Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

@Stefan
Es kommt auf die Fischsorte an. Ich kann zwar (noch) nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich hab jetzt schon mit vielen hier im Forum gesprochen, die Molche und Moderlieschen gemeinsam haben und das wunderbar funktioniert. Ich hab meinen Teich jetzt auch 3 Jahre und von Beginn an Teichmolche drin (die haben beim Buddeln quasi schon in den Startlöchern gescharrt - im Juni wurde der Teich eingelassen und bereits nach dem ersten Befüllungstag (halb befüllt) war schon der erste weibliche Molch da (komisch, eigentlich, so spät, die müsste doch schon an einem anderen Teich gewesen sein....). Seit letzten Herbst hab ich 5 Moderlieschenbabies (sind jetzt grad mal 3 cm groß, zu Beginn waren es 16, aber die meisten wurden von den Libellenlarven gefressen). Vielleicht kann ich nächstes Jahr dann schon mehr berichten, wie es mit den MLs und den Teichmolchen aussieht, wer wessen Laich frisst ;)
 
AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

merci fuer die antworten...nu wil ich aber doch gar keine fische halten,mir gings nur um die teichtiefe wg der pflanzen...wegen mir muss der teich ja nicht nen meter tief sein, ist er eh nur in einem loch von 1qm flaeche, der rest ist auf 2 terrassen verteilt.dachte mir ich koennze das lpch dann mit erde bisserl hoeher machem und dann die neue teichfolie drueber?!?
kann es uebrigens sein, dass die molche von irgendwelchen tieren geraeubert wurden, als ich sie im eimer zwischengelagert hatte? hab bestommt 10-15 geparkt aber mein mann meinte ja so 3-4 haette er in den nachbarsteich entlassen...?!hat er nur nicht richtig geguckt?
das molchthema schafft mich noch...'seufz'
 
AW: Vernachlässigten naturnahen Teich "geerbt"- retten oder neu anlegen?

Hallo Jule,

wenn der Eimer bis oben voll war mit Wasser, sind sie vermutlich ausgebüxt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten