Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

Meine Erfahrung mit Monster Seerose:oki das Wort gefällt mir :lach

Ich habe meine ziemlich nah an einem BA plaziert, so dass alles direkt abgesaugt wird..
Auch nach 2 Jahren habe ich keine größere Schlammbildung entdeckn können.

Nachteil:
Leider steht meine dadurch ziemlich tief, auch mit Podest ca.1,8m so das sie anfänglich ziemlich lahm wächst (bekommt wohl nicht so viel Licht da unten oder es ist Ihr zu kalt:kopfkratz).. aber dann:lala

Ja ich weiß Naturteiche haben normal keinen BA, wollts ja nur mal erwänen...

Gruß
Thomas
 
AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

Ha! Da tut sich schon wieder die nächste Frage auf, die ich mir eh schon ein paar mal gestellt hab: Ich kann mir das mit dem Bodenablauf nicht vorstellen :oops
Macht man da ein Loch in die Folie??? Rinnt da nicht das Wasser ab??? :kopfkratz
 
AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

:staun1:staun1monsterseerosen....uuaahhh!!!
also dann geh ich mal schnippeln....bleibt nur noch die frage WIEVIEL ich abschneiden soll?!so 30cm abstand zwischen den einzelnen blättern, ist das ok??

so wie sich das alles anhört hab ich ein teichneubauprojekt nächstes jahr vor mir...???
ich kann mir noch nicht vorstellen das ganze geschmodder aus dem teich zu holen, aber vielleicht wäre das ja ein job für meinen göga:lol
aber so wie es aussieht muss es ja so oder so raus....

um nochmal auf den wasserstand zu sprechen zu kommen: die blümchen am teichrand sitzen ja jetzt sozusagen auf dem trockenen und das sieht man teilweise auch ganz deutlich, sollte ich nicht schon deshalb mal auf die schnelle das löchlein suchen...? es gibt einen bereich am teich, da ist der boden viel matschiger als in den anderen bereichen...könnte das nicht ein ansatz für das leck sein....?
 
AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

Ich kann mir das mit dem Bodenablauf nicht vorstellen :oops
Macht man da ein Loch in die Folie???
Ja, macht man, aber das dichtet man auch wieder ab.

Rinnt da nicht das Wasser ab??? :kopfkratz
Ja, das soll doch auch.. wie der Abfluß in einer Badewanne, nur das es meist durch Filter dann wieder zurück in den Teich geleitet wird, somit ensteht ein Kreislauf.:oki

Gruß
Thomas
 
AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

:

um nochmal auf den wasserstand zu sprechen zu kommen: die blümchen am teichrand sitzen ja jetzt sozusagen auf dem trockenen und das sieht man teilweise auch ganz deutlich, sollte ich nicht schon deshalb mal auf die schnelle das löchlein suchen...? es gibt einen bereich am teich, da ist der boden viel matschiger als in den anderen bereichen...könnte das nicht ein ansatz für das leck sein....?

Ja das ist doch mal ein Anfang! Wenns da immer feuchter ist als anderswo denke ich ist das ne gute Stelle um zu suchen.

In der Regel ist das Loch meist da wo sich der Wasserstand einpegelt. Kann aber auch ein wenig Teuchen, wenn da duch einen Kapilareffekt das Wasser ein wenig weiter runtergezogen wird, kommt auf die Teichumrandung an.

Löcher findet man eigentlich gut, wenn man ein bischen Milch an die verdächtigen Stellen gibt wenn man dann sieht, das das gerübte Wasser irgendwo eingesogen wird, :oki bist du fündig!
Bei sehr kleinen löchern ist das aber doch sehr schwierig, da nur wenig Wasser abläuft. Da hilft nur Suchen .. Suchen... Suchen:lala

gruß
Thomas
 
AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

so klein kann das loch mal gar nicht sein, ich hatte bei dem versuch, den wasserstand auf ein vernünftiges niveau zu bringen, ziemlich schnell wieder den ursprünglichen zustand:boeseevil:mad:
also nu lass ich mal wieder a bisserl wasser rein und probier das mit der milch, das muss ja funzen.
mein nachbar meinte dann noch es gibt hier spitzmäuse und die könnten die teichfolie anknabbern...:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz kann das sein??

seeehr tricky mit dem bodenablauf, aber ohne elektrik wohl nicht zu machen,gell:(
 
AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

mein nachbar meinte dann noch es gibt hier spitzmäuse und die könnten die teichfolie anknabbern...:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz kann das sein??

seeehr tricky mit dem bodenablauf, aber ohne elektrik wohl nicht zu machen,gell:(

Wenn das Loch so groß ist, wirst du es auch zügig finden!

Mit den Mäusen hab ich schon gehört aber selbst noch nirgends gesehen! Wüßte auch net warum die da knabbern sollten.. aber man weiß ja nie?

Ja, BA wirst du wohl ne Pumpe brauchen, und zumindest ein Siebfilter, es bringt dir ja nix, das du den Schlamm oder was auch immer da angesaugt wird, wieder so in den Teich gelangt, also muß es raus wie auch immer.

Obwohl, du kannst ja jede menge Solarzellen und ein paar Pufferbatterien aufstellen.. dann gehts auch mit der Sonne:kopfkratz nur ein scherz

gruß
Thomas
 
AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

Hi,

also das Spitzmäuse die Folie anknabbern halte ich für ein Gerücht. Das sind doch keine Nagetiere, sondern winzig kleine Insektenfresser. Wenn Du Wühlmäuse hättest, wäre es was anderes....
 
AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

so meine lieben, hier bin ich wieder und inzwischen um einige erfahrungen reicher, denn ich bin der sache, also dem teich, inzwischen auf den grund gegangen....
wenn man damit zu tun hat, bekommt der begriff "verlandung" eine ganz neue bedeutung....wir haben unmengen an wurzelwerk entfernt, in der sumpfzone massig gras-kram, in der tiefwasserzone haben wir fette rhizome rausgezerrt, es war eine schweine-schlamm-arbeit, puh!
und nu stell ich mir fragen....
MOLCHE:
habe an die 50 bergmolche, wovon ich einige schon in einem eimer mit einem stein zum sonnen umgetopft habe, im schlamm gefunden..ich hab ein SO SCHLECHTES GEWISSEN, dass ich denen jetzt den lebensraum wegnehme und durch einen sterilen,also neuen, teich ersetze...und wie habens die molche denn gerade gerne? sind die jetzt NUR im wasser oder kommen die auch an land klar?kann ich die im eimer wasser überhaupt retten?oder soll ich sie freilassen und sie finden die nachbarteiche in 100m entfernung??oder können die gerade nur im wasser leben, wo sie gerade ihren "wasserzustand" haben?
es sind wirklich total viele tiere und ich hab auch den ein oder anderen schon im kies erschlagen entdeckt*schluck*....
KIEFER und BIRKE am TEICH:
in unmittelbarer nähe des teichs steht sone kiefer, die im herbst ca. die hälfte ihrer nadeln verliert...und die birke "dreckt" ja rund ums jahr...wie sieht es aus mit bäumen am teich?ist das ein großes oder ein eher "normales" problem...??ein netz wollte ich eigentlich nicht rund ums jahr gespannt halten...ist ein gewisser "baumdreck" im teich nicht normal? kann ich mich trotzdem zurücklehnen?
TEICHTIEFE:
zu unserer überraschung ist der teich bestimmt einen meter tief im tiefsten bereich...muss der teich auch so tief sein, wenn ich nur ein seeröschen kultivieren will, also nur pflanzen(und hfftl. molche...) in den teich kommen?!der vorgänger hatte wohl fische...
TEICHSUBSTRAT
hab irgendwo mal gelesen man könne etwas altes teichsubstrat in den neuen teich geben, sozusagen als Öko-starter...was meint ihr?

freue mich auf eure antworten!
eure jule
 
AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

Hallo Jule,

erwachsene Molche kommen im Frühjahr zum Laichen ins Wasser, und sind ansonsten nicht mehr darauf angewiesen. Also am besten an einem ungestörten und fischfreien (*) Teich aussetzen, damit sie noch eine Chance haben, weiter abzulaichen. Sie können die Laichgewässer aber auch aktiv durch eigene Wanderung erreichen.

Im Interesse des bereits vorhandenen Laiches und der kiementragenden Molchlarven wäre es dringend anzuraten, an einem bestehenden Molchteich im Frühjahr keinerlei größere Arbeiten an den vorhandenen Pflanzen und dem Boden vorzunehmen. Laich und Larven werden sonst vernichtet.

Zu den anderen Punkten noch kurz:
Ich habe in meinen bisherigen drei Teichjahren die hier geschilderten Probleme mit Laubeinfall, Pflanzenresten, Monsterseerosen etc. (noch) nicht gehabt. Vielleicht sind Teichschalen da auch etwas pflegeleichter als Folienteiche :ka Ab und zu kommt eine Handvoll "Laubschlamm" vom Boden in die Sumpfzone, das Meiste erledigen die zahlreichen Schnecken und Co. Ob es bei deinem Teich nur an der "Monsterseerose" lag, dass er so schnell verlandet ist, kann ich nicht abschätzen. Meine (noch netten) Seerosen sind in Körben. Grundsätzlich muss jedenfalls etwas Laub-, Blüten- und Polleneintrag etc. kein größeres Problem sein.

Molche benötigen keine große Wassertiefe, der bisher vorhandene "vernachlässigte" Teich war schon sehr molchgerecht, wie man an der großen Anzahl sieht.

Etwas vorhandenes Substrat (Schlamm) sowie Wasser aus dem bestehenden Teich sollten weiterverwendet werden, um als Starthilfe zu dienen, richtig.

(*)
Du wirst bei Fischfreunden (zu denen ich mich u.a. als Taucher grundsätzlich ja auch zähle) immer den Wunsch nach Fischen im Gartenteich finden, und damit verbunden, dass sie sich mit den Molchen "vertragen". Aber auch, wenn die (erwachsenen) Molche von den ausgewählten Fischen nicht gefressen werden, muss immer von einer starken Beeinträchtigung der Molchpopulation und insbesondere deren Reproduktionsmöglichkeiten ausgegangen werden. Dem kann man in gestalteten Gartenteichen wieder entgegen wirken (z.B. durch Pflanzenreichtum und Gestaltung der Uferzone), aber du wirst in einem gemischten Teich niemals so viele Molche haben und Nachkommen bis zur Geschlechtsreife groß bekommen, wie in einem fischfreien Teich. Liegt nicht zuletzt auch daran, dass der Nachwuchs von Fischen und Molchen um das Futter konkurriert. Molche sind da bei Fischkonkurrenz im Nachteil.
Wenn man beides haben will, sollte man also über einen "jungfischundurchlässig" abgetrennten Bereich oder völlig separaten (Klein-) Teich nachdenken.

Wenn jemand in seinem Fischteich trotzdem 50 (bei gleicher Wasserfläche) oder mehr Bergmolche haben sollte, möge er ihn doch bitte hier genauer vorstellen. Das Thema interessiert mich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten