Verwendung Hächselgut und Rasenschnitt

heiko-rech

Mitglied
Dabei seit
9. Juli 2008
Beiträge
474
Ort
66606
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Kein Besatz
Hallo,

morgen werde ich wohl mien neues Spielzeug bekommen, einen Häcksler von Wiking, 380V Ausführung.

Ich habe im Garten derzeit eine Menge Äste und Heckenschnitt. Was mache ich damit am besten, nachdem das Maschinchen alles klein gemacht hat?

Meine Überlegung war, den geheckselten, dünnen Heckenschnitt auf den Kompost zu geben, den gleingemachten Gehölzschnitt wieder als Mulch unter die Hecken.

Dann wäre da noch der Rasenschnitt, da sammelt sich immer eine ganze Menge an. Um es einfach so auf den Kompost zu geben ist es zu viel. Gibt es eine Möglichkeit das schnell zu verwerten, außer der Fahrt zur Deponie? Ich hatte letzes Jahr den Versuch gemacht es als Mulch im Gemüsegarten zu verwenden, aber da muss man höllisch aufpasen, das kein Samen darunter ist.

Würde für den Rasenschnitt ein Schnellkomposter funktionieren?

Was macht ihr so mit eurem Rasenschnitt und sonstigen Gartenabfällen? Irgendwie ist es mir zu unsinnig das Zeug mühsam ins Auto zu packen und zu entsorgen.


Gruß

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verwendung Hächselgut und Rasenschnitt

Na ja, da wir ein sehr großes Grundstück haben sind wir froh, das unsere Vermieter "Bauern" sind und wir vom Feld umgeben sind.... Wenn geerntet wurde leihen wir uns ihren Radlader und kippen das aufs Feld.:oki...und nicht nur Gartenabfälle:D
 
AW: Verwendung Hächselgut und Rasenschnitt

Hallo Heiko

Den Rasenschnitt ausgebreitet trocknen lassen . Dann ab damit in den Komposter . Gibt dann einen guten Kompost !

lg
axel
 
AW: Verwendung Hächselgut und Rasenschnitt

Hei, wir sammeln Küchen, Stauden, Unkraut und Gemüsestängel und Kleintiermist in Eimern neben den Thermokompostern... Wir haben 3x 500 Liter.
Dann wird immer 10cm Rasenschnitt mit dem andern Material abwechselnd aufgeschichtet... Jetzt hab ich auchnoch Blätter in Säcken von meiner Kastanie und geschreddertes Schilf zum dazwischenpacken...
Ich kann Euch sagen, wenn man das so schichtet und zusieht, das die festeren Stauden nicht lägere Stücke als 5cm sind, kocht der Kompost wie blöd und ist bald fertig... So stinkt es trotzdem lange nicht so sehr, wie wenn man den Rasenschnitt alleine reintut...Auf jeden Fall ist immer einer der Komposter reif, einer am Reifen und einer am Befüllen... klappt super :oki
Wer wird denn sein Gärntergold wegfahren... Wenn es irgendwie geht, sollte man das selber verwerten...
Ich mulche dann mit Kompost und decke mit geschreddertem ab... oder pack 10cm Kompost auf die Beete und decke mit Laub/rasenschnitt ab... Dann muß ich nicht umgraben im Herbst...
Holzgeschreddertes kommt nicht in den Komposter, sondern immer unter die Büsche oder auf die Gemüsegartenwege...
Auf jeden Fall fällt da einiges an... Bin gespannt, wer den Garten zähmt, wenn ich mal alt bin :kopfkratz
Meine Kinder stöhnen nur, wenn ich im Garten bin...Du und Dein Garten:aua
VG Biotopfan
 
AW: Verwendung Hächselgut und Rasenschnitt

Hi,

also unser Garten ist zu klein für Kompost. Hecken- und Gehölzhäcksel kommt als Mulch unter die Büsche. Äste, die für den Häcksler zu dick sind, kommen in den Ofen. Rasenschnitt und Unkaut in die Braune Tonne und so ins Kompostwerk.
 
AW: Verwendung Hächselgut und Rasenschnitt

Hi Heiko,
Biotopfan hat da Recht, bei mir klappt das auch in der Art. Ich habe 3 Komposter, die mir etwas zu wenig sind (weil sie mir zuviel Arbeit machen - oder wer wil schon alle 4..8 Wochen in der Saison Kompost sieben?).
 
AW: Verwendung Hächselgut und Rasenschnitt

Hallo Heiko,
bei uns im Garten wird´s so gemacht:
alle Küchenabfälle und Blumen (Samenstände schneide ich vorher ab) kommen auf unseren Komposter.

Rasenschnitt kommt wegen der vielen Unkräuter in eine Biotonne. Darin entwickelt sich soviel Hitze, daß es schön zusammenschrumpft, und so 1 Tonne für einen Sommer ausreichend ist. Im Winter, wenn der Garten ruht, kommt alles nach und nach in die grüne Tonne der Müllabfuhr.

Gehäckseltes kommt entweder auf den Komposter oder unter unsere beiden Felsenbirnen.

:cu Regina
 
AW: Verwendung Hächselgut und Rasenschnitt

Hiho,

da ich 140m Lebensbaumhecke habe kommt bei mir einiges an Häckselgut zusammen.

Ich bringe es wieder unter die Hecke oder in Beeten (anstatt Rindenmulch), nicht zu vergessen ist etwas Stickstoffdünger oder Hornspäne unter zu mischen, da dieser beim Verrottungsprozess entzogen wird.
Tip von unserem Gärtnermeister :)

Axel
 
AW: Verwendung Hächselgut und Rasenschnitt

Hallo Heiko!
Ausser die Abschnitte von meinen Rosen fliegt alles an Gartenabfällen auf den Kompost. Immer schön mit Schnellkomposter auf jeder neuen Schicht. Im Herbst wird dann gesiebt und alles in die Beete eingearbeitet.
 
AW: Verwendung Hächselgut und Rasenschnitt

Hi,

ich bring immer alles wech. Das hechselzeuch kann schnell schimmeln und meinen rasen dünge ich lieber mit nem streuer + dünger.

Wenn man versucht den zu mulchen ohne speziellen mulchaufsatzt am rasenmäher funzt des nicht - es können sich dann schnell pilze im rasen bilden und man erreicht das gegenteil.

einen gro0en rasenberg sollte man auch nicht lange übereinander liegen lassen, da entsteht schnell hize - ich hab schon mal einen 1,5m berg ordentlich dampfen gesehen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten