Vertragen sich Käfer und Fische?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo an alle!

Ich habe einen kleinen Teich und bin am überlegen mir 1-2 Bitterlinge gegen die Mückanarven in den Teich zu setzten.

Nun weiß ich zum einen nicht, ob 2 Fische o. K. sind oder bei der Größe des Teiches vielleicht doch schon zuviel?

Desweiteren weiß ich auch nicht, wie sich das mit den schon vorhandenen, nicht eingeladenen, Gelbrandkäfern und Konsorten verhält.

Soweit ich weiß sind diese Käfer Räuber und schnappen sich auch schonmal einen kleinen Fisch zum Mittag. Könnte es damit Probleme geben oder eher nicht.

Danke im voraus.
Torben
 
hallo torben,

ob es zuviel fische sind kann ich dir leider nicht sagen - da du keinerlei aussage zu denem teich gemacht hast (kleiner teich kann alles sein)

doch denke ich so einen kleinen teich der nicht zwei bitterlinge verträgt gibt es nich - die problematik mit den käfern könnte schon entstehen - aber da heißt es ganz einfach schauen was die natur macht - es wäre ja zumindest preislich kein großes risiko.

sag bitte einwenig mehr über deinen teich und die technik - dann kann man vierleicht auch vernünftige vorschläge machen?

gruß jürgen
 
Hallo ich bin wieder da!!!!!!!

@ Torben

ich denke 2 Fische sind nicht zu viel und wenn sie eine gewisse Größe haben gibt es auch weniger Probleme mit anderen Tierchen, denn uneigeladene Gäste wirst du immer am Teich haben.

@ Jürgen
Informationen zum Teich findet man seit geraumer Zeit unter dem Button Profil.

Gruß Tobias
 
Vielen Dank an alle!

Natürlich läßt man bei einem Teich der Natur freien Lauf. Ich werde mir mal Bitterlinge bzw. Golforfen anschauen und dann entscheiden. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, was die Fische so kosten mögen, daraus resultierte meine Frage.

Danke noch mal, ich werde meine Galerie erweitern, soweit die Bewohner eingezogen sind.

Torben
 
Hallo Torben,

beim Preis kommt es natürlich auf die Größe an.

Ich hatte mir Anfang des Sommers kleine Bitterlinge gekauft (ca. 4-5 cm). Für einen habe ich einen oder zwei Euro bezahlt. Also nichts, was einem ein wirkliches Loch in den Geldbeutel reisst.

Gruß
Harald
 
@ Harald:

Ja da hats Du wohl recht. Richtige Löcher würde es nur dann reißen, wenn die Gelbrandkäfer sich vielleicht jeden Tag einen einverleiben würden.

Aber das wurde ja hier bereits geklärt. Ansonsten ligen die preise wohl zwischen 0,90 und 2,00 Euro je nach Art und Größe.

Torben
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten