Vermeidbare Fehler beim Teichbau?

AW: Vermeidbare Fehler beim Teichbau?

Hallo zusammen,

mir ist ein ganz blöder Fehler beim Bau des Bachlaufs passiert.:aua
Dieser wäre vermeidbar gewesen wenn ich einfach ein bischen nachgedacht hätte bevor ich losgelegt hab, aber die Ungeduld.....:lala
Hier die Story:

Garten in Hanglage---unten Teich --- oben Birnenbaum.

Birnenbaum stirbt---Wurzel raus--Loch bleibt---Juhuuu, ein Quellteich!!!:smile

Schön geschwungen sollte er sein, mein Bachlauf !
Das ist er auch, doch leider läuft daher ein Stück quer zum Hang und da man dazu ja auch buddeln mußte war rechts und links vom Bach halt nur noch Erde und kein Gras mehr.
Ihr könnt euch ja schon denken wie das weiter ging.
Gras einsähen, kräftig wässern und zusehen wie die ganze Soße in den Bach und somit auch in den Teich läuft.
Fast 2 Monate lang hatten wir bei jedem Starkregen damit zu kämpfen, habe jeden Tag darauf gewartet, daß das Wasser grün wird.
Zum Glück ist das nicht eingetreten, aber reichlich Netzalgen haben sich gebildet - das Wasser war so Nährstoffreich das durch die eingespülten Samen sogar Gras im Bachlauf gewachsen ist.
So nun habe ich mich geoutet, wenn ich nun belächelt werde habe ich das auch verdient, denn so blöd kann man ja eigentlich nicht sein.

Da das Gras nun angewachsen ist hat sich das Problem erledigt.
Wenn ich den Bach nochmal bauen müßte würde ich ihn allerdigs quer zum Hang in einen Wall einbetten.

Viel Spaß beim Teich/Bachbau
Michaela
 
AW: Vermeidbare Fehler beim Teichbau?

Hallo,

was ich bei meinem Teich dieses Jahr viel besser gemacht habe war der terrassenförmige Aufbau. Der Vorgängerteich hatte eine lang gezogene Zone, die nicht übermäßig steil abviel, ich konnte den Teich zwecks Arbeiten nicht betreten. Das habe ich wenigstens dieses mal deutlich besser gemacht.

Andere Fehler werden sich vermutlich in der Zukunft noch herausstellen. Mit etwa 3 Monaten ist er ja noch nicht so alt.

Grüße
Markus
 
AW: Vermeidbare Fehler beim Teichbau?

Hallo zusammen,

1. ich würde den Teich nochmals viel grösser bauen (und mich gegen meine Frau durchsetzen, die mir heute vorwirft, der Teich sei zu klein!)

2. Ich würde einen sehr viel breiteren und in Tiefen abgestuften (für die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Pflanzen) Ufergraben bauen. Dieser darf durchaus einige Meter breit ausfallen !

3. Ich würde entsprechend auch den Uferwall so breit anlegen, dass man einen bequemen Pfad darauf anlegen kann.

4. Entsprechend würde ich die Pflanzebenen im Teich sehr vil stärker beschneiden und keinesfalls rings um den Teich bauen.

4a. Nur, um es zu erwähnen, ist nämlich gerade kein Fehler: Da ich keine Fische einsetze, würde ich den Teich nicht tiefer als 1,10 Meter anlegen.

5. Ich würde Sorge dafür tragen, dass kein Lotos aus dem Pflanzgefäss ausbrechen kann (ist wohl ein Thema nur für den Süden).

6. Ich würde bestimmte, stark wuchernde und expansive Pflanzen gar nicht erst in den Teich nehmen. Auch das kann aber ein Problem nur für den Süden Europas sein.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Vermeidbare Fehler beim Teichbau?

Tja da ich finde dass sich nicht nur die alten Hasen outen müssen, geb ich auch mal meinen senf dazu!

1. Fehler und das ohne Schleimerei, sich nicht vor dem Bau in dem Forum angemeldet zu haben.Hätte mir einiges erspart.

2. Fehler, die Stufen schlecht eingeschätzt teilweise zu tief und zu schmal (alles mit steinen aufgefüllt!

3. Fehler OAse gekauft statt Eigenbau bzw unbekanntere Firmen/Systeme
<=> Unwissenheit :crazy
4. Zu viele Schrägen Nix hält
5. Fehler und der ärgert mich am meisten > Ungleiches wasserniveau <= man sieht die folie teilweise nocht :(
6. Wünschte ihn mir noch etwas weitläufiger!

Aber trotz der ganzen fehler immer noch stolz auf meine 8m³ Schüssel, da alles eigentständig und mit muskelkraft gemacht wurde!

mfg thomas
 
AW: Vermeidbare Fehler beim Teichbau?

Hallo zusammen,

ich habe einen der größten Fehler gemacht,den es überhaupt gibt.

Wir hatten vor dem Teich einen Pool (Stahlwandbecken) von 1,20m tiefe. Dieser wurde dann zum Herbst verkauft, und weil das Loch so schön war, kam da der ganze Schutt von der Badezimmerrenovierung rein.

Eine Lage Sand drauf, alte Folienreste drunter, und Folie drüber.Es blieb eine Resttiefe von 50-80cm über. Jetzt kämpfe ich jeden Sommer mit hohen Wassertemperaturen und Algen.

Habe mir vorgenommen,im Herbst das Wasser rauszulassen und einiges an Schutt wieder raus zuholen.

Meine Frage an die Fachleute: Die Folie ist ca 6 Jahre alt. Verträgt sie noch eine Veränderung oder geht sie kaputt?

Gruß Axel
 
AW: Vermeidbare Fehler beim Teichbau?

Ich hab Annetts Thema mal wieder rausgekramt, weil ich gerade einen Fehler korrigiere.

Die Steilwand hatte ich aufgrund von Ungeduld nicht betoniert. (Habe ich als Projekt, "dass machst Du dann später mal, stehen lassen"). Nun bewegt sich die Steilküste langsam in den Teich und das betreten wird bedenklich.
Dieses WE habe ich die ganze "Erdwurst" abgetragen, eine Verschalung gebastelt, den Betonmischer angeworfen und muß sagen, es ist richtig schwierig hinter einen gefülten Teich ein Fundament zu bauen. Also meine Empfehlung gleich machen und dann die Folie rein.
Was ich nicht verstehe ist: Wieso kommt nach so einem herlichen Wochenende Bodenfrosrt, wenn ich das Fundament begonnen habe???

Der 2. (Fast) Fehler ist ein zu langer Bachlauf als Filter. Rein von der Wasserqualität gibt es nix zu nörgeln, aber so ein Bachlauf frißt ganz schön Energie. Mit dem Bachlauf leite ich Regenwasser ein und der Bachlauf geht beim sprengen automatisch an. das ist OK so und kostet kaum Zusatzenergie. Aber wenn man hier einige Jahre durch das Forum ließt denkt man sich, eine Permanentfillterung wäre für den Austrag von "Diveresem" schon nicht verkehrt. Der 2. zusätzliche Pflanzenfilter wird auf alle Fälle auf Nivea des Teiches angelegt, einfach um die Pumphöhen nicht zu haben und damit die Watts sinlos zu verbraten.

Grüße

Thomas
 
AW: Vermeidbare Fehler beim Teichbau?

Hallo zusammen

Dann will ich den Tread ein weiteres mal ausgraben.
Falsch gemacht.....

Eigentlich nichts. Er gefällt und funktioniert. Der Teich ist aber auch erst dreijährig.

Was ich ändern würde respektive bereits geändert habe...

Den Filter hatte ich zuerst nur im Rasen eingegraben und getarnt. Weil mir der Unterhalt des alten bereits von früher vorhandenen Filters zu aufwendig war habe ich mir ein neues, natürlich grösseres und pflegefreundlicheres Teil gekauft. Diesen in einen vorhanden Schacht der Druckerhöhungsanlage gequetscht. Natürlich war dieser Schacht somit zu wenig tief und ist mit Filter, Elektrik und Druckerhöhungsanlage sehr eng bemessen.
Mit der Plazierung des Filters, den Pumpen und deren Leitungen bin ich noch nicht wirklich zufrieden.
Sobald es richtig warm wird, steht da eine Änderung an.

Den Teichrand habe ich nicht betoniert. Würde ich vermutlich das nächste mal machen. Mit der anggrenzenden Sumpfzone spielt es aber eigentlich keine grosse Rolle.
So musste ich bis grössten Senkungen vorbei waren, die Sumpfzone mit vielen, vielen Steinen auffüllen und kann deren Bepflanzung erst so nach und weg vom Kiesgruben Flair bringen. Betrachte ich nicht wirklich als Fehler. Es war mir von Anfang an bewusst.

Einige unruhige Nächte hatte ich anfangs wegen meiner unbefestigten Steilwand im Teich. Sie hat gehalten. :beten

Das wichtigste am ganzen finde ich:

Versucht nicht das Projekt gleich komplett fertig zu stellen.
Die guten Ideen kommen erst im laufe der Jahre. Sind anti Burnout wirksam und machen Spass.

Ich werde dieses Jahr noch einen Bachlauf verwirklichen. Vermutlich gibt es für den Filter einen eigenen Schacht. Aber da bin ich erst im Projektstadion.
 
AW: Vermeidbare Fehler beim Teichbau?

Hallo,
ich bin ja verblüfft, dass so ein altes Thema noch mal wiederbelebt wird :)!
Was kann ich bei mir sagen:
- nicht durchströmte Randzonen sind "Algensammler",
- ausläuferbildende Wasserpflanzen (Stachys bei mir!) machen Arbeit,
- Pflanzengraben im Schatten ist "mit Verlaub ein bisserl dämlich" (*Traumschiff Surprise - B. Herbig),
- Kiesel im Bodenfilter sind zum Start und zur Abgrenzung der Wasserflächen ganz nett, aber eigentlich überflüssig,
- Pflanzkörbe braucht man nur in Ausnahmefällen (z. B. Seerosen, oder "Substratrückhaltung" im Bodenfilter),
- freie Wasserfläche mit Sonneneinstrahlung auf den Grund = Algenquelle (also UW-Pflanzen pflegen),
- einen großen Filterschacht einplanen (meiner ist nichts für alte Leute :(!).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten