einer hiblow hp 80 wenn die reichen würde so eine habe ich schon hier falls die zu klein ist dan natürlich was größeres
was meinst du mit volumen???Der durchfluss??? habe an ca. 30 bis 40m3 gedacht wenn es möglich wäre
 
Hallo Dario,

ohne jetzt alle Details zu kennen:
Die 5cm werden im Betrieb nicht leer sein und wenn alles richtig konstruiert ist, dann wird der Leistungsverlust nicht messbar sein. Wenn bei 5cm überhaupt einer vorhanden sein sollte.

Ansonsten wird es sicherlich so sein, dass der TF etwas überstaut wird.
Im Regelfall ist es meistens so, dass die Oberkante des TF-Einlaufs gleich dem minimal möglichen Wasserstand im TF entspricht.
So der Regelfall, ich kenne natürlich nicht alle Trommler ...

Also insgesamt könnten wir dann über einen größeren Unterschied reden. Geschätzt ca. 10-15 cm. Aber auch das sollte theoretisch noch ohne größere Verluste funktionieren, wenn die Konstruktion des Lufthebers korrekt ist.

So wären meine Überlegungen dazu ...
Oder man versucht, die geplante Einbautiefe des TF zu erreichen. Man ist ja gerade am bauen, später nicht mehr ... ;)

Gruß Carsten
 
Ich würde schon meinen, dass das zu erreichen ist. Wenn die Zuläufe und Abläufe stets passen, dann reicht die 80er aus.
 
so hier mal etwas genauer das ausrufezeichen ist mein problem wenn ich mit der OK wasser runter gehe habe ich da 7 cm luft das reicht meiner meinung nach
wenn ich es so lasse ist die abwasserrinne nur 2 cm über der wasserkante der teicht wird zwar ein überlauf haben aber das ist mir zu knapp

und höher kann ich kein stück mehr gehen mit dem trommler

luftheber.png  20180118_205304.jpg 
 
Hi Dario,

da hast du einen kleinen Denkfehler, das wird so funktionieren.

Der LH-Schacht nimmt das Wasser vom Trommler ab, der LH selber transportiert das hoch und du wirst mit Sicherheit nicht den gleichen Wasserstand in der Bio haben wie im LH-Schacht. Der wird dort höher sein. Wenn dir das zu sehr blubbert machst du dort einen 30 Grad Bogen auf den LH-Ausgang (Biokammer) und stellst den nach unten. Probiere mal aus, das wird funktionieren.

Bildschirmfoto 2018-01-18 um 22.13.38.png 
 
Ich erkläre es mal kurz im Idealfall und immer in Bezug auf OK Teich.

TF wird mit OK Spülrinne auf OK Teich bei Pumpe aus eingebaut.
Läuft die Pumpe fällt der Wasserspiegel in der TF Einlaufkammer und Trommelinnenseite je nach hydr. Wid. der Saugleitungen etwas...so 2..3cm..also tiefer als die Schmutzrinnenoberkante.
Dadurch red. sich auch etwas die freie im Wasser befindliche Siebgewebefläche.

Manche Teichler bauen deswegen absichtlich den TF 2cm tiefer als OK Teich.
Läuft die Pumpe kann der Teich um 2cm aufgefüllt werden.
Nachteil ist bei Pumpe aus läuft Dir 2cm Teichwasser weg.

Am LH ist meine pers. Emlfehlung immer LH Auslaufrohroberkante in der Biokammer auf maximal OK Teichwasser. Dort einen Bogen für Kreiselstr. in der Biokammer aufgesteckt und ganz leicht nach unten gedreht.
So entweicht die Luft immer aus einem Entlüfterabzweig am waagerechten LH Robr der auch abschäumen kann.
Den möglichst in KG 160 senkrecht nach oben abgehen lassen und ein T Stück KG 160/110/86grad drauf.
Schaum geht dahin wo auch das Spülwasser hinführt.
Dafür kein Geblubber oder Schaum in der Biokammer.
Bilder dazu in meinem LH Tröt.

Je nach Dimensionierung/ hydr. Widerstand der Rückläufe wird der Pegel in der Biokammer bei LH-Betrieb etwas aufgestaut.
Bei gleicher Anzahl/Dim. der Saug und Rücklaufrohre auch fast gleich 2....3cm.

Warum kannst Du den TF nicht mehr höher setzen?
Bekommst Du dann den Deckel vom Filterkeller nicht mehr zu?

Konstruktiv kann es helfen die Spülrinne mittig der Trommel so hoch wie möglich einzubauen.
Dann steht die Trommel tiefer im Wasser und der Rest vom TF nicht so weit über OK Teichwasser.
Die meisten TF brauchen max. 20cm.
Manche weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dario,

Du hättest gern gleich das komplette Bild posten können. ;)
Aber siehe den Beitrag von Torsten.


Gruß Carsten
 
@ThorstenC
Genau das ist mein Problem "der Deckel":heul5 ich wollte noch ein stein drauf machen aber nein alle waren dagegen weil es zu hoch sein würde und jetzt hab ich den scheiss

Ich hab es so geplant das die spülrinne mittig ist nur muss ich die schräg machen wegen den Düsen die müssen ja auch im trommler bleiben somit wird der winkel etwas spitzer

aber du meinst auch das es so funktionieren würde?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten