Vermehrung von Sumpfdotterblumen

Ich hatte eine Sumpfdotterblume aus dem Feldrand gegenüber ausgebuddelt. Die wachsen da zu Hauf und ich hatte kein schlechtes Gewissen obwohl man das ja sonst nicht machen sollte (aus der Natur Pflanzen mitnehmen). Aber bei der Menge an Sumpfdotterblumen ...

Nun wird das aber wohl nichts. Irgendwie kümmert sie bzw. geht ein. Ist es denn nicht möglich/ empfehlenswert bereits ausgewachsenen Sumpfdotterblumen umzupflanzen?

//Torben
 
hallo torben,

ich habe bei mir keine schlechten erfahrungen gemacht - die wächst bei mir mittlerweile überall - und der ist es auch schnurz egal ob das teich oder gemüsebeet ist - nur ins flache wasser mag sie bei mir nicht so gern ....

gruß jürgen

** ps - habe da eh noch 2-3 pflanzen - sorte unbekannt - :cry: - kann euch nur sagen - hätte ich die nur nie gesehen - ich glaube ich habe mich schon 1000mal gebückt und habe ihre kleinen austriebe aus dem boden gerupft - ich werde mal muster mit zum teichtreffen nehmen damit mir werner sagen kann was für agresive (un)kräuter ich da besitze ----

und wenn ich es weiß setze ich die muster bei eugen in den teich :D :lol
*** ob der mich nochmal einlädt - ich weiß nicht :boese
 
Das könnte Tote geben, mutwillig "Un"-kräuter in fremde Gärten setzen.
Kleine Spaß :D

Ich versuche es mal weiterhin. Ich finde nämlich es ist eine recht hübsche Pflanze, die ich noch aus meiner Kindheit kenne weil sie bei uns überall wuchs. Noch mehr als nun bei uns gegenüber auf der Koppel!

Ansonsten warte ich mal, bis sie ebenfalls Samen bilden.

//Torben
 
Hallo Torben,
bei mir bilden sich die SDB auch zurück. Das ist wohl nach der Blüte normal.
Aber die sollen später wieder kommen.
 
@ Torben
ich habe einen reinen Pflanzenteich und jede Menge Grünzeugs drin. 2x p.a. wird ausgemistet, also schaun mer mal,was das für Wildkraut ist.
@ Georg
also meine SDB wuchern wie verrückt, von "Rückbildung" nichts zu sehen.
Grüsse, Eugen
 
Hallo,

soll ich eine Pflanzenbestimmungsstunde beim Forumstreffen machen? Das wäre vielleicht keine schlechte Idee. Es haben bestimmt viele eine Pflanze daheim von der sie nicht wissen was es eigentlich ist, und mir macht das Bestimmen immer Spass ...

Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten