Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

jule-im-garten

Mitglied
Dabei seit
17. Aug. 2010
Beiträge
15
Ort
60***
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
???
Besatz
keine
hallo,
ich hatte schon unter den Einsteiger-Fragen gepostet, aber vielleicht bin ich hier besser aufgehoben...
also, mein teich ist so 3x4 m groß, wenn er voll wasser ist...ist er momentan aber nicht, es fehlen ca. 15 cm, wg. einem loch irgendwo in der teichfolie.
der teich besitzt keinerlei hilfsmittel, strom gibts in dem garten auch nicht.
es schwimmen einige pflanzenreste drin rum, dazu kommen noch ein paar fadenalgen, aber nur an der oberfläche. das wasser im teich ist etwas bräunlich, die sichtweite vielleicht 30cm.
es wuchern seerosen drin und irgendein teichgras, man sieht von der wasseroberfläche kaum noch etwas. früher gab es wohl auch fische im teich. wie alt der teich tatsächlich ist, kann ich nicht sagen. im teich wohnen einige libellenlarven, und es schwirren grüne mosaikjungfern durch den garten.
was würdet ihr tun? den teich versuchen zu retten, indem man die löcher in der teichfolie stopft und die seerosen mal ausdünnt?
wie kann ich denn tatsächlich feststellen wie es um den teich bestellt ist? die pflanzen und die larven fühlen sich jedenfalls wohl. wär doch schad drum, oder?
ich frag mich halt ob die rumdoktorei überhaupt sinn macht oder ob man lieber gleich alles neu anlegt, aber da hab ich eigentlich doch zu viel respekt vor diesem lebensraum...oder ist das blödsinn?
freue mich über antworten!
eure
jule
 

Anhänge

  • algenalarm small.jpg
    algenalarm small.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 159
  • teichansicht nah small.jpg
    teichansicht nah small.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 177
  • teichanlage gesamt small.jpg
    teichanlage gesamt small.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 168
AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

Hallo Jule,

wenn du eigentlich so nichts bis gar nichts über deinen Teich und seine Geschichte weißt ist das Reparieren wohl nicht so einfach. Welche Folie wurde verarbeitet? Wie alt ist sie? Ist es wirklich nur ein (kleines) Loch oder ist die Folie überhaupt brüchig?

Wenn du Pech hast ist das eine Loch mal gerade so zu wenn das Nächste aufgeht.

Besteht die Möglichkeit in der Nähe des jetzigen Teiches einen Neuen anzulegen und das "Leben" aus dem Alten in den Neuen zu übertragen? Alternativ könnte man das Teichwassser in einen entsprechend großen Behälter abpumpen und die Folie kplt. erneuern...

Gruß
Manfred
 
AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

Hallo Jule,

der Teich ist wohl schon fast verlandet. Was aber in diesem Fall wohl auch sehr schnell geht, da die Bäume ringsrum wohl sehr viel Laub im Herbst eintragen, und so bei nicht pflege dieses Stadium je nach Tiefe schon nach 4-6 Jahr soweit sein kann.

Eine Reinigung wird da wohl nicht mehr so leicht möglich sein.

Meist handelt es sich bei dem Alter um PVC Folien, die eine Lebensdauer von ca. 15 Jahren haben, wenn die Sonne (UV Strahlen) auf die Folie trifft.

Also mein Tip wäre, bis zum Frühjahr warten, dann die Pflanzen die Du behalten möchtst in ein Kinderplanschbecken umsiedeln, und mit der Schaufel ran und alles ausheben. Aber vorsicht, das stinkt zum Himmel, was Du da erlebst.
 
AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

Hallo Jule,
also ich würde auch zu einem Teichneubau bzw. Teichumbau tendieren.
Diesen würde ich allerdings erst nächstes Jahr machen.
Informier dich heuer noch ausreichend im Forum und fange dann nächstes Jahr im
zeitigen Frühjahr an.
Siedle dann einfach die Tiere und Pflanzen in eine große Maurerwanne oder ähnliches um und dann kannst du deinen Teich erweitern bzw. vergrößern.
Hier im Forum gibt es genügend die einen reinen Naturteich haben die dir gerne eine Hilfestellung geben werden.
Heuer würde ich nicht mehr viel machen und auch von einer Reparatur der Folie würde ich dir
abraten, da du ja das genaue Alter der Folie nicht kennst und auch den Unterbau unter der
Folie nicht weisst. Schau dass du dann den Teich möglichst groß machst, denn je größer er
ist, desto stabiler wird er.
ich frag mich halt ob die rumdoktorei überhaupt sinn macht oder ob man lieber gleich alles neu anlegt, aber da hab ich eigentlich doch zu viel respekt vor diesem lebensraum...oder ist das blödsinn?
Und einfach nur trauen, dein Respekt ist zwar verständlich, aber gut geplant ist das alles
kein Problem.
LG Markus dem der Teich schon wieder zu klein ist.
 
AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

guten abend und vielen dank!
habe heute einen meiner neuen nachbarn kennengelernt und der meinte die teichfolie ist nicht älter als 5 jahre...kann ich die dann nicht noch drinlassen und irgendwie anders restaurieren?

ich gehe mal davon aus, dass der teich auch noch bis vor kurzem ganz gut gepflegt wurde, denn das ganze grundstück ist eigentlich tip top. vielleicht 2-3 monate her, dass der vorpächter das grundstück aufgeben musste (seine frau ist wohl krankgeworden,also keine schleichende "gartenfaulheit"). der teich sei eigentlich wohl sein schätzchen gewesen...

vielleicht kann ich ja ein stückchen teichfolie vom rand abknapsen und mit in ein fachgeschäft nehmen?!die werden mir ja wohl was dazu sagen können...?!?

ansonsten bin ich froh dass die "umtopfaktion" erst im frühjahr dran ist ich bin jetzt mit dem restgarten auch schon gut beschäftigt!;)

und merci auch an alle, die mir schon im einsteigerforum geschrieben haben:

SUUUUUUPER idee mit der seerosenschere, die werd ich nachbasteln, auf jeden fall!genial einfach!!!:oki
aber wie is das?wenn ich jetzt schnipele, kann ich das nicht auch mit dem winterschnitt verbinden, etwas später vielleicht? hab irgendwo gelesen, dass dann eh alles radikal runtergeschnitten werden soll..:kopfkratz
bin schon sehr auf eure antworten gespannt!
die jule
 
AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

Hallo Jule.

Zum Thema Folie flicken und Foliensorte bestimmen, hier ein Thema: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5190

Du kannst auch jetzt schon verwelkende Pflanzenteile entfernen... und ein wenig würde ich die Seerose auch jetzt schon zurecht stutzen, d.h. sieh mal zu, ob Du mit einer Astschere etwas Rhizom abtrennen und anschließend aus dem Teich befördern kannst. Die Seerose muss im Frühjahr sowieso unters Messer oder gleich gegen eine weniger stark wachsende ausgetauscht werden. Sonst hängst Du alle 2 Jahr im Teich und ärgerst Dich wegen dem starken Wuchs.
Außerdem sind die vielen Blätter sicherlich auch ein Grund für die immer schneller fortschreitende Verlandung. :(
 
AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

Da muss ich mich jetzt gleich mal mit einer Frage einklinken.
Außerdem sind die vielen Blätter sicherlich auch ein Grund für die immer schneller fortschreitende Verlandung
Annett, meinst du damit die Seerosenblätter oder Blätter, die es von Bäumen und Büschen reinweht? Wenn ersteres dann versteh ich nicht ganz, wie du das meinst, außer wenn die Blätter nicht abgeschnitten werden, sondern absinken wenn sie verwelkt sind und im Teich vermodern.
 
AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

Hallo Dany.

Ich meinte die Seerosenblätter, die man bei solch einem Teich nur noch schwerlich rechtzeitig entfernen kann. Sie sammeln sich dann unter den Seerosen, geben ein gutes Futter für Algen und die nächsten Seerosenblätter ab... ein gewisser Teil wird aber mit Sicherheit auch zu Mulm/Schlamm. Erst wenig und dann immer mehr.
Im alten Teich war der Sand unter dem Kübel der Monsterseerose vom Fühlen mit den Beinen her auch nicht mehr ganz so sauber. Außerdem war er schwarz und roch :kotz. Dabei hatte ich sicherlich mind. 4x jährlich verwelkte Blätter und Blüten entfernt.
 
AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

Hallo Annett,
danke, jetzt weiß ich, was du meinst, klar... Ich versuch, möglichst immer alle abzuschneiden, die welken. Manchmal überseh ich eine verblühte Blüte und dann sinkt sie ab und ich find sie nimmer. Aber das ist eher die Ausnahme. Wenn ich grad Algenblüte hab, dann bleibt halt ziemlich viel vom Stengel übrig, weil sonst schneid ich 10 andere ab, die noch nicht welk sind, bevor ich quasi blind die richtige erwisch ;)
 
AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

Hallo
zu wüchsigen Monster- Seerosen gebe auch meinen Senf ab:
Bei meiner schaffe ich es wegen der schieren Menge nicht, alle Blätter/Blüten zu erwischen bevor sie absinken. 2 Jahre nach einer Grundreinigung hat sich um das Hauptaustriebsrhizom (tolles Wort) wieder eine 10 cm Schlammschicht aus dem abgesunkenen Seerosenmaterial gebildet.
Die Seerose muss im Frühjahr sowieso unters Messer oder gleich gegen eine weniger stark wachsende ausgetauscht werden. Sonst hängst Du alle 2 Jahr im Teich und ärgerst Dich wegen dem starken Wuchs.
Genau so ist es bei mir. Ich hatte es nicht geschafft, das Rhizom komplett zu entfernen....:heul die Seerose wächst wie wild und ich kann wieder gucken, wie ich den Schlamm herausbekomme... :mad:

Außerdem sind die vielen Blätter sicherlich auch ein Grund für die immer schneller fortschreitende Verlandung.
Ich kann zugucken, wie die Schlammschicht wächst....

Liebe Grüße
Andrea
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten