Verwendung Hächselgut und Rasenschnitt

AW: Verwendung Hächselgut und Rasenschnitt

Kompost sieben? Nö, das schenk ich mir... Deshab schneid ich ja alles auf 5cm... Ich kann auch halbreifen, groben Kompost zum mulchen nehmen...der darf nur nicht untergegraben werden, falls die Komposter zu früh voll sind...
Aber normal mach ich die richtig voll, lass immer zusammenfallen und wieder drauf... das geht gut...
Wir haben knochenharten Lehm, da ist man froh für alle groben Bestandteile, die ein bisschen lockern...
Unser Kompost ist recht sauer, deshalb muß man PH messen und evt. Kalken
Außerdem zehrt Kompost mit harten oder holzigen bestandteilen (bei uns Meerlistreu oder trockener Gräser/staudenhäcksel)bei der Rotte Stickstoff, also auch Hornspäne dazu...
Steinmehl kann nie schaden und wirkt als Ph-neutrales Mineralstoffdepot
VG Biotopfan


Hi Heiko,
Biotopfan hat da Recht, bei mir klappt das auch in der Art. Ich habe 3 Komposter, die mir etwas zu wenig sind (weil sie mir zuviel Arbeit machen - oder wer wil schon alle 4..8 Wochen in der Saison Kompost sieben?).
 
AW: Verwendung Hächselgut und Rasenschnitt

Du lieber Himmel:wunder Was habt Ihr denn für Grundstücke????
Da hab ich ja wirklich bloß ´nen Blumenkasten:aengstlich
 
AW: Verwendung Hächselgut und Rasenschnitt

Ich hab so 550m² und mähe einmal die woche - der Rasenschnitt kommt in so einen ganz großen grünen Laubsack (gabs bei A***i) rein und dann schnell wech zum 5km entfernten Betriebshof.
 
AW: Verwendung Hächselgut und Rasenschnitt

Nee, watt ham wir dat gut...
Wir schmeißen alles über den Zaun.
O.K. da haben wir ja auch keinen Nachbarn und das Bäuerchen
muddelt das bei der nächsten Gelegenheit einfach mit unter.
Für Bäume und ähnlich großes Zeug, haben wir im Dorf einen großen Bauern,
der das zu Schredder, oder Kompost verarbeitet.
Und fertig.
 
AW: Verwendung Hächselgut und Rasenschnitt

:heul:heul:heul:heul
Ich hab nur 325qm2, ICH WILL AUCH SO´N GROSSEN GAAAAAAAAAARTEN!!!!!
 
AW: Verwendung Hächselgut und Rasenschnitt

Hei, wir haben ein 675qm Eckgrundstück mit gemischter Blütenhecke und alle paar Meter einem Baum...Da fällt immer genug an, was man zwischen den Rasenschnitt mischen kann... Nur wenn GG unverhofft mähen will und ich nix vorbereitet hab, steh ich auf dem Schlauch und renn wie eine gestörte rum und schaff Material bei... Das komponieren des Kompost ist mein Job... Der Rest der Familie würde einfach alles wahllos reinschmeißen... Und dann hab ich wenn er fertig ist den Ärger, das Matsch, nicht verrottete Pflanzenteile stören und es einfach nicht gleichmäßig verrottet...Nur soviel Platz haben wir nicht, noch einen Komposter aufzustellen, deshalb muß es schnell gehen...
Notfalls nehm ich überschüssiges Material auchmal zum Mulchen...
VG Monika
 
AW: Verwendung Hächselgut und Rasenschnitt

Hallo Andrea.

Glaub mir eins - ab einer gewissen Grundstücksgröße wird es eher zur Last... :engel

Wir haben 6500m² (inkl. Hof, Vorgarten, Einfahrt, sämtliche Garagen, Scheune, Stall etc.).
Wenn man nebenher noch ein wenig anderes zu tun hat, wächst einem das Unkraut schon mal über den Kopf.
Ich bin froh, dass wir wenigstens unsere zwei Vierbeiner haben, die uns >50% des Grundstücks versuchen kurz zu halten.
ottoundhotte.jpg 
Am Ende des Winters isses dann meistens kurz - und dann kommt das Frühjahr. :shock

Joachim schneidet die Grünflachen, welche nicht von den Vierbeiner gepflegt werden können (sonst leidet die eigentlich Bepflanzung zu sehr :lala ) mit einem Freischneider und wir verfüttern das dann abends einfach statt Heu.
Rasenschnitt fällt dadurch fast gar nicht an und wenn, dann landet der entweder auf dem Kompost oder gleich auf dem Misthaufen, welcher alle paar Wochen vom Hof gefahren wird.
Ich hab aber auch schon versucht damit zu mulchen. :kopfkratz
 
AW: Verwendung Hächselgut und Rasenschnitt

Hallo Anett!
Das glaube ich Dir unbesehen und auf´s Wort! Aber da ich Rentnerazubine bin und im Garten, Teich und Haushalt meine Ablenkung finde könnte ich mir gut vorstellen die gleiche Grösse nochmal zu pflegen! Und ne Ziege oder ein Schäfchen hätt ich auch gern :aengstlich
 
AW: Verwendung Hächselgut und Rasenschnitt

Hallo alle

ich habe 3 komposter und versuche weitgehend alles zu kompostieren. rasenschnitt im wechsel mit staudenschnitt, küchenabfällen ( gemüse/salat/eierschalen/kaffeesatz/ kartoffelschalen -alles frisch)zu schichten.wenn der rasenschnitt zuviel wird fahren wir ihn weg.
unsere 30 m hainbuchenhecke wird nach schnitt auf den dorfeigenen strauchschnittplatz gebracht und dort gehäckselt. kann man dann kostenlos wieder holen.
ich brauche auch den kompost da wir lehmigen boden haben und ich so gut wie keine zusätzlichen stoffe auf die beete bringe.
ausgenommen mal hornspäne.

gruß ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten